Was ist das für ein Lüfteranschluß?

Tomsenq

Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2.605
Ích möchte bei meinem TV Receiver den Lüfter tauschen.
Um was für einen Anschluß handelt es sich hierbei?
DSCF0211_1.jpg
 
vermutlich ein etwas speziellerer. umlöten dürfte am einfachsten sein
 
das ein 3 pin lüfter anschluss oder nicht, welche farben haben die kabel?
nur hier hast nur noch einen hacken
 
3pin Molex oder was proprietäres vom Gerätehersteller
 
also soweit ich es weis
-Rot spannung 12V
- Schwarz masse
- blau ist eig. dann PWM
also ist das ein PWM lüfter ohne tacho signal

musst warscheinlich basteln dann, steht auf dem lüfter was drauf?
warum umlöten, mit feinem werkzeug die Pin's aus dem stecker ziehen und den in den alten stecker rein drücken sollte doch gehen.
so müssen keine kabel geknipst werden und neu gelötet oder gecrimpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
also soweit ich es weis
- blau ist eig. dann PWM
also ist das ein PWM lüfter ohne tacho signal
Ich habe hier einen Lüfter mit Rot-Schwarz-Weiß den kann ich sicher nicht benutzen oder?
 
du musst wissen was für ein lüfter das ist, aufkleber irgentwelche daten?

auf dem ausgebauten lüfter das gleiche, sind da irgentwelche daten drauf?

evtl. ma auf seiten schauen die ersatzteile für elektronikgeräte verkaufen.
 
Der Lüfter welchen ich hier habe ist ein Noiseblocker XR1 (kein PWM) auf dem Gerät selber steht nichts.
 
was für ein gerät ist das?
ich würd da nicht einfach einen lüfter reinschmeißen.
Ergänzung ()

hier das wird wohl das orginalteil sein
http://shop.euras.com/detailsseite....pe=4370000000&partstr=&login=97560N&thispage=
Ergänzung ()

ich würd einfach schauen ob du mehr infos darüber bekomms, und dann ein passendes / ähnliches ersatzteil rein machs evtl. hat papst das gleiche nur billiger. da das auf der seite als ersatzteil verkauft wird wirds das hier teurer sein.
Ergänzung ()

nicht das der lüfter dann doch eine andere spannung o.ä. hat AC/DC etc. herrausfinden sicherhalbshalber.
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php
 
Danke für deine Hilfe.
Kann ich auch einen 4 Pin PWM nehmen und das Tachosignal weglassen?
 
eig schon, geh aber auf nr. sicher und informier dich ob das auch ein 12V lüfter ist.
ich frag mich grad warum das teil so teuer ist auf der seite.
 
so, hab den alten Lüfter mal ausgebaut.
Es ist ein 12V Lüfter (NUB0612LB) ist nur Furchtbar laut für eine TV Receiver.
 
Die Farben der einzelnen Kabel variieren von Hersteller zu Hersteller, teilweise auch von Serie zu Serie.

PWM (Pulsweitenmodulation) setzt sich immer aus vier Kanälen zusammen: GND (-), 12V (+), Tacho- und dem PWM-Signal.
Bei drei Pins handelt es sich hingegen um einen einfachen Voltage-Lüfter, bei dem das PWM-Signal logischerweise wegfällt, da u.A. auch keine permanenten 12V anliegen.
Wenn du einen 3-Pin an einen 4-Pin Header anschließt, wird der Lüfter übrigens mit voller Umdrehung laufen.

Ich würd einfach einen x-beliebiegen 60mm Lüfter nehmen.
Wenn es leise und möglichst effizient sein soll, dann würde ich Noctua oder Noiseblocker nehmen.

Ich weiß allerdings nicht, wie dein Gerät die Lüfter ansteuert bzw. die Drehzahl reguliert.
Da hilft wohl nur ausprobieren. Zur Not kannst du die Drehzahl auch per Adapter auf 5 oder 7V runterdrosseln. Kriegt man für kleines Geld in jedem halbwegs vernüftigen Online-Shop.

So wie ich das sehe, verfügt der Lüfter auch über einen eigenen Pin-Connector, der sich von den handelsüblichen Anschlüssen unterscheidet. Also müsstest du die drei Kabel des neuen Lüfters wohl dort anbringen.
Sollte aber auch kein all zu großer Akt sein. In der Regel reicht es, mit einem spitzen Gegensatz die kleinen Widerstände in dem Plastikgehäuse des Connectors einzudrücken und schon fallen dir drei Kabel entgegen. Da würde ich mich aber nicht abschrecken lassen, das ist einfacher, als man denkt.

Alternativ musst du einen Lüfter vom Hersteller nehmen, der nicht gerade auf einen möglichst leisen Betrieb ausgelegt sein wird :D
 
Ich habe jetzt den Noisblocker eingebaut, hat soweit auch gut geklappt.
Leider schwankt die Drehzahl ziemlich stark. Er läuft 1-2 min. leise dann dreht er 10 sec. hoch.
Woran könnte das liegen?
Gibt es leise 60mm Lüfter mit fester Drehzahl?
 
@Tomsenq

Wenn du möchtest, dass deine Lüfter einen konstante Drehzahl hat,geht das am besten über Wiederstände. 5V, 7V oder 12V (12V sind 100% Leistung).

Es gibt zwei möglichkeiten.
1. Selbst machen :)
2. 7 Volt Anschlusskabel kaufen

Beide möglichkeiten kosten nicht so viel Geld und du kannst deinen Lüfter zügeln ;)
 
Das behebt aber nicht das Problem sondern lässt womöglich den Receiver überhitzen.

Da wird ein Temperaturfühler verbaut sein, der ab einem Schwellwert den Lüfter hochdrehen lässt um die Temperatur wieder zu senken.

Da könntest also entweder einen leiseren Lüfter nehmen und riskieren, dass das dir den Receiver grillt oder einen besseren, der vielleicht etwas lauter ist, aber nicht so stark aufdrehen muss.
 
Zurück
Oben