Crossfire HD 5770 - keine Wirkung

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo,

Vorab: habe schon etwas rumgegoogelt, aber bis nichts hilfreiches gefunden. Die Fps sind gleich respektive schlechter als im Betrieb mit nur einer Karte.

Habe heute eine zweite 5770 in mein MSI P45 neo2 verbaut (crossfirebridge verbaut, vga1 und vga 2 eingesteckt).

Habe laut Catalyst und MSI live update alle Treiber auf dem neusten Stand. UPLS habe ich im MSI afterburn deaktiviert.

Während des Spielens wird oben rechts das AMD Crossfire icon angezeigt.

Anbei habe ich eine Grafik mit den Grafikkarten im vergleich. Aufgefallen ist mir, dass die maximalen Buseinstellungen abweichen... naja

Vielen Dank für eure/Ihre Antworten

MfG

Guy
 

Anhänge

  • grakenvergleich.jpg
    grakenvergleich.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 151
Welche Games? Möglicherweise funktioniert das Crossfire-Profil nicht bzw. das Game unterstützt es nicht.
Wie schaut das restliche System aus?
 
Ich hab nur Americas Army Proving Grounds gespielt (hab momentan nur hier Vergleichswerte). Aber ist das Icon oben recht kein Indikator für Unterstützung.

Der Rest von meinem Sys.:
be quiet 480w E9
E8400 OC @ 3880 - stabil (mit prime95 getestet)
4x2 GB RAM DDR2 800



Ich werd mal ein Mark11 Test machen - vielleicht liegt es ja doch daran.?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, aber wenn das spiel beispielsweise durch die CPU limitiert, wie soll ein SLI/CF verbund zu mehr leistung führen?
wenn der VRAM der 5770 der flaschenhals ist und der voll-läuft, wie soll ein SLI/CF verbund zu mehr leistung führen?

und am rande: eine schnelle(re) single GPU karte bringt garantiert mehr leistung als ein CF Verbund zweier 5770, die schon zu langsam/beschnitten für CF waren, als diese karten noch aktuell waren ...
ansonsten americas army ist, soweit ich gehört hab, meist CPU limitiert -> einfach mal selbst messen/beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle meinen Link in der Signatur: BEOBACHTE. Wenn Du Afterburner sowieso schon installiert hast. Screenshots machen mit allen Angaben.
Ob CF geht ist nämlich von Deinen Games abhängig.
 
Americas Army Proving Grounds ist immer noch BETA Software, SLI und Crossfire funktionieren im Moment noch nicht.
 
Na dann, typisches CF/SLI-Problem, das man eigentlich kennen sollte, wenn man sich auf so ein System einlässt.
 
HisN schrieb:
Na dann, typisches CF/SLI-Problem, das man eigentlich kennen sollte, wenn man sich auf so ein System einlässt.

Hatte ja schon lange eine laufen und die zweite dann günstig gebraucht bekommen....

Hatte zwar noch keine Zeit zum spielen, aber wenn ihr sagt es liegt an AA dann glaub ich das auch...
Hatte außerdem noch ein 3dmark11 Benchmarktest gemacht:
 

Anhänge

  • benchmarkvergl.jpg
    benchmarkvergl.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 116
Da skaliert das CF. Dann passt doch alles.
 
Jo, wollte nur mal zusammenfassen und für Googler und Interessierte die Grafik posten.

Danke für eure Hilfe :)
 
Als ich noch AA spielte (1.0 - 2.8.5) konnte man die aagame.exe in z.b. UT2k4.exe umbenennen um SLI zu aktivieren, wenn du also ein Spiel findest, dass Crossfire unterstützt und die Unreal Engine 4.0 verwendet, kannst du versuchen mit einer Umbenennung der Game .exe Crossfire zu nutzen. Mache dazu eine Kopie der Game .exe, benenne die Originale in armygame.exe_old (ich spiele PG nicht, daher weiß ich nicht ob die Game .exe immer noch armygame.exe heißt) um und benenne die Kopie in die Game .exe um die Crossfire unterstützt. Allerdings musst du dann eine Verknüpfung der .exe z.B. auf dem Desktop anlegen um das Spiel zu starten und bei jeder Aktualisierung das Spiel mit Hilfe der wieder umbenannten Original.exe von Hand aktualisieren.


HOOAH und wenn du von meinem Clan .morti [Mortiferus] Jungs siehst schieß ein paar Grüße rüber.
 
Danke für den Tipp Cr@zed - hab's mit der exe versucht - der launcher findet dann aber die "hauptgame-exe" nicht mehr. AA läuft jetzt übrigens über Steam.
An den Clannamen hab ich noch nicht gesehen, aber wenn wird zurückgeschossen!
 
Hatte ich doch geschrieben, das der Launcher dann nicht mehr geht, du musst dir eine Verknüpfung der.exe auf den Desktop legen und das Spiel darüber starten.
 
Hallo,

ich möchte nicht ärgern mit meinem Beitrag, das mal vorweg. ;)
Hatte auch mal ein Crossfire-Verbund von 2 unterschiedlichen HD 5770 (MSI Hawk & ASUS i-was) in Betrieb.
Die sehr unterschiedliche Skalierung und das ständige Gebastel haben mich dann aber dazu getrieben, ...

... eine etwa doppelt so schnelle R9 270X (wieder Hawk) zu kaufen. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.

Alles Gute weiterhin für Deine Spiele & Deine Entscheidungen,
MiMo

P.S.
"Hut ab"! Tolles Übertaktungsergebnis Deiner CPU !!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Hatte ich doch geschrieben, das der Launcher dann nicht mehr geht, du musst dir eine Verknüpfung der.exe auf den Desktop legen und das Spiel darüber starten.

Ich glaube ich hab das auch so gemacht wie du meintest. Hab das Spiel halt ohne Launcher gestartet via Desktop-Verknüpfung, aber das hat nicht hingehauen...

@Miesmoesel Danke erst letztens gecheckt, dass ocing so einfach ist....
 
Also du weißt schon, dass nicht jedes Spiel Crossfire / SLI unterstützt ?
 
Zurück
Oben