Kompressor zur Reinigung - Oelfrei oder mit Oel?

chbla

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
23
Hallo allerseits,

Etwas Offtopic, bitte verschieben wenn das hier nicht rein passt.

Ich suche momentan einen "Haushaltskompressor" mit dem ich unter anderem meine Elektronik, Gehaeuse, usw reinigen kann.
Die ueblichen 8bar/6 Liter Baumarktkompressoren sind extrem laut (ca. 97db), deswegen habe ich mir etwas leiseres gesucht und bin auf die zwei gestossen:

http://www.conrad.at/ce/de/product/...t-Kompressor-Kessel-Inhalt-6-l-8-bar?ref=list

http://www.amazon.de/Kompressor-Lit...F8&refRID=0CQBGTRQBQNVYYJSEQDH#productDetails

Beide brauchen einen Wasserabscheider, das ist klar. Der zweite ist mit Oel geschmiert jedoch leiser und wesentlich billiger. Jetzt ist die Frage: Wie weit komme ich da mit einem Oelabscheider, reicht das? Oder geht da evtl. zu wenig raus damit ich das fuer Elektronik benutzen kann?

Danke im voraus,
Christoph
 
Hallo,

In deinem Fall wäre Druckluft aus der Dose praktischer.
Mit 150 Euro +Stromkosten kommst du da recht weit...

Mfg
 
einen Kompressor brauche ich so oder so, fuer andere Dinge (Werkzeug, Pumpe, etc)
das ist alles fix, es geht eben nur darum welchen
 
die Airbrusher verwenden da auch Oelkompressoren, zum Lackieren usw reicht das auch mit Oelabscheider.. da muss es schon reichen oder?
 
Wenn du öfter Druckluftwerkzeug verwenden willst, ist Öl in der Luft nicht verkehrt.

Aber mit so nem winzigen Tank bekommst kaum nen platten Reifen aufgepumpt :lol:
Jeder Schlagschrauber leert den Tank in wenigen Sekunden und bei dem lauen Lüftchen was da gefördert wird, musst du wohl mehr Pause machen als Arbeiten ;)
Für ne Druckluftpistole mit 1mm Düse wirds vielleicht reichen.
 
Die Groesse reicht schon, ich kenne einige die mit solchen Kompressoren arbeiten und habe das auch ausprobiert.
Nur eben war mir der Kompressor viel zu laut. Zum aufpumpen reicht ein kleinerer auch problemlos.

Ich kann leider keine Leitung legen, und will einen mobilen Kompressor haben.. deshalb die Frage..
 
Ich weis ja nicht was du unter arbeiten verstehst. Aber mein Kompressor hat ~65L Kesselvolumen und nen Doppelzylinder Kompressor an dem ein starker 380V Motor hängt. Selbst da ist der Kompressor gut am arbeiten wenn man damit arbeitet. (Druckluft Winkelschleifer und Schlagschrauber, etc.)

Mit ner 6l Möhre kannst du nen Fahrradreifen aufpumpen. Aber jeder halbwegs ordentliche Schlagschrauber/Werkzeug ist da nach ein paar Sekunden ohne Dampf.
 
Hab speziell zum Reinigen meiner PCs (und den zahllosen Rechnern meiner Bekannten und Verwandten) einen 12L Kompressor von Herkules besorgt. Kostet ca. 100€ und gibt es bei Bauhaus. Ist ferner ölfrei, aber nicht gerade der leiseste. Wiegt ca. 20kg und somit gerade so passend für den mobilen Einsatz.
 
Zurück
Oben