Kompatibilität P503 und GTX 980M

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.548
Hallo,

ich frage mich, ob das P503 (mit GTX 780M) mit der GTX 980M kompatibel wäre.

Viele Grüße
Andreas
 
Natürlich ist es theoretisch möglich die Gpu zu wechseln, da diese im MXM Standard verbaut ist, also erzähl nicht so einen Quark, @UntiBunti!
Auszug Schenker FAQ:
"In den Reihen XMG PRO, XMG ULTRA und XIRIOS WORKS werden modulare Grafikkarten im MXM-Format verbaut. Diese Grafikkarten sind also gesteckt und lassen sich ausbauen."
 
Da dein Post im Schenker Supportforum erfolgte, ist es aber keine Ausnahme sondern bei diesen Notebooks die Regel. Des Weitern wird eine Gpu sicher nicht verschweißt sondern verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Untibunti:

Deine 0815-Antworten kannst Du dir sparen. Die helfen mir nicht weiter.

Die Grafikkarte ist, wie Orcon auch schreibt, im MXM-Slot und wechselbar. Es war nur die Frage, ob die 980M noch kompatibel zu meinem Notebook ist und ob das Kühlsystem für das Upgrade von 780M auf 980M ausreicht. Das weiß wohl nur Schenker, deswegen habe ich die Frage hier gestellt.
 
Denke das sich die 980M eher weniger erhitzt als die 780M oder liege ich komplett falsch?
 
Andreas87 schrieb:
Die Grafikkarte ist, wie Orcon auch schreibt, im MXM-Slot und wechselbar. Es war nur die Frage, ob die 980M noch kompatibel zu meinem Notebook ist und ob das Kühlsystem für das Upgrade von 780M auf 980M ausreicht. Das weiß wohl nur Schenker, deswegen habe ich die Frage hier gestellt.

Offiziell ist so ein Upgrade leider nicht vorgesehen. Um neue GPU's vollständig zu unterstützen sind oftmals kleinere Modifikationen an Leiterbahnen und Bauteilen auf dem Mainboard nötig. Das war im Falle des XMG P503 schon beim Wechsel auf die GTX 880M nötig - deshalb hieß es dann XMG P504.

Der MXM-Standard ist leider eher so eine "grobe Empfehlung". Da Notebooks deutlich stärker auf Abwärme und Platinen-Raum optimiert werden müssen, sind dem Platinen-Hersteller da deutlich mehr Freiheiten erlaubt als beispielsweise beim PCI-Express-Port eines Desktop-Mainboards.
 
Nein, bei den AMD-Karten sieht das sehr ähnlich aus, sorry!
 
Zurück
Oben