• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIII auf 720p limitiert

Community, das ist keine Portierung. Das wohl ist die PC Exe aus dem Entwicklungs Studio die sie vor ein paar jahren erstellt haben. Die haben einfach Steam in den Code gepackt, kompiliert ... fertig. Mitarbeiter Aufwand: 1
 
@ qhil
vielen Dank für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück.
 
Das ist ja peinlich. Den Titel würde ich boykottieren.
 
Scythe1988 schrieb:
ah klasse dann habe ich wenigstens einen Punkt an dem ich ansetzen kann. Danke für deine Infos, ich teste das wie gesagt heute nach der Arbeit mal und hoffe, dass es mit dem wegkopieren funktioniert :)

An dich und alle anderen, die das Problem haben, dass es im Fenstermodus läuft:

Erstellt eine Verknüpfung von der Spiel-exe und schreibt in den Eigenschaften der Verknüpfung in die "Ziel" Zeile am ende -f hin. Dies sollte dann den Vollbildmodus aktivieren.

Selbst gehackt :king:
 
Rhoxx schrieb:
An dich und alle anderen, die das Problem haben, dass es im Fenstermodus läuft:

Erstellt eine Verknüpfung von der Spiel-exe und schreibt in den Eigenschaften der Verknüpfung in die "Ziel" Zeile am ende -f hin. Dies sollte dann den Vollbildmodus aktivieren.

Selbst gehackt :king:
oder einfach in Steam\SteamApps\common\FINAL FANTASY XIII die FFXiiiLauncher.exe starten --> vollbildmodus auswählen und gut ist. Das mit dem Fenstermodus war nicht mein Problem. Dank des Tipps von qhil funktioniert es jetzt bei mir. Habe GeDoSaTo einfach von meiner Windows Parition auf meine Spielepartition geworfen, gestartet und zack siehe da es läuft in 4k und sieht bombastisch aus. Habe mir heute auch einen xbox360 wireless controller geholt und würde sagen: ich bin dann mal weg ;-)
 
Scythe1988 schrieb:
und zack siehe da es läuft in 4k und sieht bombastisch aus
Was hast du für eine Grafikkarte drin? Wenn ich auf 3840x2160 spiele, habe ich etliche FPS-Drops :( Aber vielleicht ist meine Karte auch zu schwach, keine Ahnung.
 
naja so schlimm sind 720p auch nicht, sicherlich kommt bald vieleicht von der community ein mod tool
 
qhil schrieb:
Was hast du für eine Grafikkarte drin? Wenn ich auf 3840x2160 spiele, habe ich etliche FPS-Drops :( Aber vielleicht ist meine Karte auch zu schwach, keine Ahnung.

habe einen i7 4790k @4,4ghz (allcore Turbo also), 8gb ddr3 1600 und eine r9 290 (nicht übertaktet, da bisher nicht nötig). Framedrops kann man hin und wieder schon sehen, aber nicht so dass es ruckelt, sondern dass man merkt, dass die fps für eine sekunde etwas runtergehen.

@ ugurano
das mod tool gibt es doch schon? oder was genau meinst du.
 
Läuft bei mir auch auf 4k oder wie sich die Auflösung schimpft sehr gut.
Mal ne andere Frage: ab wann kann man bei dem Spiel wirklich leveln? Bin jetzt in dieser eiswelt nachdem serah zum Kristall geworden ist und kann jetzt meine kp's einsetzen. Habe aber bemerkt das die Gegner nicht wieder auftauchen.. das Kristarium scheint auch ne Grenze zu haben die relativ schnell erreicht ist.
 
Wenn du speicherst oder einen Kampf beginnst und mit start und dann select wieder abbrichst, tauchen die Gegner meist wieder auf. Ich glaub es lohnt sich aber noch nicht hin-und-her zu laufen ... Außerdem bringt dir das LvLn nach einer Weile nicht mehr viel weil dein Kristarium sich erst im Verlauf des Spiels erweitert (ich habe die Vermutung, dass es erst nach der MainMovie aeeemm MainQuest komplett öffnet und man mehr herumreisen/laufen kann.
 
also ich habs mal angegetestet beim kumpel der es sich LEIDER geholt hat und man merkt eine mießere konsolon portierrung gabs seid jahren nicht
grafik mäsig ja völlig fürn ar.... und steuerrung nuja reden wir nicht von, dafür sind selber die 13€ immer noch viel zu viel
 
Frostbeast schrieb:
Einfach. Weil man ALLE FF Teile per Emulator spielen kann. Nur FF13 nicht. Vom Gameboy bis PS2. Wozu noch nen extra Port machen:D

So gesehen ist der PC die einzige Plattform, die die komplette Serie hat.

vergess nicht den HD Remaster von FFX auf PS3 und Vita.
Der sieht nämlich immernoch besser aus als der in HD hochskalierte emulierte PS2 Teil.
 
Die Kritik hier ist mir echt nicht ganz klar:

Das Spiel hat im Vorverkauft knapp 11 Euro gekostet, ich als jemand, der keinerlei neue Konsolen besitzt, bin froh, dass es eine PC Auskopplung gibt.

Die Grafik, ja mei, die ist mau, aber seit wann spielt man den einen FF-Teil wegen der Grafik? In erster Linie geht's um die Story und Charakterentwicklung (im Sinne von ausrüsten und leveln sowie narrativ), das rundenbasierte Kämpfen, das in FF 13, was ich bisher gesehen hab, sehr von Taktik geprägt ist.

Hab vor kurzem FF IV und FF VI auf dem SNES durchgespielt und die spielt ja heutzutage auch niemand mehr wegen der Grafik.

Sich bei 11 Euro so zu echauffieren und es allen anderen madig zu reden versuchen, ist schon heftig.
 
Nico1976 schrieb:
also ich habs mal angegetestet beim kumpel der es sich LEIDER geholt hat und man merkt eine mießere konsolon portierrung gabs seid jahren nicht
grafik mäsig ja völlig fürn ar.... und steuerrung nuja reden wir nicht von, dafür sind selber die 13€ immer noch viel zu viel

Zur Steuerung mit Tastatur/Maus kann ich nichts sagen, da ich einen xbox360 Controller verwende und damit ist die Steuerung perfekt. Grafisch ist es out of the box alleine schon wegen den Balken völlig daneben, aber es gibt doch das Tool, welches nur gestartet werden muss(!), damit es in 4k auf die native Monitor Auflösung (ohne Balken!) gerechnet wird. Das ist quasi kein Aufwand und danach sieht das Spiel Bombe aus. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ein zocken ohne Controller nichts ist und "nerven" kann.
Das Spiel kostet 13€ und mit dem Tool aus der News sieht es auch erstklassig aus.
 
Es scheint mir es gibt bei dem Spiel im Großen und Ganzen zwei Lager. Die einen haben alle Teile auf der Konsole gespielt, und haben da spezielle Teile, die sie mögen oder eben nicht, bzw. die FF Teile in eine Rangfolge setzen.

Dann gibt es noch die anderen, so wie mich, die nur (wenn überhaupt) FF7 und FF8 gespielt haben. Und bei mir sind dann solche Argumente wie "es ist kein richtiges FF" nun leider fehl am Platze, denn da ich von den ganzen 11 FF Teilen (die MMOs natürlich nicht eingerechnet) nur die beiden oben genannten Titel gespielt habe, und das vor 12-14 Jahren (!). Daher kann ich nun mal die meisten Argumente gegen das Spiel schwer nachvollziehen. Selbst die technischen Argumente. Ich benutze nicht diese Tool, um die Auflösung hochzustellen, ich spiele es in 720p. Und es ist mir egal. Ich habe nur einen 16:10 Monitor, aber ein Arbeitskollege hat einen 27 Zoll 140 HZ 1440p Monitor und selbst er spielt es in 720p. Ich finde die Grafik wirklich gut (das Spiel kam 2009 raus!) und habe eine Menge Spass dabei.

Ich glaube ich werde auch die weiteren Teile holen, aber das kommt auf den Preis an.

PS: Man bin ich froh, mal kein Open World RPG zu haben. Dann kriege ich das vielleicht mal fertig gespielt. Skyrim ist noch nicht fertig, und für Oblivion habe ich 4 Jahre gebraucht. :)
 
Du sagst es. Für mich ist es der erste FF-Teil (ja, ich bin scheisse, schon klar :D) und ich finde ihn bislang echt toll. Die Grafik ist absolut nicht hässlich - aber auf solchen Bullshit, wie er ein wenig weiter oben steht, gehe ich gar nicht erst ein. Ich finde das Spiel absolut angemessen. Wenn man ihn mit dem allseits geliebten Teil 7 vergleicht, dann braucht man eigentlich gar nicht weiterreden.

Die Schlauchlevel sind mir auch sehr schnell aufgefallen, aber es stört mich komischerweise selbst nach 12 Stunden noch nicht. Keine Ahnung wieso, ich schätze aber mal, dass es auch an der Erzählweise der Story liegt. Die etlichen Zwischensequenzen und das Datalog informieren mich ausreichend. Außerdem habe ich, wie du, auch schon etliche Open-World-Titel gespielt. Vielleicht ist es eine willkommende Abwechslung.

Ein Bekannter ist FF-Fan und er sagt zwar auch, dass FF13 der schlechteste Teil ist, was aber keinesfalls bedeutet, dass es ein schlechtes Spiel ist. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nur allzu gern verwechselt werden.
 
@Nico1976: Ist klar! Wenn du das Spiel, gerade in hochauflösenden Auflösungen als Grafik schlecht betitelst, müssen 90% der Pc Spiele auch grafisch schlecht sein. Wie kann man so eine verdrehte Wahrnehmung haben, was auch immer du rauchst, rauch davon bitte weniger :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben