neue WD Red WD30EFRX schon kaputt?

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Hi, ich habe eine neue HDD gekauft, weil eine andere schon kurz vor dem Tod steht. Da ich davon ausgehe, dass die Red Serie von WD eventuell eine höhere Ausdauer hat, habe ich diese genommen.

Nun habe ich an 2 Tagen ca. 500GB von der alten Platte auf die neue geschoben, aber diese fährt jetzt nicht mehr hoch. War vielleicht 3 Stunden in Betrieb. Sie macht nur klack-Geräusche beim anfahren. Der Scheiß ist, dass die Daten nicht mehr auf der alten Platte sind.

Ich habe die neue HDD entweder intern im PC angeschlossen gehabt und auch in einer Dockingstation, mit USB oder auch eSATA. Was kann ich machen?
 
Wenn die Platte nicht mehr lesbar ist... auf Daten verzichten oder Datenrettungsunternehmen aufsuchen.
Du kannst da gar nix machen
 
moniduse schrieb:
Hi, ich habe eine neue HDD gekauft, weil eine andere schon kurz vor dem Tod steht. Da ich davon ausgehe, dass die Red Serie von WD eventuell eine höhere Ausdauer hat, habe ich diese genommen.

Die WD30EFRX hat eine für WD-Verhältnisse beeindruckend hohe Fehlerrate. Mein Tipp: für "kritische Speichergeräte" generell nur 2TB-Platten mit viel Garantie und mit so wenig wie möglich Scheiben drin. Temperaturkontrolle nicht vergessen! Und Backup natürlich ;)
 
Toll jetzt bin ich also gearscht. Meine Fresse ich bekomm die Krise... :(
 
moniduse schrieb:
Toll jetzt bin ich also gearscht. Meine Fresse ich bekomm die Krise.(

Bei neuen Festplatten ist erstmal generell nicht klar, ob sie tatsächlich gehen oder nicht. Wenn die Festplatte die erste Woche in hartem Betrieb durchgehalten hat, ist sehr sehr wahrscheinlich, dass keine Fehler auftreten, die zum schnellen Ausfall führen.
 
Passiert halt. meine letzte vor 2 Wochen gekauft kam kaputt an :(
Vorteil war natürlich das ich keine Daten draufschreiben konnte :evillol:

blöderidiot schrieb:
Die WD30EFRX hat eine für WD-Verhältnisse beeindruckend hohe Fehlerrate.

Ist das so? Hast du einen Link dafür?
 
deswegen vermeide ich die Daten von den alten zu löschen... wenn ich diese austausche dann kopiere ich die Daten auf die neue und hab die noch auf der alten... genau um solche Fälle entgegenzuwirken... (eintretender Defekt bei Ankunft oder wie man sowas nennt). Das gibt mir etwas Spielraum die neue Komponente erst mal ein paar Monate laufen zu lassen. Die alte platte kann man denn ausbauen und auf Halde legen.

Moment... Hast Du IRGENDWAS auf die alte platte geschrieben NACHDEM Du alles verschoben hast????????

Wenn diese NUR gelöscht wurden... besorg Dir (noch) eine platte und versuche die Daten der alten AUF die NEUE zu retten...

Wäre die einzigste chance
 
Nein geschrieben wurde manuell zumindest nichts mehr auf die alte. Hatte auch nur einen Teil erst verschoben, sind noch 900 GB drauf. Ich schaue auch schon nach Wiederherstellungstools.
 
moniduse schrieb:
Toll jetzt bin ich also gearscht. Meine Fresse ich bekomm die Krise... :(

Wieso löschst du auch die daten von der alten platte, sowas macht man halt nie, wenn du wichtige daten hast dann solltest du gewisse vorsicht entwickeln, daten von einer platte löschen die man ersetzen will gehört nicht dazu
 
moniduse schrieb:
Ich schaue auch schon nach Wiederherstellungstools.

Ich habe mit

EASEUS Data Recovery Wizard Professional
Ontrack EasyRecovery Enterprise

sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
OK danke erstmal, ich werde mal diverse Programme testen.
 
moniduse schrieb:
Toll jetzt bin ich also gearscht. Meine Fresse ich bekomm die Krise... :(

Ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, weils halt oft genug auch eh immer gesagt wird. Backups von wichtigen Daten sind unverzichtbar.

Ich mag da vielleicht etwas paranoid sein, aber wirklich wichtige Dateien hab ich immer zwei- manchmal sogar dreimal.

Naja, ich drück mal die Daumen daß Du von der alten Platte nochmal wiederherstellen kannst.
 
Ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, weils halt oft genug auch eh immer gesagt wird. Backups von wichtigen Daten sind unverzichtbar.
Das hat mit Klugscheissen nichts zu tun. Das ist Fakt.

Ich mag da vielleicht etwas paranoid sein, aber wirklich wichtige Dateien hab ich immer zwei- manchmal sogar dreimal.
Ich finde daran auch nichts paranoides!

Du hast damit völlig recht. Nur leider kapiert das keiner. Ich kenne selber viele Leute aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis, denen ich entweder nur mit Mühe und Not etwas retten konnte oder alles verloren ging. Ebenso hat meine Tante schon mal richtig viel für eine professionelle Datenrettung zahlen müssen. - Und glaubt jemand; dass auch nur einer von Denen mitlerweile regelmäßige Datensicherungen macht? Nein, tun sie nicht. - Noch immer die selbe; dumme Bequemlichkeit (Oder andersrum?)

Ich habe mit so Leuten echt kein Mitleid. Wer nicht hören und lernen will, der mus eben einfach dafür mit seinen Daten bezahlen. Ganz einfach Pech gehabt.
 
schon bei der einführung der WD RED serie war klar, dass das schrott ist. die waren ursprünglich einfach nur für billige NAS system ausgelegt.
 
tnoay schrieb:
schon bei der einführung der WD RED serie war klar, dass das schrott ist.
Das ist doch Quatsch! Aber gerade HDDs sind empfindlich und wenn sie nicht vorsichtig transportiert, also gut verpackt verschickt, werden, dann sind sie auch schnell geschädigt. Außerdem fallen technische Geräte in der Anfangszeit sowieso häufiger aus. Eine neue Platte einzubauen und da sofort Daten drauf abzulegen, ist daher riskant. Zumal wenn man kein Backup hat, was man sowieso immer haben muss, wenn einem die Daten wichtig sind.
 
Meine 5 Stück 3TB RED's laufen seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Aber hier hatte ich wohl einfach nur Glück.
 
Meine 5 Red 3TB ebenfalls, auch in einem N54L, das hat mit Glück nur insofern zu tun, als dass wir diese wohl bei einem Händler gekauft haben, der sie ordentlich behandelt und verpackt hat. Ich habe meine bei Cyberport im Ladengeschäft gekauft, eben um das Transportrisiko zu minimieren.
 
Habe ebenfalls 5 x 3TB Green seit ca 2 Jahren im Verbund am laufen. Alles tadellos. Keine drops oder sonstwas.

Grueße
 
Zurück
Oben