Jugendschutzprogramm JusProg

reiner1

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe das Jugendschutzprogramm JusProg auf meinem Computer. Leider verlangsamt dieses Programm ziemlich das Surfen im Internet. Ich warte manchmal mehrere Sekunden bis ich eine neue Seite öffnen kann. Mit deaktivierten JusProg tritt dieses Problem nicht auf. Kennt ihr ein Jugendschutzprogramm, welches das Internet nicht so ausbremst?


Reiner
 
Hallo Reiner,
leider kenne ich kein Jugendschutzprogramm, besser würde ich es finden du vertraust den Leuten/ Familienmitglieder die du schützen möchtest. Diese Programme find ich persönlich als völlig unnötig. Meist lassen sie sich eh mit einem einfachen Trick umgehen. Das freie Internet gehört auch ein bisschen zum Erwachsen werden dazu, selbst wenn die Eltern gerne alles Kontrollieren würden. Einfach ein gutes Anti-Viren Programm drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre die Jugendschutzsoftware wie sie z.B. ab Vista, Windows 7 und 8(.1) von Microsoft mitgeliefert wird. Diese aktivieren, konfigurieren, etc. und los gehts. ;)


Ich persönlich halte von solch einer Software sehr wenig bis nichts. Wenn den Eltern wirklich etwas an verantwortungsvollem Umgang mit dem Internet liegt, so setzen sie sich in der ersten Zeit daneben und geben Tipps, Hilfestellung(en), Infos, geben Antwort(en) auf die Fragen, wie, wo, was, wieso und warum, etc. pp., so dass man als Kind/ Jugendlicher auch lernt und versteht wieso und warum so und nicht anders. Andererseits setzt so etwas später beim unbeaufsichtigten Vergnügen aber auch entsprechendes gegenseitiges Vertrauen voraus.

Ich habe vor etlichen Jahren meine Töchter auch so auf die Art und Weise ins Internet begleitet gehabt. Und später, als sie meiner Meinung nach so weit waren sich allein ins Dickicht des Internet zu begeben und bei den da wirklich nur sehr seltenen gelegentlichen Kontrollen hat es nie Grund zur Beanstandung gegeben gehabt, so dass irgendwann auch die sehr seltenen Kontrollen völlig wegfielen.
 
Ich habe kein Problem damit noch einen Jugendschutz zu haben. Es sind ja nur bestimmte Seiten gesperrt. Die meisten Seiten sind ja weiterhin erlaubt. Es soll halt das Internet nicht so langsam werden.

Ich wusste gar nicht dass sowas bei Windows schon dabei ist. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem Jugendschutz von Windows und einem externen Programm?
 
Viel wichtiger wäre es den Kindern beizubringen, keine persönlichen Daten anzugeben und sich nirgendwo zu registrieren, zumindest nicht ohne deine Zustimmung ;-)
 
Soweit mir bekannt ist, braucht man für den Windows-internen Jugendschutz ein Microsoft-Account - will heißen mit lokalem Windows-Konto geht es glaub ich nicht.

Was mir noch einfällt: Die Telekom hat kürzlich eine Jugendschutzsoftware herausgebracht - ich such mal nach dem Link, vielleicht ist das auch was Brauchbares, sofern man einigermaßen Vertrauen zu den Anbietern hat.

hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...-45858539/Kinderschutz-Software/faq-211241653

ABER: es wäre ein reiner Internetfilter, der nicht besonders gut filtert ;-) schreibt Computerbild ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren würde ich Browser Plug Ins wie WOT oder LinkExtend empfehlen.
Benutzer bewerten hier Webseiten nach Vertrauenswürdigkeit und Jugendschutz.
 
Marco1293 schrieb:
Hallo Reiner,
leider kenne ich kein Jugendschutzprogramm, besser würde ich es finden du vertraust den Leuten/ Familienmitglieder die du schützen möchtest. Diese Programme find ich persönlich als völlig unnötig. Meist lassen sie sich eh mit einem einfachen Trick umgehen. Das freie Internet gehört auch ein bisschen zum Erwachsen werden dazu, selbst wenn die Eltern gerne alles Kontrollieren würden. Einfach ein gutes Anti-Viren Programm drauf und gut ist.

Brain.exe 2.0 ist bei 6 jährigen Familienmitgliedern noch nicht so ausgereift. Kleine Kinder könnten versehentlich auf Schmuddelseiten gelangen, das hat also nichts mit Vertrauen zu tun. In diesem Fall ist ein Contentfilter, der sich durch Kleinkinder nicht so einfach deaktivieren lässt, sinnvoll. Manche Antiviren-Programme haben den ja auch eh schon integriert.
 
man kann seiten auch bspw. über den router sperren(fritzbox),aber man kann dort auch alles andere einstellen also einfach mal schauen.

MfG R4sh
 
Ich würde erst einmal im Router nachsehen, ob du dort bestimmte Seite sperren oder nur gewissen freigeben kannst und wenn, dann solltest du dieses verwenden.
 
Zurück
Oben