Programme im Autostart?

ohlschirr schrieb:
Da kiannst du dann TuneUp überlassen welche Programme gestartet werden und falls nicht benötigt ist alles automatisch deaktiviert...
Ganz toll. In der "msconfig.exe" kannst du auch alles im Autostart wahllos deaktivieren.
Ich übernehme immer noch selber die Einstellungen, was gestartet werden soll und was nicht und das überlasse ich sicherlich keinem Tool.

ohlschirr schrieb:
Das hat unter Windows 7 mit der 2012er Version noch zuverlässig geklappt...Habe damals nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders nützlich bei "leistungsschwachen und ramarmen Computern" wo jede Bremse gleich merklich nervt...
Du meinst das Deaktivieren von Autostarts auf langsamen Rechnern? Sorry, aber dafür brauche ich keine separate Software.
Da lege ich mir eine Verknüpfung der msconfig auf den Desktop, fertig.

ohlschirr schrieb:
Viele weitere Funktionen liefert auch Windows selbst, aber viel umständlicher...
:confused_alt:
Mit "umständlicher" meinst du das Eingeben von maximal einer handvoll Buchstaben in das Startmenü?
Annähernd alles ist direkt über das Startmenü erreichbar.


ohlschirr schrieb:
Also Hater: Wenn Ihr das Programm nicht kennt nicht auf "Dicke Hose machen"
Dann sind wir also die Hater und du der Fanboy? :D
Ich denke, jeder der das Programm kennt, wird schon seine Erfahrungen damit gemacht haben und es dementsprechend zu beurteilen wissen.
Das hat nichts mit "Hater" o.ä. zu tun.

Habe selber TuneUp damals benutzt.... wobei sich das "damals" bei uns wohl um ca. 10 Jahre unterscheidet. :lol:
Wie bereits geschrieben, war das aber so in Windows 95/98er Zeiten, wo es wirklich noch entscheidend war, welche Dienste laufen und welche nicht. Ich meine, das war "TuneUp 98".
Heute ist eine solche Software einfach nur noch überflüssig, zumal ich auch negative Erfahrungen bei Bekannten gesammelt habe und natürlich auch im Netz einige Problemfälle im Zusammenhang mit TuneUp mitbekommen habe.
Mag ja sein, dass bei dir alles super läuft...

Du hast Recht, ich kenne die neuesten Versionen von TuneUp gar nicht und mich würde deswegen interessieren, welche ach so tollen Funktionen das Programm denn nun bietet, die zum einen über das Deaktivieren von Autostarts und dem Löschen von Registryeinträgen oder Temp-Verzeichnissen hinausgeht. Das ist nämlich leider nicht ganz klar geworden.

ohlschirr schrieb:
Vielleicht das noch: Du behauptest die angegebenen Tests der PC-Redaktionen seien allesamt bezahlt und unseriös. Typisch: Ohne jeden Beweis! Nur der von CT ist echt und wahr?
Sorry, typisches Totschlagargument aber nicht glaubhaft.
Und Politiker sind alle nicht korrupt. Kein einziger!!

Ist genauso glaubwürdig, was? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute nun prügelt euch doch nicht gleicht.

Fakt ist doch, das man mit jedem Programm was tiefer ins system eingreift mist bauen kann.

Ich persönlich halte nichts von optimierungs tools, weil ich gerne wissen möchte was geau "mit einem klick" optimiert wird.
Ich würde auch grundsätzlich empfehlen alles weitesgehend mit Boardmitteln zu lösen.

Mit sicherheit kann man mit Hilfe von Tune up die performance steigern, ressourcen freiräumen etc.
Genauso kann man sich damit aber auch sein System zerschießen (ich benutze es nicht mehr seit ich das einmal geschafft habe).
Das schafft man allerdings auch mit Windows eigenen Mitteln.

Ich kenne den Funktionsumfang von den aktuellen Versionen nicht, allerdings konnte man damals z.B das Windows boot logo ändern, ist zwar schick, bringt aber eine ganze Menge Probleme mit sich.
Genau da liegt der Hase begraben, das Tool kann dinge die man besser lassen sollte, allerdings hat man evtl. den Eindruck das dieses Tool ja gar nichts kaputt machen kann, da es doch nur zum optimieren - gefährlicher Trugschluss
 
Ich verstehe das auch schon nicht mehr:

Nicht wenige User kommen gut klar mit dem Programm, andere verteufeln es...
Fakten werden ignoriert oder negiert oder mit unbewiesenen Behauptungen abgetan.

Kann es nicht sein das die Software beides sein kann?
Für den einen eine gute Hilfe und für den aderen Schrott?

Wieso ist das so schwer zu tollerrieren, muss man da persönlich, beleidigend und ausfallend werden?

Kein Qualitäts- oder Kompetenzbeweis in dieser Sache...

Ich beende das Thema TuneUp utilities 2012 hier, weil ich glaube, dass ein echter Informationsaustausch leider nicht möglich ist.

Meine Empfehlung bleibt aber wie in den Tests zusammengefasst (und ich bin defintiv nicht dafür bezahlt worden):

http://www.testberichte.de/p/s-a-d-tests/tuneup-utilities-2012-testbericht.html

Noch ein kleines Detail zum Schluß: Fast 70 % der Bewertungen bei Amazon sind positiv!

TiPP: Wenn TunUp Utilities 2012 benutzt wird den CCleaner nach den Empfehlungen hier im Forum benutzen und den CCenhancer lieber nicht (mit dem hatten wir Probleme).

ZZ. ist der ja richtig günstig:

http://www.amazon.de/dp/B005JA0NXK/...A0NXK&ascsubtag=3699_297939_543bdecc_543bdf56

So, das war es jetzt aer auch von mir zu diesem Thema in dem es eigentlich nur um den "Autostart" geht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link / Noch...)
Freak-X schrieb:
Nein, wäre es nicht. Du weißt ja, das viele Details doch tatsächlich zur Lösung des Problems beitragen könnten :-O - Also bitte nicht übertreiben.

So, Spaß bei seite:
Lade dir dochdafür am besten mal Autoruns runter.
Ist das Programm "Autoruns" empfehlenswert? Kannte das bisher noch nicht.

Und wenn ihr schon wegen TuneUp Utilities streitet, was ist denn von CCleaner zu halten?
Das nutze ich eigentlich schon länger und hatte gelegentlich auch die Registry-Säuberung damit gemacht, aber wie ich hier schon mehrfach las, bringt das wohl nicht viel. Hatte auch schon die Befürchtung, dass da evtl. Sachen gelöscht werden, die dann das System eher ausbremsen.
Finde das Programm ganz praktisch um unnötig blockierten Speicher wieder frei zu setzen (Temp, usw.)

Kann man CCleaner nutzen? Oder sollte man es besser lassen?
Man kann ihn auch so einstellen, dass er bei jedem Windows-Start eine Reinigung vornimmt.
 
Ist das Programm "Autoruns" empfehlenswert? Kannte das bisher noch nicht.
Es gibt kein Tool, dass den Autostart gründlicher durchleuchten kann. :-) Man sollte aber nicht einfach so dies und das deaktivieren/löschen. Das könnte Probleme machen, wenn man nicht weiß, was man tut.

was ist denn von CCleaner zu halten?
Ich würde es ja nicht unbedingt gleich als schlecht bezeichnen, aber auch nicht wirklich als nützlich. Es kann unnütze Dateien löschen; schön. Das kann Windows auch alleine. - Es kann die Registry berenigen, was Windows alleine nicht kann. Aber wie du ja selber schon festgestellt hast: Du brauchst gar keinen Registry-Cleaner... Das ist nicht nur Placebo, sondern unter gewissen Umständen auch oft der Grund für einige Probleme wie streikendes Windows Update oder so. Dieses wahllose Löschen ist eben einfach nur gefährlich.

Wenn du Windows ohne Gefahr und trotzdem gründlich berenigen willst:
Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Man kann ihn auch so einstellen, dass er bei jedem Windows-Start eine Reinigung vornimmt.
Warum sollte sowas nötig sein?

Bitte mich nicht falsch verstehen: Das soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich rate dir kurz und knapp: Einfach die Finger weg von jeglichen "Windows-Verbessereren". Die tun nichts, was Windows nicht auch alleine schafft und sind einfach nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Finger weg von jeglichen "Windows-Verbessereren". Die tun nicht, was Windows nicht auch alleine schafft und sind einfach nur ünnötig.
Eben, wir haben weder 8MB RAM (richtig gelesen, MB und nicht GB) noch Windows 95 und einen 486er, der mit einer "fragmentierten Registry" ggf. langsamer wurde, auch nicht mehr.
 
@annika58524

Das rot markierte würde ich ausschalten bzw. man muss verstehen wie Windows und der Autostart arbeiten. Da es in Verbindung mit den Windows Diensten is, wäre der erste Schritt nicht benötigte Dienste und somit Arbeitsspeicher sowie Prozessorleistung einzusparen. Anschließend würde ich die Aufgabenplanung aufräumen und unnötige Trigger deaktivieren. CC Cleaner, Tuning Software und Antivir würde ich spontan runterschmeissen. Für den üblichen Alltagsgebrauch reicht Windows Defender oder Security Essentials sofern man nicht ein notorischer Downloader von versuchten Sachen ist.

Du wirst selbst am besten wissen was du brauchst und was nicht, da einige Software dabei ist, die du installiert hast und die ausgeführt wird.

HKCU:Run CCleaner Monitoring Piriform Ltd "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /MONITOR
HKCU:Run GUDelayStartup Glarysoft Ltd "C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\StartupManager.exe" -delayrun
HKCU:Run RESTART_STICKY_NOTES Microsoft Corporation C:\Windows\System32\StikyNot.exe
HKCU:Run Sidebar Microsoft Corporation C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
HKCU:Run Spotify Spotify Ltd "C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Spotify\spotify.exe" /uri spotify:autostart
HKCU:Run Spotify Web Helper Spotify Ltd "C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
HKLM:Run Adobe ARM Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
HKLM:Run APSDaemon Apple Inc. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
HKLM:Run avgnt Avira Operations GmbH & Co. KG "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
HKLM:Run BLEServicesCtrl Intel Corporation C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\BleServicesCtrl.exe
HKLM:Run BTMTrayAgent Microsoft Corporation rundll32.exe "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmshell.dll",TrayApp
HKLM:Run cAudioFilterAgent Conexant Systems, Inc. C:\Program Files\Conexant\cAudioFilterAgent\cAudioFilterAgent64.exe
HKLM:Run Dolby Advanced Audio v2 Dolby Laboratories Inc. "C:\Program Files (x86)\Dolby Advanced Audio v2\pcee4.exe" -autostart
HKLM:Run Fastboot Lenovo "C:\Program Files (x86)\Lenovo\RapidBoot HDD Accelerator\FBConsole.exe"
HKLM:Run ForteConfig Fortemedia Inc C:\Program Files\Conexant\ForteConfig\fmapp.exe
HKLM:Run HotKeysCmds Intel Corporation C:\Windows\system32\hkcmd.exe
HKLM:Run IgfxTray Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxtray.exe
HKLM:Run IMSS Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe"
HKLM:Run Intel AppUp(R) center Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\IntelAppStore\bin\ismagent.exe" --domain-id F0399437-FD0C-4A48-B101-F0314A6172E4
HKLM:Run Intel AppUp(SM) center Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\IntelAppStore\bin\ismagent.exe" --domain-id F0399437-FD0C-4A48-B101-F0314A6172E4
HKLM:Run IntelSBA Intel Corporation C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Small Business Advantage\Service\SBALaunchDelay.exe "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Small Business Advantage\UI\IntelSmallBusinessAdvantage.exe -minimized" 60
HKLM:Run iTunesHelper Apple Inc. "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
HKLM:Run LENOVO.TPKNRRES Lenovo Group Limited C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\TPKNRRES.exe
HKLM:Run PDFPrint Geek Software GmbH C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe
HKLM:Run Persistence Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxpers.exe
HKLM:Run PWMTRV rundll32 C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR64V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
HKLM:Run SmartAudio Conexant Systems, Inc. C:\Program Files\CONEXANT\SAII\SACpl.exe /t
HKLM:Run SynTPEnh Synaptics Incorporated %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
HKLM:Run TpShocks Lenovo. TpShocks.exe
HKLM:Run USB3MON Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
Startup Common Acrobat Assistant.lnk Adobe Systems Inc. C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
Startup User Dropbox.lnk Dropbox, Inc. C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe /systemstartup
 
Das rot markierte würde ich ausschalten bzw. man muss verstehen wie Windows und der Autostart arbeiten.
HKLM:Run avgnt Avira Operations GmbH & Co. KG "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja klar, schalte auch gleich den Virenscanner mit aus... :freak:
Aber dafür Überflüssiges wie (Windows-)Sidebar, Spotify, Itunes oder PDF-Geek drinlassen...

Mit dem Befehl "msconfig" kann man einfach die Autostart-Programme rausnehmen und bei Bedarf wieder einschalten, falls man doch was Falsches ausgeschaltet hat.

Edit: Übrigens gehören Dolby, Conexant und Fortemedia zum soundtreiber und Bluetooth erklärt sich auch von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
Ich halte von Antivir nicht viel aber das will ich hier nicht weiter ausführen. Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das Sidebar, Spotify, Itunes usw. separate individuelle Software darstellt, was eventuell benutzt werden soll und wo ich bewusst nicht bevormundend, hier einfach den Rotstift angesetzt habe. Ich würde hier natürlich weit aus mehr deaktivieren aber das muss jemand anders selber wissen.
 
Zurück
Oben