Leisesten aller 120mm-Gehäuselüfter?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
mahlzeit.

ich möchte zwei 120mm-gehäuselüfter anschaffen. da habe ich mal die suchfunktion bemüht und die gängigen empfehlungen gelesen. :freaky:

es wird natürlich immer wieder der Noiseblocker SX1 empfohlen. Andere Empfehlungen waren der NorthQ Silent Tornado, ein Silverstone oder auch der Coolermaster Super Silent.

Leider habe ich aber noch keinen Test gefunden, in dem wirklich mal deutlich gezeigt wird, welcher der leiseste Lüfter ist. Daher meine Frage.

Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen, der *wirklich* leise ist?

Mir geht es nicht darum, irgendeinen leisen Lüfter zu bekommen! Ich will den wirklich leisesten! :king:
Geld ist zweitrangig!

Eure Empfehlungen?!

Danke für Eure zeit!
greetz, gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich aber noch die Frage, möchtest du bei 12V den Leisesten, oder bei 7V? Soll der "Leiseste" denn nur leise sein oder auch eine gewisse Luftfördermenge haben? (Sinn eines Lüfters) :)
 
ich würde mir den kaufen mit 12 bis 17dB(A) ist der kaum hörbar
120mm NorthQ Silent Tornado
120mm NorthQ Silent Tornado NQ-3711BL
Geschrieben am Friday, 11.March. @ 22:23:55 CET von Michael Thiel

Modding News NorthQ dringt auf dem deutschen Markt vor. Kürzlich berichteten wir über ein sehr leises Netzteil, diesmal über einen leisen 120 mm Lüfter.

Der für etwa 20,- EUR erhältliche Lüfter verspricht mit seinen 12-17 dbA eine sehr hohe Laufruhe. Die Fördermänge beschränkt sich Aufgrund der niedrigen Drezahl von etwa 1000 U/min auf etwa 38 m³/h.

Interessant für Casemodder ist das der Lüfter durch 4 leuchtstarke LEDs erhellt wird. Laut Hersteller sind diese sehr hell und fallen somit gleich ins Auge!

Angaben zur erwarteten Laufzeit wurden uns nicht gemacht, man darf also von den üblichen 80.000 - 100.000 Stunden ausgehen die in diesem Segment üblich sind.

Auch hier überzeugt uns NorthQ, leise und zugleich gute Hardware muss nicht unbedingt teuer sein. Jedoch ist der SilentFan von Typhoon 10,- EUR günstiger und nur 2 db(A) "lauter". Es bleibt also jedem selbst überlassen ob einem ein so kleiner Unterschied gleich 10 Euro wert ist...
 
Ich habe zwar nicht vor, den dauerhaft auf 12V zu betreiben, aber ich denke, nur bei 12V lässt kann man sich ein einigermaßen vernünftiges Bild machen. Quasi bei Standart-V-Versorgung. ;)

Luftfördermenge ist nicht ganz so entscheidend. Ich denke, die guten Marken haben alle eine Minimum von 50 m³/h bei 12V. Weniger sollte es allerdings nicht sein. :rolleyes:

greetz, gogoland2002
 
Ich hab den Noiseblocker SX1 und der ist wirklich leise. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Ich denke, ich werde den SX1 oder den Papst nehmen, mal sehen...

Ich möchte die beiden Kühler dann über ne Lüftersteuerung regeln. Habe mir die hier rausgesucht.

Brauche ich dann noch irgendwas weiteres, außer ner 3-pin-Verländerung?

Habe leider (noch) keine Ahnung davon. Wär' echt cool, wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet...

thx. greetz, gogoland2002
 
Die definitiv leisesten 120er Lüfter sind die Yate Loon D12SL-12 heruntergeregelt auf 5V...
Die produzieren keinerlei Nebengeräusche und fördern ausreichend Luft.
dB Angaben sind komplett für die Tonne, da hier jeder reinschreiben darf was er will, Oder habt ihr irgendwo dabeistehen sehen das nach DIN gemessen wird?
Alle meine Päpste sind laut; einige klackern. Noiseblocker sind noch lauter und klackern und schleifen. Bei den Preisen find ich das ne Unverschämtheit!
 
Papst Lüfter 120mm gehlgelagert. leiser als 13 Db bei 12 Volt Spannung.
 
Zurück
Oben