News Markttag: Höhere Preise für die GeForce GTX 970

Heute ist der Artikel recht spät erschienen. Man ist es gewohnt, den Markttag vor Mittag zu lesen, sozusagen zum Frühschoppen . ;)

Nicht nur die GTX970 ist teurer geworden, die AMD R9 280 / 280X Preise haben auch angezogen. Die schließen nämlich die Lücke, die die GTX960 erst nächstes Jahr schließen wird bei Nvidia. Die GTX760/770 kann man nicht mehr empfehlen, wenn sie nur 2GB VRAM haben.
 
Kann deo zustimmen 2 GiB sind schon zu wenig geworden. Mann muss sich nur Shadow of Mordor ansehen.
 
Der Preis der 970 ist aber jetzt erst in den letzten Tagen so gestiegen, Als ich meine Asus Strix GTX 970 vor 3 Tagen gekauft habe (335€) lag die günstigste lieferbare Karte noch bei 30x€.
 
deo schrieb:
Nicht nur die GTX970 ist teurer geworden, die AMD R9 280 / 280X Preise haben auch angezogen. Die schließen nämlich die Lücke, die die GTX960 erst nächstes Jahr schließen wird bei Nvidia. Die GTX760/770 kann man nicht mehr empfehlen, wenn sie nur 2GB VRAM haben.

Dafür gibts aus dem grünen Lager den GTX770 Abverkauf, vor kurzem ist diese GTX770 mit 4GB VRAM auf 229€ gesunken - damit ist definitiv Konkurrenz für die R9 280X vorhanden ;)
 
Ich habe meine Jetstream noch für 325€ bestellt, daran hat sich lange nix geändert, heute nimmt MF 310€ dafür...

Nunja, ich hoffe mal dass diese entsprechend auch schnell verschickt wird, die 15€ wird man noch überleben.
 
Wahrscheinlich erst, wenn AMD mit einer neuen GPU kontert - es gibt momentan überhaupt keinen Grund für nVidia, die Preise zu senken, die GTX 970 verkaufen sich doch wie warme Semmeln ;)
 
Kein Hinweis zum Preisverfall der 290x? Für den Preis einer 970 gibt es eine 290x mit 3 Spielen, unter anderem auch das neue Alien.
 
Seit ich den MSI 970er in mein PC habe, ist es so wunderbar still im IDLE geworden, das ich absolut nichts von meinem PC höre. Eine Wohltat für die Ohren. Schnell ist es auch, Ryse läuft wie geschmiert, daher absolut Empfehlenswert. Nur die Preise und Lieferbarkeit spielen z.Z verrückt.
 
Kein Wunder. Die 970er sind ja dauervergriffen. Da braucht man sich über die überhöhten Preise nicht wundern. Und der schwächelnde Euro tut dann noch sein Übriges dazu. Wird wohl noch eine Weile dauern, bevor da Ruhe in den Markt kommt, wobei von der US$ vs. Euro Seite eher noch mit steigenden Preisen zu rechnen sein wird.
 
wer genau hinsieht bemerkt eigentlich das die referenzmodelle billiger geworden sind! aktuell 300€!

nur die extra großen boards sind teurer geworden. was sich ebenfalls wieder legen wird.
 
Zumal es bei der 970er kein Referenzmodell gibt. Es mag Kühlkörper mit Radiallüftern geben, die so ähnlich wie frühere Referenzmodelle aussehen, aber rein von nVidia's Seite aus gibt es kein Referenzdesign.
 
Moriendor schrieb:
Zumal es bei der 970er kein Referenzmodell gibt. Es mag Kühlkörper mit Radiallüftern geben, die so ähnlich wie frühere Referenzmodelle aussehen, aber rein von nVidia's Seite aus gibt es kein Referenzdesign.

sie sind identisch mit den gtx 670/760 referenzkarten. sie passen auf die 670/760 wasserkühlungen und daher eine option wenn der kühler sowieso hinterher wegfliegt.

die zotac x2 hat einen custom kühler auf das referenz board geschnallt und kostet aktuell 308€.

wenn man den takt nicht auf 1400-1500mhz prügeln will verbrauchen die karten wenig und machen selbst bei kleinen kühllösungen nicht viel krach.

die 970 ist zwar schneller als die 290 macht aber bei referenzkühlung nicht annähernd viel krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gar nicht die aktuelle Entwicklung am Markt der Grakas. Ne gute 960 (Ti) wäre meine geworden, wenn AMD nicht ebenfalls nachlegt. Aber nun wurde sie verschoben und die 970 steigt sogar im Preis anstatt wie normalerweise einige Zeit nach Vorstellung zu fallen. Mehr als etwas über 200€ maximal 250€ gebe ich nicht aus für ne Karte und in dem Segment gibts nichts wirklich gutes bzw. aktuelles. Gerade was Effizienz angeht ist in dem Breich nur Mist vorhanden. Die 285 ist zwar nicht schlecht, aber der Leistungssgewinn zu meine 7870 ist zu gering und Nvidia ist noch immer effizienter.

Dann kaufe ich eben auch dieses Jahr keine neue Karte...
 
Die 970 GTX is quasi nicht lieferbar
Grade die Relayoutet sind sein Wochen vergriffen!

Ganz toll !

Warte seit 3 Wochen auf ne Gigabyte 970gtx G1 weil die erste kaputt war....
 
Zurück
Oben