News Markttag: Höhere Preise für die GeForce GTX 970

und vor allem auf die Spiele die man spielt ...

BF4 läuft mit der 970 auf 1080p und Ultrasettings im Multiplayer mit max 180/avg 120-140/min 80 (allerdings ist da die CPU der limitierende Faktor)
Assasins Creed 4 auf 1080p + Ultrasettings mit MSAA 8x(TXAA 4x) und Physx auf high mit max 45(65)/avg 30-35(40-45)/min 25(30) FPS
Assasins Creed 3 auf Ultra liegt bei max 70/ avg 55-65 /min 47
Tropico 4 / Crusader 2 Laufen fern ab der 300FPS wenn man sie nicht beschränkt

LS13 dümpelt bei 600mhz und bis zu 50% Auslastung rum

Es kommt am ende auf die Anforderungen an ...
Am Ende liegt es vor allem am Spiel, ich bin froh meine 270X gegen die 970 getauscht zu haben, der unterschied liegt bei 70-100% Leistungszuwachs (je nach Spiel und in den AC spielen habe ich keine Grafikfehler mehr und kann beide nun in Ultrasettings spielen)
 
EngeldesHasses schrieb:
und vor allem auf die Spiele die man spielt ...

BF4 läuft mit der 970 auf 1080p und Ultrasettings im Multiplayer mit max 180/avg 120-140/min 80 (allerdings ist da die CPU der limitierende Faktor)
Assasins Creed 4 auf 1080p + Ultrasettings mit MSAA 8x(TXAA 4x) und Physx auf high mit max 45(65)/avg 30-35(40-45)/min 25(30) FPS
Assasins Creed 3 auf Ultra liegt bei max 70/ avg 55-65 /min 47
Tropico 4 / Crusader 2 Laufen fern ab der 300FPS wenn man sie nicht beschränkt

LS13 dümpelt bei 600mhz und bis zu 50% Auslastung rum

Es kommt am ende auf die Anforderungen an ...
Am Ende liegt es vor allem am Spiel, ich bin froh meine 270X gegen die 970 getauscht zu haben, der unterschied liegt bei 70-100% Leistungszuwachs (je nach Spiel und in den AC spielen habe ich keine Grafikfehler mehr und kann beide nun in Ultrasettings spielen)

Also meine Erfahrungen sind da total anders. So hohe FPS bei BF4? Ich mus bei so Aussagen immer etwas schmunzeln. Kannst du mal ein Video davon machen?

Ich habe eins gemacht , 2133er RAM, 4790K, GTX980 und 1080P auf Ultra, 64 Spieler , Perlenmarkt. Da sieht die 980 nicht ansatzweise auch nur die 80er Marke. Und gerade bei einem 144Hz Monitor ist <80FPS schon eher ruckelig.

Die FPS liegen zwischen 50 und 70. Da wirst du mit der langsameren 970 niemals >100FPS Average haben.

Wenn du domination mit 48 Leuten auf Seidenstraße spielst, dann mag das hinkommen , aber niemals bei Conquest large mit 64 Leuten.
 
Oh super ...
Erst der DDR4 RAM und nun auch noch die GTX 970.
Was soll ich jetzt machen? Schnell kaufen bevor es noch teurer wird?
Hab irgendwie das Gefühl der Preis wird 2014 nicht mehr normal.
 
t3chn0 schrieb:
Also meine Erfahrungen sind da total anders. So hohe FPS bei BF4?

Du verwechselst hier Ultra Einstellungen mit Ultra Preset Einstellungen.

Ultra muss nicht heißen, dass man 4x MSAA, Post-A auf High und Umgebung auf SSAO hat.

Ich hab mit meiner 970 auf Ultra mit 2xMSAA und den Rest auf Off auch durchgängig 100 FPS (FPS Limit auf 100 gestellt, reicht mir bei 144hz)
 
t3chn0 schrieb:

Ich hab keine DLC´s und spiele in der Regel 2 Maps (Spind und Shanghai), dass von dir beschriebene Problem liegt aber auch weniger an der Grafikkarte sondern an der CPU.

Die Servergröße auf der ich normalerweise unterwegs bin liegt bei max 32 Slot´s.
Ich spiele fast ausschließlich CQ large.
Bei 16 Slot´s (das was bei mir die Regel ist) kommen die oben genannten AVG´s locker zu Stande ...
bei 24 Slot´s geht der AVG auf ~100-120 runter
48 sind die FPS niedriger, da mein I5-3470 dann schon ins Stottern kommt und ich bin bei AVG 70-85 FPS
bei mehr noch weniger ....

Ein video würde kann ich leider nur übern PC machen und das würde zu Verfälschungen führen da das Aufnahmeprogramm auch CPU-Leistung zieht.
 
Naja du hast allgemein von bf4 gesprochen, wenn du dann jedoch nur 1-2 Maps zockst und dann auch noch nur mit 16-32 Spielern, dann sind die Angaben zur Performance eigentlich nix wert weil sie für ein Großteil der Spieler so nicht zutreffen.
 
1. Ist es nur mein persönlicher Eindruck während des Spielens, also wenn ich mal zeit finde nach den Frames zu schauen.
2. Beziehe ich mich auf die Möglichen Frames die dank der Grafikkarte möglich sind, ohne das Ausbremsen der CPU!

3. Bezog sich das alles auf das Zitat:
Bis Full HD reicht eine 7870 auch.
Da lohnt sich ken Wechsel.
Abwarten ist eine Tugend.

Und ich wollte nur sagen das es Spiele gibt wie zum Beispiel Assasins Creed 3 + 4 die in 1080p mehr Leistung brauchen oder halt spiele wie BF4 die weniger Grafikleistung brauchen.

Und bei BF4 hängt es vorallem von einem Persöhnlich ab, bzw was man für vorlieben hat ...

In Spind 64 Slot Rush z.b. hab ich gerade getestet nen AVG irgendwo zwischen 100-120 FPS

Probiers einfach mal am anfang des Games mit "gametime.maxvariablefps max" (g + Tab um das ganze abzukürzen) aus und schau mal ob sich was ändert bei mir steigen die Frames dabei deutlich an ;)
 
Also für mich heißt "auf Ultra" auch die Einstellung "Ultra" mit allem Zipp und Zapp und dann gehen die FPS in den Keller. Das kann man nur noch mit einer Dual GPU kompensieren.

Hier nochmal Pearl Market auf wirklich Ultra in 1080P , 64 Spieler und dem Rechner aus meiner Signatur

https://www.youtube.com/watch?v=GUg_PNTq_j4&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA

Ich will gar nicht wissen, wie schlecht das dann erst läuft mit einer langsameren Karte oder langsameren CPU.

Das ist jetzt die schnellste 4 Core CPU auf dem Markt, mit der schnellsten Grafikkarte auf dem Markt und selbst die Kombination reicht nicht für ein ordentliches Spielerlebnis.
 
@t3chno meine persönliche Meinung: wer über 70 FPS möchte, also ein möglichst ruckelfreies Spielerlebnis, der tut sich nicht SLI mit noch immer deutlich erkennbaren Mikrorucklern an (außer vielleicht mit einem 60hz Monitor, was genauso schlecht ist). Zusätzlich Treiberprobleme und schlechte Skalierung je nach Game + falls keine Wasserkühlung Hitzeprobleme und somit auch lauterer PC.

Und Ultra Einstellungen heißt für mich nicht überall maximale Einstellungen (das wäre für mich "max. Einstellungen"), sondern überall dort, wo man "Ultra" einstellen kann (also nicht MSAA, Post-AA oder SSAO)
 
Das sind meine Einstellungen
bf4 settings.JPG

Sobald ich Fraps reinhaue komm ich nurnoch auf max 40 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (GV-N970G1 GAMING-4GD) für knapp 326€ gekauft, sie soll diese Woche kommen - mal sehen ob das stimmt. Bei dem Angebot konnte ich doch nicht still halten :o
 
Ja die preise sind echt hochgeschossen, grade bei asus, msi, giga. Wo eine gtx 970 schon fast an die 370 oder mehr euro hinblechen muss. Ich bin mit meiner inno3d Oc zufrieden zumal ich sie jetzt unter wasser habe mit dem Ek water block für eine gtx 670. Und dieses spulenfiepen ist nur bei mir für 1min bei fifa 13 danach hört man nichts mehr. Bei bf 4 hab ich gar kein fiepen wie auch bei titanfall.. spiele alles auf ultra.
 
Der Preis entwickelt sich halt mit. Wenn hohe Nachfrage besteht kostet die ware mehr, das ist eben so. Caseking verlangt schon seid dem ersten tag mehr als 349€ und ist immerwieder ausverkauft. Es wundert mich aber das die Palit soweit unten in der Suche ist, da sie eigentlich eine echt gute karte geworden ist.
 
Thanok schrieb:
Kommt auf die eigenen Ansprüche an. Mordor bringt meine Karte an die Grenzen, und bei Minecraft könnte ich heute die 10-fache Leistung verbraten.
Ist eben von Einstellungen (bin ein Ultra-Junkie) und etwaigen Mods abhängig.

Dann machst du aber was falsch bei MC, denn das läuft fast nur über die CPU. Mein i5 4690 ratzt da mit über 200fps rum.
Und selbst mit Shader Mods und high-res Texturen kommt eine HD 7870 auf 50+fps.
 
Zurück
Oben