Spam-Mails durch Infoaxe

`oO´

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
266
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Hatte vor ca. 2 Wochen eine vermeintliche E-Mail von einer ehemaligen Dozentin bekommen mit einer Aufmachung à la Facebook von wegen Freundschaftsanfrage annehmen. Siehe Anhang.

Habe dann dummerweise irgendwann (es kamen mehrere solcher Anfragen) wohl auf "Ja" geklickt und als ich gesehen habe das man sich irgendwo registrieren muss die Seite wieder geschlossen.
Ein paar Tage später wurde ich von mehreren Personen drauf aufmerksam gemacht das diese von mir ebensolche Mails erhalten haben.
Erste Maßnahmen waren das ich das Passwort meines EMail Accounts geändert hab, malwarebytes durchlaufen hab lassen und eine Mail an alle Kontakte aus dem Adressbuch das sie nichts anklicken und die Mails ignorieren sollen geschickt habe.

Hab dann noch rausgefunden das der Absender im Endeffekt info(at)infoaxe.com o.ä. ist und mich dann versucht ein wenig schlau zu machen. Ist wohl eine Firma die sich Flipora oder Flip nennt und auf das Adressbuch (ich nutze Thunderbird) zugegriffen hat um EMail Adressen abzugreifen. Eine Lösung zu dem Problem hab ich bisher nicht gefunden.
So wie ich das jetzt sehe sind die Adressen im Umlauf denn weder das säubern via Malwarebytes noch logischerweise das ändern meines Passworts haben etwas gebracht. Da ich den Rechner sowieso neu aufsetzen wollte habe ich das auch gemacht, es gehen aber immernoch EMails in meinem Namen raus.

Kann ich denn da noch was tun? Ist mir ehrlichgesagt sehr unangenehm wenn permanent meine Kontakte mit solchen Mails zugemüllt werden.

Besten Dank für Tipps!

Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 262
Was willst du da noch machen?
Über sowas macht man sich Gedanken, bevor man in SPAM Mails irgendwas anklickt :rolleyes:

Kannst ja die Firma anschreiben und sie bitten, die gesammelten Adressen zu löschen :D :lol: :evillol:


Sorry, aber wenn man mit der Maus über Links fährt, sieht man unten am Fensterrand schon, wo mich der Link hinleiten will und da stand sicherlich NICHT facebook.com.


Starte mal lieber die brain.exe, bevor du irgendwas am PC machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Was willst du da noch machen?
Über sowas macht man sich Gedanken, bevor man in SPAM Mails irgendwas anklickt :rolleyes:
Kannst ja die Firma anschreiben und sie bitten, die gesammelten Adressen zu löschen :D :lol: :evillol:

Starte mal lieber die brain.exe, bevor du irgendwas am PC machst ;)

Und Du hast noch nie Spammails bekommen und angeklickt, auch als Du früher ins Internet eingestiegen bist, das kann mir auch niemand erzählen ! ?:rolleyes:

tja diese brain.exe (was für ein blödes Wort) ...sollten sich einige zu Herzen nehmen ;)
 
Zurück
Oben