Literaturverzeichniss einer Bachelorarbeit

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

Ich habe bei einer Beispiel-Bachelorarbeit folgende Variante des Literaturverzeichnisses gesehen:

Sobald ein Zitat oder ein Bild vorkam, dann wurde dies lediglich mit irgendeiner Nummer makiert, welche auf das Literaturverzeichniss verwies. Beispiel:

Blablabla "Die ist ein Zitat" [4] blablabla

Und im Literaturverzeichniss ist dann der dazugehörige Eintrag (Auch wenn der Umfang dieses Eintrags unvollständig ist, da z.B. die Zeitangabe fehlt):

zzz.PNG

Kann man das so machen?
Weil ich lese sonst überall nur, dass man direkt beim Zitat bzw. auf der selben Seite als Fußnote die Quelle angeben soll.
Was soll ich in dem Fall aber dann noch großartig ins Literaturverzeichniss schreiben? Die obige Variante gefällt mir ganz gut.
 
Du solltest auf jeden Fall Deinen Betreuer/Gutachter/zuständigen Dozenten fragen. Es exisitieren manigfaltige Vorgaben zur Zitation und die differieren sehr stark, nicht nur von Hochschule zu Hochschule, sondern auch von Lehrstuhl zu Lehrstuhl bzw. Fachbereich zu Fachbereich.

Bei mir wäre ein derartiges Literaturverzeichnis z.B. ein No-Go gewesen!
 
Der Eintrag im Verzeichnis ist wohl ein schlechter Witz! (:

Wie schon gesagt wurde, solltest du dich bei der FH bzw. Uni informieren, ab besten direkt bei deinem betreuenden Professor. Die von dir gezeogte Methode mit den recheckigen Klammern und der arabischen Nummerierung ist eigentlich sehr beliebt. Habe sie selber verwendet und auch in allen Dissertation die ich gelesen habe oder in der Hand hielt, wurde diese Methode verwendet. Fast alle Fachbücher die ich gelesen habe, nutzen ebenfalls diese Methode.

Aber wie gesagt, frag deinen Professor. (:

*edit
Eine Webseite als Quelle zu nennen ist natürlich immer etwas eigenartig, ist aber in der heutigen Zeit kaum vermeidbar. Aber du solltest aufjedenfall mehr Infos angeben... Hier hast du mal ein Beispiel von mir, wie ich es Machen würde:

[X] Silvio Werner: Bundestag beschließt Antrag zum Breitbandausbau, Webseite, ComputerBase GmbH, 11.10.2014, URL https://www.computerbase.de/2014-10/bundestag-beschliesst-antrag-zum-breitbandausbau/

Ist natürlich nur ein Beispiel! Du solltest darauf achten, dass dein Literaturverzeichnis einheitlich aussieht. Das oben gezeigte Bild sieht mir nach Latex aus. Solltest du in Latex schreiben, gibt es ja viele Vorlagen für sowas...

Kleiner Tipp: Ich weiß nicht ob deine Bachelorarbeit in technische Richtung geht, aber vermeide das wörtliche Zitieren in einer technischen Ausarbeitung... (:
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
[X] Silvio Werner: Bundestag beschließt Antrag zum Breitbandausbau, Webseite, ComputerBase GmbH, 11.10.2014, URL https://www.computerbase.de/2014-10/bundestag-beschliesst-antrag-zum-breitbandausbau/

dann aber wenigstens noch die aktuelle Version in der Wayback Machine speichern, damit wenigstens alle anderen späteren auch wieder genau die Version der Seite aufrufen können und sich nicht darauf verlassen müssen, dass du ihnen keinen Bären aufbindest.
 
Zurück
Oben