suche neue Grafikkarte für folgendes System

iceclaw77

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
103
Hallo Leute,

die Grafikkarte vom Bruder meiner Freundin ist kaputt gegangen. Er nutzt den PC hauptsächlich zum Zocken, also keine Videobearbeitung oder ähnliches, aber Spiele wie Battlefield in den neuesten Versionen sollten flüssig und auf max. Grafik kaufen.

Er hat folgendes System:
  • 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
  • ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
  • BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition
  • Cougar A v3 450 Watt
  • Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
  • Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
  • WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
  • PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB GDDR5(UEFI READY) <-- diese hatte er (bevor sie kaputt war)

Ausgeguckt hat er sich die GTX 770. Da ich aktuell gar nicht auf dem Stand bin, wollte euch fragen:

  1. Ist das eine gute Wahl?
  2. Passt diese Grafikkarte überhaupt zum System?
  3. Gibt es eine bessere (nach Leitungs oder nach Preis/Leistung) Alternative?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
die 770 ist alt nimm die GTX970
ja passt zum sys
 
Entweder eine GTX 970, oder wenn er sich das nicht leisten will, dann eine R9 280X.
 
Das hängt ganz vom Budget ab - für knapp 230€ gibts diese GTX770 mit 4GB VRAM, da ist mMn das P/L-Verhältnis in Ordnung. Daher würde ich die Finger von GTX770 mit 2GB VRAM zum gleichen/höheren Preis lassen.

Für etwa 260€ bekommt man eine R9 290, wobei hier das 450W Netzteil an seine Grenzen stoßen wird.

Wenn mehr als 300€ verfügbar sind, kann auch eine GTX970 angedacht werden ;)
 
Die 770 gibts grad zum guten Kurs.
Wenns ins Budget passt, ist die 970 aber klar besser.
 
Die GTX 770 kauft man nicht, denn die R9 280X ist günstiger, hat 3 GB RAM und ist zudem noch schneller.

Entweder die R9 280X oder die GTX 970.
 
Huch das ging ja fix hier mit den Antworten. Das mit dem Budget hab ich natürlich direkt vergessen.

Es ist schwierig aus seinen Eltern rauszukriegen.:-/

Seid ihr der Meinung, dass sich ein Aufpreis für die 970 lohnen würde im Vergleich zur R9 280X?
 
Gemäß diesem Artikel bringt die GTX 970 von der GTX 770 aus gesehen 31% mehr Leistung @FullHD.

Die von mir weiter oben gepostete GTX 770 mit 4GB VRAM bekommst du für 230€, für eine GTX 970 musst du pi mal Daumen 100€ mehr rechnen. Das sind also 43% mehr. So gesehen würde sich eine GTX 970 nicht lohnen.

Wenn aber das Geld da ist, wieso nicht?
 
Danke für die Hilfe. Es wurde sich für die 970 entschieden. Das Netzteil sollte reichen oder?
 
Danke. Das Computerbase-Forum bleibt mein liebstes Forum. Thread kann gern geschlossen werden.
 
iceclaw77 schrieb:
Danke. Das Computerbase-Forum bleibt mein liebstes Forum. Thread kann gern geschlossen werden.

Kann offen bleiben, geschlossen wird normalerweise nur, wenn man einen Thread im falschen Bereich aufmacht :)
 
Zurück
Oben