Datenverlust bei Erstellung einer Wiederherstellungspartition

Lennart94

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte für meinen neu erworbenen Laptop eine sog. "Werkseinstellungs-Sicherung" mit dem Programm "Acer Recovery Management" auf einer Externenfestplatte anlegen.

Da das Programm alle Daten auf der Partition löscht auf der die Sicherung angelegt wird und eine mit mindestens 16GB benötigt, habe ich eine 2. Partition (18GB) auf der 1TB Externenfestplatte angelegt, um dort die Sicherung anzulegen.

Nachdem ich mit dem Programm dies ausgeführt habe kam der große Schreck..
Auf der Festplatte wurde scheinbar aus mir unbekannten Gründen eine ca. 30GB große neue Partiton angelegt, auf dieser befindet sich nun die Sicherung, jedoch ist der Restliche Teil der Festplatte nun unbestz bzw. nicht partitioniert.

Ergebniss desssen ist das ca. 650GB Erinnerungsfotos meiner Familie, Musik und andere SEHR wichtige Daten für mich "verloren" gegangen sind. :(
Ich habe die Festplatte danach sofort deaktiviert um eventuelle Datenrettungen nicht zu gefährden..

Habe ich eine Chance diese Daten zurück zubekommen und wenn ja wie und mit welchem Programm?

Ich hoffe auf eure Hilfe, Danke!

Grüße

Lennart
 
Lennart94 schrieb:
Ergebniss desssen ist das ca. 650GB Erinnerungsfotos meiner Familie, Musik und andere SEHR wichtige Daten für mich "verloren" gegangen sind.
Einfachste Lösung: Deine SEHR wichtigen Daten einfach aus deinem Backup zurückkopieren.... wichtige Daten hat man ja bekanntlich redundant, also auf mindestens 2 unterschiedlichen Datenträgern gespeichert :evillol:


Ja, du hast keine "Erstellung einer Wiederherstellungspartition" durchgeführt.... sowas kann ein Otto-Normalbenutzer nicht. Eine Wiederherstellungspartition liegt auf deiner Festplatte ganz am Anfang und wird verwendet, um ein Recovery durchführen zu können.

Bei einem Recovery werden ALLE Daten auf deinem Laptop vernichtet, sprich es wird der Auslieferungszustand/Werkszustand wiederhergestellt.

So wie ich das rauslese, hat das Programm also einwandfrei funktioniert. :D

Scheinbar hast du also das Recovery auf deine externe Platte zurückgespielt.... sehr klug ;)


Also, es gibt viele Datenwiederherstellungsprogramme:

Recuva (kostenlos)
EaseUS Data Recovery (kostenpflichtig, aber gut)
R-Studio (ebenfalls kostenpflichtig, aber m.E. sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lennart94 schrieb:
Habe ich eine Chance diese Daten zurück zubekommen und wenn ja wie und mit welchem Programm?

Ich hoffe auf eure Hilfe, Danke!

Grüße

Lennart
nur wenn sie nicht überschrieben wurden. wenn sie überschrieben wurden ist es pratikisch und theoretisch unmöglich
 
@R0ck3r Danke für deine schnelle Antwort!

ja, dann habe ich das Programm wohl missverstanden, ich hatte die Info so interpretiert das die Recovery auf eine Schon vorhandene Partition gespielt wird und nicht auf das komplette Speichermedium. Aber gut das kann ich nun nicht mehr ändern.

Wäre es möglich erst Recuva zu nutzen und wenn dies keinen Erfolg hat eines der kostenpflichtigen, oder würde ich beim Versuch mit Recuva womöglich die Daten komplett ins Aus schießen?


@tnoay, naja meine Vermutung wäre dass die daten sich in den unpartitionierten restlichen 970gb. Der Vorgang war so schnell abgeschlossen, dass ich nicht glaube, dass etwas gelöscht oder überschrieben wurde sondern nur der freie Platz auf der Festplatte genutzt worden. oder würde dies keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit machen?
 
Ich kenne Recuva nicht selber, aber ich würde sagen, solange du nur scannst, passiert ja nichts.

Genauso verhält es sich mit R-Studio bspw. Das kannst du auch in der Trialversion installieren und scannen lassen. Du kannst meine ich sogar Dateien bis zu 256 KB Größe wiederherstellen. Für größere Dateien musst du es dann kaufen. So kannst du aber zumindest schonmal sehen, was wiederherstellbar wäre.

EaseUS kann wohl laut diverser Aussagen 2 GB(?) wiederherstellen, dann wird es kostenpflichtig.
 
Klingt schlüssig, danke.

Bei Chip.de steht zu Easus Data Recovery folgendes:

"Hinweis: Wer komplette Festplatten-Partitionen retten will, die versehentlich gelöscht wurden oder verloren gegangen sind, sollte zum Easeus Partition Recovery greifen, der ebenfalls gratis heruntergeladen werden kann.

Wäre das in meinem fall nicht fast sinnvoller?
 
Lennart94 schrieb:
naja meine Vermutung wäre dass die daten sich in den unpartitionierten restlichen 970gb. Der Vorgang war so schnell abgeschlossen, dass ich nicht glaube, dass etwas gelöscht oder überschrieben wurde sondern nur der freie Platz auf der Festplatte genutzt worden. oder würde dies keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit machen?

Bei einer Neupartitionierung gibt es, wenn die alten Partitionen vorher gelöscht werden (was hier wohl der Fall war) keine Rücksichtnahme des Systems seitens vorher benutzen oder nicht benutzten Platzes. Die neue Partition befindet sich vermutlich am Anfang der Platte, und was da vorher war wurde zum Teil auch ziemlich sicher überschrieben.
 
Lennart94 schrieb:
Da das Programm alle Daten auf der Partition löscht auf der die Sicherung angelegt wird
Stand das Platte oder Partition oder nur pauschal Laufwerk? Die Bezeichnung Laufwerk wird in deutschen Windows (Programmen) oft sowohl für Partitionen als auch für Platten verwendet. Wenn also gewarnt wird, dass alle Daten auf dem Laufwerk verloren gehen, dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass die ganze Platte danach leer ist.

Jetzt kannst Du die Platten entweder einem Profi überlassen, was nicht billig ist oder es mit den diversen Rettungsprogrammen probieren. Da gibt es ja mehrere und mal funktioniert dies mal ein anderes.
 
Lennart94 schrieb:
... eine ca. 30GB große neue Partiton angelegt, auf dieser befindet sich nun die Sicherung ...

...Der Vorgang war so schnell abgeschlossen, dass ich nicht glaube, dass etwas gelöscht oder überschrieben wurde ...

Wurde das Backup bereits auf die externe Platte geschrieben oder nur die neue Partition erstellt? Falls nur partitioniert wurde, ist die Chance deutlich grösser die Daten wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben