Truecrypt-Systemverschlüsselung funktioniert nicht

DM2

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
143
Hallo,
ich wollte mein System "mal wieder" mit Truecrypt verschlüsseln und habe zum ersten mal ein Problem dabei.
Es geht um die Verschlüsselung der Systemplatte.

Das Setup geht seinen gewohnten Gang bis es eben zum Test kommt und der PC neustartet, dann werde ich aufgefordert das PW einzugeben, das mache ich auch.
Das PW scheint akzeptiert zu werden, aber danach kommt einfach nichts mehr (Windows bootet nicht).
Stattdessen blinkt links oben nur der kleine weiße Strich.

Ich kann also nur per ESC wieder Windows booten...

-----------------------------------------------------
Setup-Verlauf:
Type of System Encryption: Normal
Area to Encrypt: Encrypt the whole drive
Encryption of Host Protected Area: Yes
Number of Operating Systems: Single-boot
Encryption Option: AES
-----------------------------------------------------


Es scheint mir ein Problem mit dem Windows-Bootloader zu geben, nur hab ich keine Ahnung was ich abändern soll, ansonsten funktioniert ja alles ganz normal.

War eig. immer recht zufrieden mit Truecrypt, ist das erste mal, dass ich Probleme damit habe...

Btw: Es handelt sich um eine SSD (Samsung SSD 840 EVO 500GB), dies sollte jedoch kein Problem sein, da ich zuvor schon andere SSD´s erfolgreich mit TC verschlüsselt habe (mit den selben Einstellungen).

Gruß DM2
 
miac schrieb:
Die Evo ist doch bereits verschlüsselt. Wenn Du ein Festplattenpaßwort im BIOS einstellen kannst, solltest Du das nutzen.

vergl. http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-verschluesseln-1063382.html
oder auch:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...9qFG2BmX6ySELvw&bvm=bv.77161500,d.ZGU&cad=rja

Mein Motherboard unterstützt das nicht, genauso wie 100e andere...
Ist ja ein Desktop-MB.


DjNDB schrieb:
Welche Windows Version?

Windows 7 Professional 64bit
 
Mit Windows 7 sollte es keine Probleme geben.
Wenn du ESC ohne die Eingabe des Paßwortes drückst, bootet das System dann auch? Dann hat die Verschlüsselung nicht funktioniert.
 
miac schrieb:
Mit Windows 7 sollte es keine Probleme geben.
Wenn du ESC ohne die Eingabe des Paßwortes drückst, bootet das System dann auch? Dann hat die Verschlüsselung nicht funktioniert.

Ja klar, hab ich doch geschrieben. Mit ESC bootet es ganz normal.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Tja, dann mußt Du nochmal verschlüsseln. Da ist dann ein Fehler aufgetreten. Bringt Truecrypt denn keine Fehlermeldungen? Hast Du während der Systemverschlüsselung eventuell Sicherheitssuiten am laufen?
 
miac schrieb:
Tja, dann mußt Du nochmal verschlüsseln. Da ist dann ein Fehler aufgetreten. Bringt Truecrypt denn keine Fehlermeldungen? Hast Du während der Systemverschlüsselung eventuell Sicherheitssuiten am laufen?

Habe es schon dreimal probiert... war also kein einmaliger Fehler. Muss an irgendeiner falschen Einstellung liegen.
Sicherheitssuiten? Ich habe nur Avira drauf, aber das dürfte doch wirklich keine Probleme machen, zumal ich es schon jahrelang benutze und nie ein derartiges Problem aufgetreten ist.

Wahrscheinlich wird's wirklich auf eine Formatierung und Neuinstallation von Windows hinauslaufen.

Aber falls noch jemand Einfälle hat, immer her damit! :)
Ich bedanke mich zwischendurch schon mal für die bisherigen Antworten.
 
Truecrypt muß doch dann einen Fehler bringen, wenn es nicht funktioniert. Immerhin dauert die Verschlüsselung ja auch eine Weile.
Und wenn verschlüsselt ist, dann kannst Du ohne Paßwort oder Schlüsseldatei gar nicht starten.
Was passiert denn, wenn Du die Verschlüsselung startest.
 
Zur eigentlichen Verschlüsselung kommt es ja garnicht, da der "Test" am Ende des Setups schon nicht funktioniert.
.. direkt nach dem Brennen der Rescue-CD gibt es doch den Test, bevor das eigentliche Verschlüsseln losgeht (nach dem Neustart).
Und genau an diesem Test scheiterts schon, weil irgendwas mit dem Truecrypt-Bootloader nicht stimmt oder es ein anderes Problem gibt.

Als Fehlermeldung bringt er diese hier: http://i.stack.imgur.com/f0Ndj.png

Nicht wirklich hilfreich.
 
Ne, ganz "normal" MBR.

Kann mir auch nicht erklären was das Problem ist...
 
Die Troubleshooting Seite existiert ja wohl nicht mehr, oder?

Nimm doch einfach Bitlocker.
 
Jo, die Seite hat früher sicher anders ausgesehen... vor der "Truecrypt-Affaire"^^

Hast schon recht, es gäbe schon ne ganze Reihe anderer Alternativen... aber ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.
[Paranoia] Und Bitlocker wäre nicht gerade meine erste Wahl, ... NSA-Backdoor und so weiter.^^ [/Paranoia]

Habe einen Hinweis gefunden, dass es helfen soll, die 100MB Startpartition zu löschen.

Oder ist es schlecht, den MBR und Bootmanager nachträglich auf eine "benutzte" Windows-Partition zu schreiben?
 
Jetzt hat´s geklappt!
Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Systempartition auf "aktiv" gesetzt (statt der 100MB-Partition) und eben den MBR und Bootmanager auf die "richtige" Systempartition neu geschrieben und jetzt haut´s hin.

Komisch nur, dass es in der Vergangenheit immer auf Anhieb geklappt hat und diesmal nicht... Die Windows-Installation läuft doch immer gleich ab, also hätte in der Vergangenheit auch die 100MB-Partition die "Aktive" mit Bootmgr sein müssen und somit das Ganze auch nicht funktionieren dürfen ... komisch komisch...

Egal, Hauptsache es geht...

@miac: DiskCryptor wäre auch meine 2te Wahl gewesen, hatte es schon runtergeladen, falls wirklich nix geholfen hätte...:)

Vielen Dank für deine Beiträge
 
Zurück
Oben