PC stürzt dauernd ab oder startet sich neu - RAM schuld?

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo Community,

schon mal vorab: Ich habe keine Ahnung ob ich gerade im richtigen Thema poste, aber ich habe gerade ein großes Problem mit meinem PC daher versuche ich es einfach mal hier.

Mein Problem besteht wie gesagt darin, dass mein PC immer wieder abstürzt, von einem Moment auf den anderen fällt einfach alles aus. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten, es sei denn ich schalte hinten am PC das Netzteil-Kabel raus, steck es wieder ein und schalte das Netzteil wieder ein. Dann lässt sich der PC wieder einschalten.

Oder machmal startet er sich einfach neu. Keine Ahnung warum aber er startet sich dann neu - und dies alle 5 min. Bis dann wieder der Strom im PC komplett weg ist. Dann habe ich das oben beschriebene Problem.

Vielleicht hat mein Netzteil irgendeinen Defekt: das wäre meine Möglichkeit Nr.1.
Die Möglichkeit dass meine Komponenten mehr Saft brauchen, fällt vermutlich weg, da ich mit einem be quiet 630 Watt eine R9 280X und einen AMD FX8350 versorge.

Da ich jetzt auch mal im Freundeskreis herumgefragt habe, was das Problem sein könnte hat mir ein Freund berichtet, dass der RAM etwas haben könnte. RAM ausgebaut - kräftig auf die RAM Bausteine gepustet und auch auf dem Mainboard auf die RAM-Schnittstelle gepustet, um etwaige Staubpartikel oder Dreck zu entfernen.
Alles war wieder gut und er hat wieder 2 Tage lang einwandfrei funktioniert, dass ich schon gedacht habe, dass ich das Problem los sei, doch dann begann alles wieder von vorne.

Jetzt frage ich mich:

Neuen RAM kaufen?
Neues Netzteil kaufen?

Ich weiß einfach nicht was der Problemverursacher ist und wie ich den Fehler beheben kann.

In meinem Freundeskreis hatte auch noch so gut wie niemand einen Hardwarefehler und können mir daher auch überhaupt nicht helfen.

Falls jemand irgendeine Idee hat, was ich noch versuchen könnte, bitte postet es hier.

Danke an alle im Vorraus.

MfG NightmareC#
 
Hey.
Hatte das Problem auch an meinem PC auf Arbeit. Dort war es der Ram. Habe dann das Kit getauscht und Ruhe war. Würde ihn also tauschen/Garantie?

MfG Blue
 
Aber einfach so auf verdacht tauschen würde ich nicht.
Frag einen Freund ob er dir eine Bootbare CD/DVD mit Memtest macht, oder einen bottbaren stick mit Memtest.
Eine Linux Live CD tut es auch.
Dann bootest du von dem Medium und läst Memtest eine weile laufen. Sollte kein Fehler gefunden werden ist Ram ok, es sei denn er geht vorher nicht aus.

Vielleicht ist ja auch einer deiner Feunde bereit dir sein RAM bzw. Netzteil zu geben, oder er hat ein übrig. Dann kannste es so testen.
 
Wie immer wenn RAM im Verdacht

1. Wie Konfiguriert (alle Bilder aus CPUz)
2. Teste den RAM mit memtest86+ von CD, oder USB - alles andere bringt dich nicht weiter wenn die Fehlersuche nichts kosten soll.
 
Zurück
Oben