IRST zeigt immer die selben Raid 1 Fehler an

De4dl1ght

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
626
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Intel Rapid Storage Software bei meinem Raid 1 Verbund. Und zwar zeigt es immer wenn ich eine routinemäßige Überprüfung des Arrays mache 65535 Überprüfungsfehler an. Ich habe mich schon bei der Google Suche versucht doch leider ohne Erfolg:(. Ich habe die Ports am Mainboard getauscht doch leider macht das keinen Unterschied. Die Fehler sind sofort nach der Überprüfung wieder vorhanden ohne jeglichen Neustart. Hab auch schon versucht es ohne IRST laufen zu lassen, doch dies schien mir nicht sinnvoll, da es ja damit zusammenhängt. Ausserdem gab es dadurch immer die Fehlermeldung "ein zurücksetzen auf Raidport 1 wurde ausgegeben" in der Ereignisanzeige von Windows bei diversen Programm Starts.:rolleyesDer Raid wurde von mir mit der Option Rom (kürzel Ctrl+i beim booten) aus dem Bios eingerichtet und danach wurde vor 6 Monaten ca. Windows 7 installiert und danach IRST. Die Fehler hatte ich erst nach einer Weile entdeckt und hoffe das es nix schlimmes ist:confused_alt:?! Den Intel Support konnte ich leider nicht kontaktieren, da man sich bei der Seite anmelden muss und das will ich nicht. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte oder einer eine Ahnung hat was die Fehler verursacht und wie man sie beheben könnte?

lg JMicron :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Option Rom Menü wird der Raid als "Normal" angezeigt. Bootable ist auch mit "Yes" gekennzeichnet und es funktioniert soweit alles wie z.B. Games, Musik, Internet usw. Im Bios selber habe ich keine weiteren Einträge gefunden zum Raid:(. Die Festplatten sind am Standard SATA Port angeschlossen 0 und 1. Soweit ich weiss handelt es sich um den Intel Desktop/Server/Workstation Seriel SATA Raid Chipsatz. Ich benutze das Asus Z87 - Pro mit 2 OCZ Vector SSD's mit 256GB. Ich habe 2 Stunden schon rumgesucht im Netz doch leider ohne Erfolg, da wird als Lösung meistens nur Neu Aufsetzen gepostet und den Raid richtig konfigurieren, was ich ja gemacht hatte.:rolleyes: Nur diese Fehler sind mir etwas seltsam. Ich glaube, dass es irgendeinen Konflikt mit dem Board oder den Treibern gibt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Option Rom hardwareseitig ist und IRST softwareseitig, KA. Soweit ich erfahren hatte ist das IRST aber zur Kontrolle und zur weiteren Konfiguration gedacht, da man ja im Option Rom Menü nix verändern kann^^:freaky: Nun heute ist es passiert, das auch mein Blu Ray Laufwerk nicht mehr will, weil anscheinend immer wenn ich etwas Brennen möchte die Raidkonfiguration wieder zurückgesetzt wird. Vermute mal, dass es auch mit IRST zusammenhängt, weil ich da schon etwas darüber gelesen hatte. Hoffe aber, dass es bei mir nicht der Fall ist.:o Wäre für jede weitere Hilfe dankbar.

JMicron
 
Nach dem mein BR-Laufwerk dann auch faxen gemacht hatte. Entschied ich mich dann doch neu Aufzusetzen nach 1Mrd. Ereignisanzeigen Fehler. :pcangry:
 
Zurück
Oben