Hintergrundrauschen bei jeglicher Soundwiedergabe.

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich kriege bei Spielen immer so ein Hintergrundrauschen, oder auch wenn ich z.B. bei Windows bei der Lautstärkeregelung auf diesen "Pfeil" klicke, der ja demonstieren soll, wie laut die jetzige Lautstärke ja sein soll.

z.B. beim Spiel Styx - Master of Shadows, wenn man dort mal im Menü ist, und bisschen wartet, geht ja jegliche Hintergrundsound weg.
Da höre ich aber immernoch dieses kleine Rauschen.
Habe schon mehrere Kopfhörer ausprobiert.
Habe auch jetzt gerade ganz neue Kopfhörer eben deswegen aufgemacht und angeschlossen (hinten ans Mainboard in die grüne Klinken-Buchse).
Immernoch das selbe Problem.

Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H

Und auch so hört man es immer, sobald man irgendwas anmacht, was nur Sound wiedergeben soll.
Das komische ist aber, dass wenn ich es alles über meinen Monitor laufen lasse, der per HDMI an meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 970) angeschlossen ist, hört man das gar nicht!

Hat hier jemand evtl. einen Rat ?
Sound Treiber habe ich auch schon neu draufgeknallt, auch von der Gigabyte-Seite.
Ich wüsste jetzt nicht was man da noch machen könnte.

Der Sound ist nicht wirklich hervorstechend aber man kann ihn noch hören.
 
Wenn Du deinen Kopfhörer nicht am Backpanel angeschlossen hast, probiere das mal.
 
Backpanel ist doch hinten Am Mainboard die kleine grüne Buchse, oder nicht ?
Weiter "Back" geht es ja nicht.

Habe mir schon dieses MoBo geholt, will da jetzt nicht noch extra Geld ausgeben.
Also ist die interne Soundkarte kaputt ?
 
Also an Kopfhörer liegt das nicht! Ein gewissen Grundrauschen gibt es immer, da spielen aber viele Faktoren mit. Meistens liegt das an billigen onboard Sound Bauteilen, schlechte Abschirmung, etc. Das fängt schon bei BUS Anbindung an und hört bei D/A Wandler auf. Ich habe auch das Problem das ich bei Maus Bewegung ein summen höre.
Wenn du dein Sound über Monitor weiter Leitest wird das bis zum Monitor Digital übertragen, erst in denn Monitor wird das auf Analog umgewandelt. Hat natürlich den vorteil das weniger elektromagnetische Störungen sich in Sound Ausgabe einschleichen.
 
Hmm Soundkarte, gucke ich mal ob das wirklich so einen riesen Unterschied macht.
Weiß denn sonst noch jemand evtl. nen Rat ?
Wenn ich es z.B. versuche mit FRAPS aufzunehmen, hört man das Geräusch nicht!
Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass dieses kleine Grundräuschen auch aufm Desktop auftritt.
 
Hast Du mal das Mic stumm geschaltet?
 
Was genau wird denn angeschlossen?
Rauschen die Kopfhörer auch an ner anderen Quelle (anderer PC, anlage, smartphone?)

Kann durchaus sein, dass es einfach am Onboard soundchip liegt. Der ALC 1150 ist zwar der beste onboard soundchip auf dem markt, aber er kann vll einfach schlecht/billig implementiert sein (das kann dir auch mit nem 300€ Mainboard passieren, das wird nicht besser klingen).

In dem Fall wäre eine Soundkarte die Lösung.
 
Zajkar schrieb:
Bei mir gibts nirgends ein Mic zum Stummschalten.

fast jeder onboard-sound hat auch einen mic-Eingang. Hast Du mal in den Elementen zur Aufnahmesteuerung (Lautstärkeregelung) nachgeschaut?
 
Hallo,

auch wenn kein Mic angeschlossen ist sollten dieses auf der Wiedergabeseite stumm geschaltet sein:
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    57,4 KB · Aufrufe: 224
Ja habe da schon nachgesehen.
Aber bei mir wird das Headset komischerweise auch nicht als Headset erkannt bzw. als Kopfhörer sondern als Lautsprecher.
Bei den Pegeln habe ich
-Realtek HD Audio output
- Rear Black in
- Rear Orange in
-Rear Grey in
- Rear Pink in
-Front pink in
- Rear Blue in
- Front Green in
-Side
-Center
-Subwoofer
-Rear
-Front


Nein, nur beim PC taucht das auf, zumindest bei diesem!
 
Das habe ich selbst umbenannt, heißt bei mir auch standardmäßig "Lautsprecher" :D

Schau nach welche Anschlüsse die Eingänge (Mic und LineIn, hinten wie vorne) sind und mute diese.
 
Zajkar schrieb:
Ja habe da schon nachgesehen.
Aber bei mir wird das Headset komischerweise auch nicht als Headset erkannt bzw. als Kopfhörer sondern als Lautsprecher.

Das ist auch normal. Der Soundchip kann ja nicht erkennen, ob am anderen ende der 3.5mm Klinke ein Kopfhörer, Headset, oder Lautsprecher steckt.
Der erkennt höchstens, ob da eine Klinke drin steckt, und wenn ja, den Sound dort ausgeben.
 
PCTüftler schrieb:
Das habe ich selbst umbenannt, heißt bei mir auch standardmäßig "Lautsprecher" :D

Schau nach welche Anschlüsse die Eingänge (Mic und LineIn, hinten wie vorne) sind und mute diese.

Ja das wäre dann doch Pink für Mic und Blau für LineIn.
Habe die gemutet.
Auch alle anderen gemutet.
Bekomme trotzdem noch Sound aber immernoch das Rauschen.
 
Hmm, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Habe ein ähnliches Problem bei meinem 2. Rechner, allerdings ist da das Rauschen nur bei Aufnahmen zu hören, nicht im normalen Betrieb.
 
Hmm, dann wirds wohl ne Soundkarte auch wenn ich nicht wirklich irgendwo einen Unterschied finde (bei z.B. YouTube).
Was gibt es denn für gute 30€ Soundkarten ?
Nur die Asus Xonar DG ?
Ich meine ein paar Soundkarten gesehen zu haben mit einer Abschirmung.
Was doch auch wichtig ist, oder nicht ? Ich meine man hört ja sonst den "Strom"

Edit : Kann es vllt. an Kabeln im Gehäuse liegen, würde es was bringen, die nochmal mit Isolierband zu umwickeln ?

Edit : Meine Recherchen haben ergeben, dass eine Soundkarte für 30€ keine Leistungssteigerung bzw. keinen verbesserten Hörgenuss liefert im Vergleich zu der Onboard Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Onboardsound ist mit einer Asus Xonar DG oder DGX nicht zu vergleichen, würde sich schon lohnen.
 
Zurück
Oben