PC läuft nicht mehr richtig nach 24h Betriebszeit?

Pixicrafter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

Ich habe ein alten XP Rechner mit einem AMD Athlon 64 3500 zu einem Server ungebaut..
Großes gehäuse und viele Lüfter.
Wenn ich den Server (verstädnlich) dann die ganze nacht durchlaufen lasse will er morgends dann nicht so wirklich gehen.
Ich komme nicht mehr so gut auf SSH und mit dem VNC client ins Grafische interface.
Kann im VNC client auch nichts bewegen, nur die maus.
OS: Debian 7
 
Das problem ist ja.. Es kommen keine Fehlermeldungen.
Es geht einfach Langsamer bis garnicht.
 
Hi,

und du denkst, mit den zwei Zeilen ist alles beantwortet, wonach ich gefragt habe?

VG,
Mad
 
Guten Morgen,

welche Hardware genau (Mainboard, RAM Anzahl, Netzteil, Grafikkarte ...usw.)
 
Und was zeigt der Taskmanager nach 24h an? Speziell RAM und Prozessorauslastung bei Anzeige aller Prozesse aller Nutzer.
 
Es ist ein Linux OS. Da gibts sowas wie nen taskmanager nicht. Aber über htop (so ähnlich) alles normal.
Mainboard Gigabyte. RAM: 2GB Netzteil Originales. Grafikkarte nicht vorhanden.
 
Mal so ein Schuss ins "Blaue":

Der Hauptspeicher sollte schnellstmöglich auf einen Wert ab 8GB hochgerüstet werden.

Hier wird wohl im Laufe der Zeit zu viel in den Swap-Bereich ausgelagert wegen mangelnden Hauptspeicher.
 
Dann lässt sich noch der Swap-Bereich vergrößern bzw. auf eine extra SSD legen wegen der Schnelligkeit.

Zudem sollte einmal die Anzahl der Prozesse auf Unnötiges überprüft werden.

PS: Gab es diesen Speicher nicht auch als 1 GB-Modul ?

Ansonsten würde ich es mir zweimal überlegen in diese "Quasi"-Leiche noch viel zu investieren.

Zielführend wäre aus meiner Sicht einen kleine Dell T20 mit I3 und dann das Linux drauf.
 
poste doch mal ein Screenshot / Textoutput vom Htop
und am besten auch mal ein "iostat -x 30 4 " dann kann man sehen obs an den platten liegt.

Normal sollten 2GB RAM für ein Linux ausreichen, wenn dort nicht wer weiß was alles gestartet wird.
Was läuft denn alles auf dem Server?
 
Du hast von Linux nix geschrieben sondern nur von XP und auch von VNC. VNC wird unter Linux eher selten genutzt, auf einem Server schon gar nicht.
Was genau ist langsam, das einloggen oder auch die shell danach? Was sagt ps aux | sort -b -k 4 | tail und ps aux | sort -b -k 3 | tail
sowie df -k ?
 
Keine Ahnung was der Server so alles machen soll, aber 2 GB RAM erscheint mir ein bisschen wenig. Über die Speicherverwaltung von Linux weiß ich nix, aber bei Windows XP war es damals so dass es ein furchtbares Speichermanagement hatte und egal wie wiel RAM man hatte früher oder später wurde alles was irgendwie systemrelevant war ins Swapfile ausgelagert und die Geschwindigkeit des Systems ging absolut in den Keller. Wir haben immernoch ein paar alte Laborrechner mit XP die immer laufen und auf denen man diesen Effekt schön beobachten kann.

Da du absolut keine Angaben dazu machst was der Server so alles machen soll ist es auch schwer abzuschätzen ob dich da die Hardware im Stich lässt und was man ggf. verbessern könnte.
 
Zurück
Oben