CPU-Lüfter immer auf 100 %

DerRumo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mugen SCMG-4000 Kühler gekauft.
Der kühlt meine Cpu auch zuverlässig von 100 auf 50 Grad, aber er läuft immer mit 100 Prozent, und das nervt extrem, weil er unglaublich laut ist.Kann ich den irgendwie automatisch und das ist mir sehr wichtig zuverlässig regeln, damit er auch wieder beim Spielen höher dreht?
Mfg Rumo
 
Welche CPU? Welches restliche System? ...
 
Hast du den Lüfter des CPU Kühlers auf dem CPU PWM Anschluss auf dem Board gepinnt, den du auch steuern, bzw einstellen kannst über das Bios?

Und was heißt von 100 auf 50 Grad? Lässt du den auf 100 Grad hochheizen oder wie?:freak:
 
Hast du den Lüfter auch an dem dafür vorgesehenen Anschluss (CPU-FAN) gesteckt....?
 
Also mein System:

CPU: i5-3350p
GPU: Gtx 970 (Inno 3D)
Gehäuse: Cooltek Antiphon (besitzt 3 Lüfter)
Kühler CPU: Mugen SCMG-4000 Kühler
Netzteil: 530 Watt Pure Power L7 Netzteil von bequiet.


Ich habe den Lüfter eigentlich an Cpu Fan 1 angeschlossen, ich kann den halt über Programme wie Speed Fan regeln, aber ich weiß nie wie weit ich gehen darf.Und mit dem boxedd Kühler war die Cpu auf 100 Grad beim zocken hat sich jetzt verbessert xD
 
Glaub bei der Serie 7 hatte ASRock generell Probleme mit der Lüftersteuerung. Schau mal auf deren Webseite, vllt. steht ein neues UEFI zur Verfügung.
 
Habe mal geschaut aber generell keine UEFIs gefunden,was meinst du denn genau ?´Ich habe Update fürs BIOs gefunden aber sonst nichts
 
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface)

Hier kannst du schnell und einfach viele verschiedene Dinge für dein System einstellen (Lüfterkürven ect.)

1. Die 100°C ist selbst für einen Boxed Kühler mehr als schlecht und das bei einer CPU die gerade mal eine TDP von 69W hatt finde ich das auch sehr seltsam.
Da wurde ich von einen Montagefehler oder Messfehler ausgehen.

2. 50°C sind nun unter Last mehr als ok, da deine CPU eine TCASE von 67,4°C spezifiziert wurde.
Aber es gilt immer. Temperatur probleme hat man erst, wenn die CPU Throttle (drosselt) bzw. ein Notaus durch geführt wird.

3. Unter Bios kannst du für deinen CPU eine Lüfterkurve angeben.
 
BIOS/UEFI ist grob überschlagen das gleiche. Könntest dich hier mal an ein Update wagen und versuchen die Lüfter regeln zu lassen.
 
Also ich glaube nicht unbedingt das es ein Montage Fehler war aber das hat sich ja zum Glück erledigt.
Und ich habe auf der Seite zwar Updates gefunden habe aber keine Ahnung wie man das updatet sollte aaber kein Problem sein.Aber wie erstellt man eine Lüfterkurve und sind diese zuverlässig?
 
Im UEFI deines Boards kann man den Lüfter enteder auf 100% oder automatisch regeln. Stell mal im "Hardware Health Monitor Screen" die Option "CPU-Fan" auf Auto. Sollte das keine Besserung bringen gibt es das Programm"Speed-Fan" womit Du evtl deinen Lüfter unter Windows einstellen kannst
 
Also SpeedFan habe ich unter da steht das der immer mit 100% läuft und die Option habe ich heute auch im Bios gesehen abefr dann habe ich die Auswahlmöglichkeiten von 50-65 Grad.Was sollte ich da denn auswählen?
 
Zurück
Oben