AsROck Q1900B ITX und Ramverträglichkeit

M

mustinet1900

Gast
Hallo Leute,

habe ne kurze Frage.
Ich habe mir mit dem oben genannten Board AsRock Q1900B ITX einen kleinen Office PC zusammengebaut.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900B-ITX/index.de.asp?cat=Specifications

Ich habe da aber nun ein kleines Problem mit dem Ram.
Das Board hat zwei Steckplätze und soll laut AsRock 1333/1066 , DDR3/DDR3L vertragen.

Jetzt habe ich hier drei verschiedene Bausteine, alles natürlich SODIMM :

1. 1GB = MT8JSF12864HZ-1G1F1 0933
1GB 1RX8 PC3-8500S-7-10-B1

2. 2GB = leider beide Seiten mit Alu beklebt, daher kann ich nicht erkennen, was für Eigenschaften es hat.


3. 8GB = Hynix 8GB 2Rx8 PCL3 - 12800S - 11 - 12 - F3
HMT41GS6AFR8A - PB N0 AA 1245


Bei Nr. 3 weiss ich dass es LowVoltage und 1600MHz ist.

Jetzt habe ich aber Probleme bei der Kombination.Folgendes bisher getestet:

Ram Nr.2 alleine funktioniert einwandfrei, aber im Bios werden nur 666MHz angezeigt.
Ram Nr3. alleine funktioniert auch einwandfrei.
Ram Nr. 1+2 zusammen klappt nicht.
Ram Nr. 2+3 zusammen klappt auch nicht. (kurzzeitig klappte es, aber danach kann die Kiste nicht mehr hochfahren im Bios stand glaube ich 1333MHz).

Ram Nr.1 alleine habe ich noch nicht getestet.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vielleicht so ist dass LowVoltage und normaler Ram sich nicht zusammen vertragen.


Danke



Edit:

Eine kleine Sache gibt es da auch nocht.Hat zwar nicht direkt was mit dem Ram zu tun, aber vielleicht hat ja da auch noch jemand nen kleinen Tipp.
Bei den AsRock Boards scheint es der Fall zu sein dass wenn man in den Standby geht die Leuchte vom Button ständig blinkt.
Habe auch noch ein AsRock H77 ATX und dort ist es genauso.Vermutung war der Punkt Goodbye LED im Bios (bei beiden Boards) deaktiviert, aber im Standby blinkt immer der Power Button.
Bei anderen Boards habe ich sowas noch nicht erlebt.
 
aber im Bios werden nur 666MHz angezeigt.

Was ja 1333MHz entspricht.

Hast du den RAM nur im Auto Modus probiert oder auch mal Takt, Timings und Spannung manuell eingestellt?

BIOS Version ist die aktuellste?
Bei 1.60 steht "1. Improve DRAM compatibility"

dass LowVoltage und normaler Ram sich nicht zusammen vertragen.
Hab hier auch Kinsteon 1.35V und Crucial 1.5V am laufen.
Laufen sogar mit beiden Spannungen.

Aber immer besser dann 1.5V einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Was ja 1333MHz entspricht.

Hast du den RAM nur im Auto Modus probiert oder auch mal Takt, Timings und Spannung manuell eingestellt?

Ich lasse generell immer alles über Auto laufen, nur Lüfter schalte ich ab.
Ich habe da aber nicht direkt Einstellmöglichkeiten gesehen.
Ich glaube bei diesem Board hat darauf gar keinen Einfluss.

Hatte irgendwo mal gelesen dass bei diesem Board auch immer der Erste Steckplatz besetzt sein muss, bevor was in den Zweiten kommt.
Ich werde mal heute Abend den 1GB und den 2GB jeweils einzeln testen und notieren, was angezeigt wird.
 
Der Atom kann eh nur Single Channel RAM. Von daher macht es keinerlei Vorteil 2 Module zu stecken. Setz das 8GB Hynix rein und gut is. Im Office PC brauchst du eh keine 8GB RAM, also wäre jedes weitere Modul sinnlos.

Zum Thema Low Voltage: Jedes LV (1,35V) Modul MUSS laut Spezifikation 1,5V kompatibel sein und das sind sie auch. Problem ist hier meinst die korrekte Erkennung vom Board.

JA, da du nur 1 Kanal hast muss das erste Modul auch in den ersten Slot.

Zum Thema Standby: Bei MSI Boards kann man das einstellen ob die LED im Standby die Farbe wechseln,blinken oder aus bleiben soll. Wenn dein Board das nicht hat bleibt nur die Möglichkeit die LED abzuklemmen oder mit nem schwarzen Edding anzumalen, dann blinkts nicht mehr so hell.
 
Mich wundert nur dass in der Beschreibung des Boards aber Dual Channel Mode drin steht.
Das Board kann es aber die verbaute CPU nicht?

Das einzige was mich stört ist die Begrenzung auf SATA 3Gb.

Das 8GB Modul ist nur testweise verbaut, da es in meinen Nuc rein kommt.Auf das AsRock Board werden 2x2GB kommen.
 
Dual-Channel ist schon richtig.

Und SATA 3Gb/s ist ja auch nicht tragisch.
Du wirst ja keine Unmengen an Daten hin- und herschieben.

Da das aber vorher schon klar war hättest du dich ja für einen Kabini etscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Und SATA 3Gb/s ist ja auch nicht tragisch.
Du wirst ja keine Unmengen an Daten hin- und herschieben.


Von Kabini höre ich jetzt zum ersten Mal was, aber für mich war es auch sehr wichtig dass die Kiste ohne Lüfter läuft.
Auf die SATA 3Gb Beschränkung habe ich leider nicht geachtet, dachte heute wäre überall 6 üblich und dies scheint jetzt auch ein Problem zu sein.

Weil ich da die 3Gb Beschränkung habe ist das System vor allem im Browser nicht flüssig genug (trotz SSD Crucial M500 120GB).
Scheint wohl zu nem Engpass zu führen.

Leider gibt es aber auf dem Markt kaum Board mit ähnlichem Aufbau und ohne Lüfter, meist sind sie schwächer.
 
Wenn es im Browser ruckelt liegt es eher am langsamen Celeron.
Oder an der Hardwarebeschleunigung.
Hab meines zurückgeschickt und stattdessen meinen alten G530 mit einem alten H61 genommen.
Ist zwar nicht passiv aber trotzdem sehr leise.

Das wäre der Kabini. Gibt es nur von Biostar passiv gekühlt.
http://geizhals.de/biostar-a68n-5000-a1131671.html
 
Zurück
Oben