• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

Eine wirklich ungünstige Argumentation, verstehen kann ich die Entwickler dennoch:
Man will lieber maximale Qualität/Details @ 30 FPS, wie weniger @ 60 FPS.

Letztlich ist es eine Kompromiss-Lösung mit der man egal welchen Weg man wählt, immer Leute verärgert.
Ich selbst habe z.B. lieber maximale Qualität/Details @ 40 FPS, wie weniger @ 60 FPS.
Jedenfalls solange es sich nicht um online Shooter oder Rennspiele handelt.
Als Beispiel finde ich 40 FPS in Spielen wie Skyrim, Company of Heroes oder GTA ok - in Battlefield 4 oder Assetto Corsa aber nicht ok.

30 FPS wären jedoch auch für mich hart an der Grenze / zu wenig.
Ich frage mich nur warum man nicht den Kompriss im Kompromiss wählt und 45 FPS bietet.
Wahrscheinlich ist dieser nicht so einfach programmiermäßig zu treffen/halten.

Schade, dass die Konsolen schon beim Erscheinen veraltet waren/sind.
War denn die alte Konsolengeneration so unrentabel, dass man so einen Weg wählt? Offenbar schon...
Gerade für Konsolen würde sich imo SLI/Crossfire mit "Mainstream Grafikkarten" lohnen, will man diese Geräte doch über einen möglichst großen Zeitraum verkaufen und kann offenbar nicht rentabel, die aktuell schnellste verfügbare "single Grafiklösung" verbauen/anbieten.
Außerdem steckt in SLI/Crossfire ein größeres Potential für's Gaming wie in Dual Core oder Quad Core CPUs.
Und man würde den Entwicklern einen wesentlichen größeren Spielraum zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmliebhaber müssen schon seit über 100 Jahren mit 24P auskommen. Dazu noch mit Balken auf den tollen, neuen 16:9-HD-Geräten (vormals 4:3-SD-Geräten), die Auflösung und Bildgröße kosten. :)

Warum sollen Spieler bevorzugt werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das ich die Spiele die ich spiele ab ca. 60 FPS aufwärts auf meinem Monitor nicht mehr ruckeln sehe.
Das empfinde ich angenehmer für meine Augen als das was ich unter 60 FPS sehe.
und zum Thema Filme / TV + Serien, es ist mir auch aufgefallen das die moderneren Filme und Serien anders aussehen, eher scharf und wirklicher und ich dachte das dies mit neuer Aufnahme-Technik zu tun hat, zb auch FPS Steigerung bei Aufnahmen die das Bild dann eher natürlicher (Echter) aussehen lassen.
Ich kenn mich da zu wenig aus, doch weiß ich aus Erfahrung dass man sich letztendlich an alles gewöhnt und irgendwann ist es normal!

[(auch wenn’s hie nicht her gehört) Das ist leider auch das Problem mit der Realität der Reichen, Mächtigen und der Politikobrigkeit die da mit in diesen Elitären Kreis hinein involviert ist und uns langsam in die Sklaverei zurückführt.
Langsam, Stück für Stück, damit man sich allmählich daran gewöhnt] :(

Interessant wird's für Graka’s wenn der hier mal dort eingesetzt wird wenn er denn soweit fertig ist ;)
Stärken: Viele gleichzeitige Berechnungen, also eher was für Bildberechnungen in Graka’s als für Heimangewendete Desktop Prozessoren
http://www.chip.de/news/IBM-Synapsen-CPU-rechnet-wie-ein-Gehirn_71827704.html

mal schauen was die Zukunft bringt, ich freu mich drauf ;)
Ihr auch.......................................?

Grüße Rahi
 
peinliche Ausrede - mich verkauft er nicht für dumm. Ich werde mir kein 30 FPS-Spiel holen. Soll sich doch der Ubi-Soft-Typ seine Konsolen wegtun & ´nen PC holen, der schafft locker mehr als 60 FPS bei 1080P und höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollten die Konsoleros mit 15FPS zocken und dafür mit Ultra Grafik... das Spiel wird dann auf den PC portiert und wir haben dann endlich auch mal was von der NEXTGEN Konsole, weil wir endlich bessere Grafik bekommen und 60+FPS.

Die Konsoleros bekommen eh nicht mit ob sie mit 30 oder 5FPS zocken :evillol:
 
Nachdem Youtube nun endlich 60fps für alle frei geschaltet hat, wird es in Zukunft immer mehr Spiele in 60fps dort zu bestaunen geben.
Ich bin mal gespannt, wie viele Leute in ein bis zwei Jahren noch sagen "60fps brauche ich nicht.".
 
AYAlf schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die Konsoleros mit 15FPS zocken und dafür mit Ultra Grafik... das Spiel wird dann auf den PC portiert und wir haben dann endlich auch mal was von der NEXTGEN Konsole, weil wir endlich bessere Grafik bekommen und 60+FPS.

Die Konsoleros bekommen eh nicht mit ob sie mit 30 oder 5FPS zocken :evillol:

Nö, kauf' dir lieber eine PS4. :)
 
AYAlf schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die Konsoleros mit 15FPS zocken und dafür mit Ultra Grafik... das Spiel wird dann auf den PC portiert und wir haben dann endlich auch mal was von der NEXTGEN Konsole, weil wir endlich bessere Grafik bekommen und 60+FPS.
so ähnlich wird es ja gehandhabt - nur, dass wir am PC dann auch nur 15FPS haben - weil die die Beschränkung nicht extra rausnehmen bei der Portierung. Wären ja auch blöd, dann kauft keiner mehr die Konsolentitel.

Ich komme mir bei der Geschichte so vor, als wenn ich dauerhaft auf meine kleine Schwester aufpassen müsste. Weil die halt nur langsam laufen kann, muss ich mich ihr anpassen - aber für immer? Lasst doch den PC-Usern ihre freien FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare von LordLuke - da weiß man echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll ._.
 
Mehr als 60 geht aber halt engineseitig nicht immer. Ich darf mal an das großartige, aber leider nach wie vor mit der X-ray Engine gestrafte S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha erinnern, dass selbst auf novaheissen Rechnern kaum über 40fps kommt. Da muß man dann halt mit leben, kann man aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merks doch momentan in Dragon Age Inquisition. Dort hat es mit den 30 FPS zwar andere, technische Gründe, aber der 30 FPS Lock in Zwischensequenzen ist für mich deutlich mit einem Ruckeln spürbar. Also von wegen "filmischer", das is einfach nur eine Ruckelorgie.

Vielleicht bin ich auch einfach nur von hohen Framerates verwöhnt und Konsolenspieler merken es gar nicht mehr? Kann ja auch sein, ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.
 
solche Spiele lasse ich dann aber links liegen, mir ist es lieber die Engine passt sich dem Menschen an, als der Mensch der Engine. Vielleicht hat der Typ von Ubisoft einfach schon ein zu hohes Alter erreicht, so dass ihm 60 FPS reichen. 60 FPS sind vielleicht für Spiele-Opas ´was, für mich nicht.
 
Als "Spiele-Opa" muss ich Dir sagen, dass 60fps auf einem Röhrenmonitor extrem flüssig sind. Ich weiß nicht, ob da TFTs mit 120Hz rankommen (vermute nicht).

Zur ursprünglichen Aussage muss ich sagen, 30fps mögen filmischer sein - da Filme überwiegend mit 24-30fps laufen. Aber Spiele sind nun mal keine Filme. Daher ist filmischer bei Spielen nicht unbedingt toll... ;-)
 
auf meinem Monitor sind 60 FPS recht öde - erst ab 80 wirds angenehm und bei ca. 100 können wirs beim Doppelblind nicht mehr 100%ig feststellen - aber meistens schon. Und am Ende entscheidet auch das Gefühl. Ich lasse die 60 FPS-Games jedenfalls für Alex Amancio im Regel liegen.
 
Da ich nur einen 60 Hz Monitor habe, erzeugen höhere Frameraten eh nur (mehr oder weniger stark spürbares) Tearing - darauf kann ich wiederum auch verzichten. In den meisten Fällen verwende ich dann VSync mit Triple-Buffering.

Aber so wie ACU beispielsweise läuft, brauch ich das eh nicht. Ich hab mit meinem System eh kaum mehr als 30 - 35 FPS, egal wie ich die Einstellungen fahre. :D Für Ubisoft sicherlich filmisch genug.
 
Alkcair schrieb:
Ich merks doch momentan in Dragon Age Inquisition. Dort hat es mit den 30 FPS zwar andere, technische Gründe, aber der 30 FPS Lock in Zwischensequenzen ist für mich deutlich mit einem Ruckeln spürbar. Also von wegen "filmischer", das is einfach nur eine Ruckelorgie.

Vielleicht bin ich auch einfach nur von hohen Framerates verwöhnt und Konsolenspieler merken es gar nicht mehr? Kann ja auch sein, ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.

Die Probleme rühren in dem Fall hauptsächlich/zusätzlich vom Ratenwechsel her. Du kannst einen Startparameter einstellen das die Cutscenes genau wie der Rest des Spieles berechnet werden ohne Lock, dies sollte die Probleme beheben.

-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+
 
Zurück
Oben