OpenGL unter Mac OS X/VMware

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

ich benötige eine spezielle Software (Osirix), die es nur unter Mac OS X gibt. Ich habe daher eine virtuelle Maschine unter VMWare Workstation mit Mac OS X angelegt und alles funktioniert soweit.

Ich kann Osirix ebenfalls erfolgreich ausführen, allerdings stürzt die App jedesmal ab, wenn ich einen 3D Körper darstellen möchte. Mir ist nach langer Recherche klar, dass es keine 3D Hardware Akzelerierung für ein virtuelles Mac OS gibt, allerdings würde es mir vollkommen ausreichen, wenn ich die Software OpenGL Implementierung nutzen könnte.

Wie kann ich das System so einstellen, dass immer die Software OpenGL Routinen benutzt werden?

Grüße
Alex
 
Gar nicht. Es gibt VM Software, die stellt DirectX Kompatibilität her. Aber OpenGL nicht. Da braucht es Profi Virtualisierungshardware und Software, wo man Hardware zu dem Gastsystem durch reichen kann.

Wenn man mit dieser Software arbeitet, dann sollte man wohl einfach einen Apple Rechner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe daher eine virtuelle Maschine unter VMWare Workstation mit Mac OS X

Das ist von Apple aber nicht vorgesehen und wird von VMware auch nicht unterstützt. Somit ist in den virtuellen MacOsX´s keinerlei Beschleunigung vorhanden. Es gibt "propritäre" Treiber, wie die Darwin Tools aber damit kannst du gerade mal die Auflösung an den Host anpassen. Sound gibt es auch. Dennoch laufen noch nicht mal kleine Vid´s aus dem Web korrekt. Wundert mich, dass das Programm überhaupt startet.

wo man Hardware zu dem Gastsystem durch reichen kann

Das geht mit VMware natürlich bis zu einem gewissen Grad aber nur für Windows oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Grafikkarte von VMWare ist wohl sogar bedingt beschleunigt. Ich kann jedenfalls über die Geschwindigkeit nicht meckern; das einzige, was stört, ist, dass 3d unter Osirix nicht läuft.

Und theoretisch müsste es eine Lösung dafür geben. Die Softwareschnittstelle von OpenGL unter Mac OS X ist nämlich komplett..
 
2D und 3D Beschleunigung sind auch zwei ganz unterschiedliche Welten.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe. VMWare hat gut funktionierende 3D Treiber für ihre virtuelle GPU. Aber die unterstützen nur DirectX bis zu Version 9 und das auffallend gut. Und all das unter Windows als Gastsystem. Aber kein OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Grafikkarte von VMWare ist wohl sogar bedingt beschleunigt.

Unter welchem Host System läuft OSX denn? Aber nochmal: beschleunigt ist da nix.

Und theoretisch müsste es eine Lösung dafür geben. Die Softwareschnittstelle von OpenGL unter Mac OS X ist nämlich komplett..

Nein, denn der "Grafiktreiber" unter OSX bekommt das nicht gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1. Es gibt ein Opensource Projekt Namens VMVga2 und eine Grafikkarte in den darwintools. Beide sollen irgendeine Form von Beschleunigung haben.

Aber das ist nicht meine Frage: ich möchte einfach Software OpenGL haben. Habe gerade gelesen, dass man wohl mit dem OpenGL Profiler weiterkommen könnte. Weiß da jemand Bescheid?
 
Hm. Der Treiber der virtuellen GPU von VMWare unterstützt kein OpenGL. Und das ist eine reine Treibersache. Du kannst das nicht extern dran flanschen. Das wird nichts.

Zeig mal einen Link, den Du da gefunden hast als mögliche Lösung mit dem OpenGL Profiler. Der ist für andere Zwecke da. Eigentlich. Vermutlich ein Verständigungsproblem.
 

Für Apple Hardware und originalem OSX. Das gesamte Hackintosh Prinzip unter Windows im VMware Workstation/ Player ist nur zum rumklicken geeignet. Ich hab es selbst mal gemacht und es ist nix wert.

Good 4 nothing, würde Steve " The Woz" Wozniak sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein zweites Attribut hinzufügt, speichert er den Wert für kCGLRendererGenericID. Klappt leider dennoch noch nicht.

Out: Deine Kommentare sind nicht hilfreich. Irgendwie nervt es langsam.
 
Aber er hat recht. Es geht nicht. So einfach ist das. OpenGL Profiler setzt OpenGL fähige Treiber voraus. Und all das hast Du nicht. Deine Treiber beherrschen kein OpenGL und man kann es ihnen auch nicht mit 3rd Party Software beibringen.
 
Mal davon abgesehen, dass das was du vorhast nicht funktioniert, ist es auch nicht erlaubt. Ich verweise mal auf dieses Posting.
 
Zurück
Oben