Windows 10 Skalierung bei hohen Auflösungen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
konnte es jemand schonmal unter Win 10 testen, wie die Skalierung bei vorallem UHD-Monitoren ist? Wird das besser oder hat man hier mehr Einstellmöglichkeiten?
 
Die Skalierung wurde erweitert. Hat man jetzt Extra Groß mit 200%, kommt in Windows 10 noch Extra Extra Groß mit 250% hinzu.
 
Also 250% kann ich auch unter Win 8.1 einstellen, ja sogar manuell bis auf 500% gehen.

Cool wäre z.B die Skalierung PRO Monitor. Problem bisher: Stelle ich auf 160% ein, so werden sämtliche Objekte etc auf dem kleinen Monitor ebenfalls riesig angezeigt, obwohl das nur auf dem Hauptmonitor Sinn machen würde.
 
Und dafür sind die virtuellen desktops gedacht diese kann man einzeln anpassen
 
Die Skalierung unter Windows klappt doch auch schon mit aktuellen Windows Versionen gut.

Das Problem sind Programme von Drittanbietern. Und das liegt nicht in der Hand von MS. Öffne mal ein Adobe Produkt auf einem UHD Schirm. Da solltest Du eine Lupe zur Hand haben.
 
auch Microsoftprogramme in Windows sehen bescheiden aus (alle MMC Snapins wie der Gerätemanager).
 
Ja leider, aber mittlerweile lässt sich damit ganz gut handhaben :) Manche Programme lasse ich auf meinen zweit-Bildschirm nebenan starten, da wirkt das dann teilweise besser als auf dem UHD.

Mal sehen was Win 10 in weiteren Builds oder später der Final bringen wird. Vllt gibts auch eine Methode, die Programme ganz anders und qualitativ hochwertiger hochzuskalieren.
 
Ich mußte das auch feststellen.
Auf 15,4" mit Full HD braucht man bei einer 100% Skalierung schon eine Lupe....

Und ich muß den anderen auch zustimmen, die Skalierung von 3rd Party Anbietern ist nicht prickelnd, das sieht man schon bei Steam...
 
Zurück
Oben