Lüfter defekt!?

wagga

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Guten Abend.
Ich habe seit dem 13.08.2014 das R4 bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
Habe aber seit gestern oder vielleicht auch schon früher, habe es aber erst gestern gemerkt Probleme mit den werkseitig verbauten Lüftern.

Diese wurde an die Gehäusesteuerung 5-7-12 Volt gesteckt und funktionierten anfangs.
Jetzt dreht sich keiner der beiden Lüfter.
Temperaturen der CPU 40-50 Grad
Mainboard:27-30 Grad (Ruhezustand!)
GPU: 50-90 Grad (100%)
Sind die irgendwie temperaturgesteuert oder was ist da nun defekt oder ist überhaupt etwas defekt, mich irritiert es das beide Lüfter nicht mehr drehen, ist das normal.
System: Asus z97-A
Intel i7 4790k @4 GHZ
Thermalright Macho Rev. A BW
Fractal R4 BP Window
840 Evo 500
3 TB Seagate HDD
Windows 8.1 Pro
Synchmaster 2433

Liegt ein Defekt vor oder ist das vielleicht sogar völlig normal, bevor ich nun bei Alternate eine Reklamation einschicke.
An das Mainboard konnten die Lüfter nicht angeschlossen werden, da das Mainboard 4 Pin Anschlüsse hat die Lüfter aber nur 3 Pin sind.

Danke im voraus.

LG wagga
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Hallo wagga,

Die Lüfter sollten eigentlich permanent drehen.

Evtl. hat sich einer der Stecker gelöst. Kontrollier dies bitte. (Auch den Stecker der an dem Schalter an der Gehäusefront sitzt).

Sollte hier alles passen öffne bitte ein Ticket auf support.fractal-design.com


PS: Du kannst 3 Pin Stecker auf 4 Pin Anschlüsse stecken dies ist kein Problem solange du auf die richtige Position achtest.
 
Erstmal vielen Dank, kam leider heute nicht dazu hoffe ich komme morgen dazu oder spätestens am Wochenende.
Denke auch das es die Steuerung ist oder was anderes weil das 2 Lüfter gleichzeitig defekt sind ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe nun die Stecker kontrolliert vorne das Seitenteil wo die Knöpfe sind mit USB u.s.w. vorsichtig entfernt, konnte leider kein lockeres Kabel feststellen, auch im Gehäuse das Gehäuse hat ja 3 2-3 Pin Anschlüsse, ich habe nun mal ein Lüfter an einen anderen freien Anschluss gesetzt, leider laufen diese immer noch nicht, die Lüfter werden durch einen HDD Molexanschluss vom Netzteil betrieben. Dieser sitzte auch fest, also müsste Strom vorhanden sein.

Wenn die Lüfter defekt wären, kann es doch unmöglich sein das beide gleichzeitig defekt sind oder?
Normal müsste doch wenn die Lüftersteuerung nicht defekt ist einer der beiden laufen?

Könnte man,ich werde weitere Tests machen, auch nur die Steuerung wenn es diese ist tauschen.
Alternate würde im Falle wenns die Steuerung ist das Gehäuse tauschen, im Falle von Lüftern nur diese.

Noch etwas mir ist aufgefallen das die Lüfter nur 2 Pins haben, sie haben im Gehäuse nur 2 Pingegenstücke.

Danke im voraus.

Problem konnte gelöst werden, ich hatte nur die Lüfteranschlüsse kontrolliert und nicht die der Steuerung, dieser Stecker muss sich wohl gelockert haben.

An die Designer diesen großen Stecker durch das kleine Loch und dann noch richtig auszurichten das ist sehr umständlich, das hätte man einfacher lösen können.

Evtl. war das Kabel schon locker, aber noch nicht ganz ab, erst als ich das Seitenteil weiter entfernte kam mir der lose Stecker entgegen, bei der vorsichtigen Überprüfung kam mir nichts entgegen, evtl. war ich auch zu vorsichtig, man will ja auch nichts beschädigen.

Lüfterproblem konnte gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben