Adapter Euro-auf-Schuko-Stecker

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab hier unter dem Schreibtisch eine Euro-Verlängeurngsschnur gelegt, kann da meinen Laptop nicht anstecker weil der einen Schuko-Stecker hat. Ich finde leider keine Adapter Euro-Schuko (nur anders herum). Gibt es sowas überhaupt?

Hab nur Reiseadapter gefunden, wie aber andere Stecker haben.

Mr. Brooks
 
So ein Adapter wär auch ziemlicher schwachsinn. Mit nem Euro Stecker auch keine Erde. Würd ich nicht machen wollen.
 
Wenn ich mal klugsch***** darf. Es heißt Schutzleiter, der dafür da ist, bei einem Defekt die Personen vor einem Stromschlag zu schützen.
Mein Tipp, den der Threadersteller wirklich beachten sollte: Ersetze die Euro-Verlängerungsschnur duch eine richtige Leitung mit Schutzkontakten. Auch wenn es jetzt etwas mehr Aufwand und Arbeit bedeutet.
 
Ach Quatsch. Das Netzteil ist doch bestimmt aus Plaste, wozu der Schuko?
@TE
Nein gibt es nicht, dass ist verboten. Dein NT braucht den Schuko wie geschrieben nicht wirklich, wenn du aber z.B. da eine Waschmaschine anschliesst besteht bei einem Gehäuse-Leiterkontakt Lebensgefahr mit dem Adapter.
 
marco_f schrieb:
Ach Quatsch. Das Netzteil ist doch bestimmt aus Plaste, wozu der Schuko?
Plaste allein bestimmt aber nicht die Schutzklasse. Schutzklasse 2 ist doppelt getrennt und wird mit den zwei Quadraten dargestellt.
Häufig wird aber auch einfach der "Heißgerätestecker" genommen um in anderen Ländern mit passenden Kabeln dasselbe Netzteil zu verkaufen, statt für jedes Land und jede Vorschrift ein extra Netzteil zu entwerfen. Zumindest bei uns ist Schutzklasse 2 auch ohne PE erlaubt. Was der Kunde nachher für einen Pfusch macht ist seine Sache.
 
e-Funktion schrieb:
Cool Master, das ist aber kein Euro-Stecker auf der anderen Seite :D

In der Tat :D Den Kotakt in der Mitte habe ich nicht gesehen.
 
So ein Adapter wäre nicht erlaubt, weil man damit die Norm des Eurosteckers untergräbt.
 
Die Schutzklasse ist nach DIN VDE 0140-1 geregelt, Gehäuse aus Metall ohne Doppelte oder Verstärkte Basis Isolierung (Schrauben in Kunststoff geschraubt z.B wie bei einer Bohrmaschine /Fön etc) sind unter der Rubrik Schutzklasse 1 geordnet.
Diese Schutzklasse 1 benötigt ZWINGEND einen Schutzleiter (Grün Gelber Draht) welcher das Gehäuse mit Erd/Masse Potential verbindet um im Fehlerfall z.B einen Körperschluss (Körper im sinne vom Gehäuse) das Überstrom und/oder das Fehlerstrom Schutzorgan auslösen lässt, um eine für den Menschen gefährliche Spannung (AC >50V, DC >120V) am Gehäuse zu vermeiden.

In Deutschland sind bei allen SK1(Schutzklasse 1) Ortsveränderlichen Geräten nach DIN VDE 0701/0702, ein Stecker mit PE (Protected Earth; Schutzleiter) zu verwenden (z.B CEE Stecker , Schuko Stecker : SCHUtzKOntakt Stecker). Euro Stecker erfüllen aufgrund des fehlenden Schutzleiters nur die Schutzklasse 2. Ein solcher Adapter von Schuko auf EURO währe Grobfahrlässig und Lebensgefährlich im Fehler Fall!!
 
Obwohl es in anderen Ländern wie z.B. DK Steckerleisten mit "Eurostecker" gibt, deren Anschlussbuchsen Schuko-Leisten ähneln (etwas ungünstig gewähltes Steckverbinder-System), jedoch ohne Schutzleiter, dürfen derartige Leisten in Deutschland nicht gewerblich verwendet noch importiert werden, da diese eine Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen zum Personenschutz ermöglichen und Personenschäden nicht auszuschließen sind bei nicht vorgesehenem Gebrauch.

Im gleichen Sinne macht sich auch eine Privatperson strafbar, sollte es zur Schädigung Dritter bei Verwendung eines solchen Adapters bzw. einer solchen Steckerleiste kommen, mit Pech ist das sogar vorsätzlich.

Ich würde nachdrücklich raten, von derartigen Vorhaben abzusehen.
 
Der Schuko am NT ist fürs EMV zuständig. Wenn man keine empfindliche Hardware im Haushalt hat - so what. Und wenn man seine Nachbarn nicht mag :evillol:
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Beitrag älterer Generation gefunden, der mich aber etwas stutzig macht.
Ich bräuchte auch einen solchen Adapter - und ja - ich weiß wegen der Erdung... nun aber die Eigenart, mein Schukostecker vom Netzteil hat keinen Schutzkontakt. Warum macht man einen Schukostecker ans Netzteil wenn mann keinen Schutzkontakt anbringt?

Grund meiner Suche ist, ich habe ein Wandler 12V auf 230V fürs Auto. Da kann man einen Schukostecker einstecken. Der von meinem Netzteil hat aber etwas dickere Kontaktstifte und wenn ich den reindrücke haben danach die Eurostecker keinen sauberen Kontakt mehr. Also was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' Dir einen Elektriker, der Dir den Steckverbinder austauscht oder besorge eine neue, passende Zuleitung.

Oder was genau ist das für ein Netzteil bzw. was soll es versorgen? Kann es sein, daß die Stiftkontakte auch ein wenig enger beieinander angeordnet sind?
 
Zurück
Oben