Soundruckeln beim Spielen, hohe DPC Latenz

Gen0

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Nabend,

nachdem ich jetzt ca. 5 Stunden verzweifelt versucht hab, das Problem selbst in den Griff zu kriegen, weiß ich leider nicht mehr weiter. Bei einigen Titel (u.a. World of Tanks und Total War: Rome 2) kommt es zu heftigen Ruckeln und Stottern des Sounds. Auch flüssig Arbeiten lässt sich nicht.

Daraufhin hab ich mal mit LatencyMon und DPC Latency Checker meine Latenzen geprüft, die weit im roten Bereich liegen. Im Ruhezustand bleiben die zwar weitgehend unter 80 µs, ab und zu tritt jedoch mal ein Sprung in den roten Bereich auf, das Maximum unter Last lag bei ca. 35000 µs.

Meine Treiber sollten auf dem aktuellen Stand sein, zumindest finde ich bei Asus und AMD nichts aktuelleres. Ich hatte früher auch keine Probleme beim Zocken, vor ca. 3 Monaten hab ich mal Windows neu aufgespielt, die Probleme treten jetzt aber erst seit kurzem auf.

Am meisten Probleme macht laut LatencyMon die ataport.sys, USBPORT.sys und die dxgkrnl.sys.

Kurz zu meinen PC-Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-bit
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASUS M4A88T-V EVO
Arbeitsspeicher: 4 Gig DDR3 PC3-10700H (667 MHz) G.Skill
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 (1GB GDDR5)

Sollte noch was an Daten gebraucht werden, einfach sagen. Ich füge auch mal Screenshots an vom Latency Checker

2gtsodh.jpg

1055p50.jpg


So far, Gen0
 
Danke, hab ich getan, hat leider nicht zum Erfolg geführt, das Problem tritt weiterhin auf.
 
Leider lässt sich die Datei trotz Komprimierung nicht als Anhang anfügen, 15mb sind immer noch zu groß, daher hab ich mal nen uploaded-Link generiert. Ich hoff das ist für dich ok.

http://uploaded.net/file/d43i8o2p
 
Also der USBport, IDE und Grafikkarten- Treiber verursachen eine hohe Interruptauslastung:

Total = 47776 for module USBPORT.SYS
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 22, or 0.05%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 38, or 0.08%
Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 21, or 0.04%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 41, or 0.09%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 152, or 0.32%
Elapsed Time, > 32768 usecs AND <= 65536 usecs, 12, or 0.03%
Total, 47776

Total = 14239 for module ataport.SYS
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 2, or 0.01%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 3, or 0.02%
Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 6, or 0.04%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 6, or 0.04%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 6, or 0.04%
Elapsed Time, > 32768 usecs AND <= 65536 usecs, 4, or 0.03%
Total, 14239

Total = 11039 for module dxgkrnl.sys
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 21, or 0.19%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 30, or 0.27%
Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 37, or 0.34%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 46, or 0.42%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 149, or 1.35%
Elapsed Time, > 32768 usecs AND <= 65536 usecs, 25, or 0.23%
Total, 11039

alles über 1024 ist Mist. Du nutzt noch das originale Windows 7 ohne SP1 von 2009. Installiere mal das Sp1 + alle Updates.

Schau auch mal im Gerätemanager ob sie die USB Geräte IRQs teilen.
 
Updates sind jetzt drauf, Problem besteht.

Mit den IRQs kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, hier mal ein Screenshot, wenn das was hilft.

IRQ.PNG
 
das sieht eigentlich gut aus. Stecke mal die GPU in den anderen PCIe Slot. Ist das besser?
 
Jo, das hats gebracht. Nach dem Umstecken hats einige Treiber neu installiert (verschiedene Geräte-Treiber, etc). Dann hab ich den Grafiktreiber neu installiert und jetzt funktionierts, keine Latenzprobleme mehr.

Vielen vielen Dank :D

Hier noch ein Screenshot vom aktuellen Monitoring

DPC Latency 2.PNG
 
Sehr schön Magic .. Immer wieder schön zu lesen, dass es wirklich noch Leute gibt die sich auskennen ;)

Mal was anderes .. So aus reiner Neugier ... Was war hier eigentlich das Problem ???

Aber nicht falsch verstehen, dass der Sound gelaggt hat, habe ich verstanden :D ... Ich frage nur als Technikinteressierter :freak:
 
es wird wohl ein Problem mit der internen Verdrahtung des 1. PCIe x16 Steckplatzes mit den anderen Geräten sein. Das hatte ich öfters mal gesehen, deshalb sollte er das auch mal probieren.
 
Okay ;)

Aber läuft jetzt die Graka auch mit 16x Anbindung wenn sie im 2. PCIe steckt ???

1.JPG
 
MagicAndre1981 schrieb:
es gab auf CB mal einen Test, da machte es kaum einen Unterschied.

Hast du zufällig nen Link ... oder evtl nen Hinweis wie der Test hieß ???

Dann wenn der PCIe von 16x auf 4x runter geht, macht das einen enormen Unterschied ... nur der Unterschied von 16x auf 8x war kaum spürbar ;)

Meine Frage hierbei ist nur ... Ist der 2. PCIe Port jetzt auch 16x so wie in der Beschreibung und schaltet nur mit 2 Grafikkarten auf 4x, oder läuft seine Grafikkarte nun mit PCIe 4x ??? Das meinte ich damit ;)
 
Zurück
Oben