Fritzbox 7360

sivan1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
73
Guten Abend Computerbase Forum, ich hätte folgende Frage zum richtigen Verständnis.

Habe hier eine Fritz-box- 7360 die früher mal für Mnet benutzt wurde.
Heute hatte ich wieder ein paar Aussetzer beim Telefonieren, so das die Verbindung abgebrochen ist und ein bekannter hat mir mitgeteilt das ich Telefonisch nicht erreichbar gewesen bin. Jetzt dachte ich mir ich schaue mal nach ob ich in den Einstellungen das PVC eingerichtet habe. Erst jetzt habe ich bemerkt das unter Ansicht erweitert-Sprachpakete-PVC, das es das PVC bei mir nicht gibt :-o

Unter den Ereignissen habe ich folgende Anzeige

„Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.57.9“

„Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.57.9, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de80.mediaways.net"

Deswegen dachte ich PVC ist installiert!

Kann es vielleicht sein das bei manchen Fritz boxen die PVC Option übermittelt wird, wen man folgende Einstellung betätigt unter der Einrichtung der Rufnummer

„Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.“

Aber wieso gibt es dann eine Anleitung zur 7490 wie man das PVC aktiviert :freak:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...verbindung-fuer-Internettelefonie-nutzen-PVC/

Sorry das macht mich echt neugierig.

Meine Firmware ist die Folgende FRITZ!OS: 06.03-27419 BETA

Eine angenehme Nacht wünsche ich noch! :-)
 
M-net liefert die Firmware in einer angepassten Version aus (wie du an deiner BETA-Version sehen kannst die es nicht offiziell gibt). Vermutlich wurden die PVC-Einstellungen hierbei absichtlich ausgeblendet. Aber überprüfen schadet hierbei ja nichts. Ansicht ist Erweitert? Hast du unter: Telefonie > Eigene Rufnummern > Karteikarte: "Anschlusseinstellungen" ganz unten. Sowie alternativ: Telefonie > Eigene Rufnummern > Bearbeiten einer Rufnummer > Ebenfalls ganz unten.

Gruß

Sc0rc3d
 
Guten Abend Sc0rc3d, ja das habe ich mir fast gedacht mit Mnet. Sorry habe total vergessen zu erwähnen das ich die Box mit dem Tool ruKernelTool entbrandet habe. Beziehungsweise, hat wahrscheinlich nicht ganz geklappt, wen die Firmware von Mnet noch drauf ist.

Ja die Ansicht habe ich auf erweitert gestellt, aber leider finde ich bei der ersten Beschreibung nur

„Ersatzverbindung verwenden
Wenn die Anwahl über einen Internettelefonie-Anbieter scheitert, wird der Gesprächsaufbau automatisch über andere Rufnummern versucht.“

Und beim Bearbeiten der Rufnummern eben das
„Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.“

Gruß Sivan
 
Wenn du es entbrandet hast, wäre es vielleicht ein Versuch wert (vorher eine Sicherung anlegen), die BETA-Verstion (124.06.10-28967) für deine FRITZ!Box 7360 mal anzutesten. Vielleicht läuft es damit besser bzw. werden dir dann mehr Informationen angezeigt.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/fritzbox-labor_7360-28967.zip
 
Vermutlich hast Du deinen Internetanbieter in den Zugangsdaten direkt als Menüpunkt ausgewählt?
Tue das nicht, sondern wähle "weiterer Anbieter" und dann "anderer Anbieter" und konfiguriere manuell. Dann sollte der entsprechende Menüpunkt in der Telefonie erscheinen.
 
Guten Abend miac, also ich habe schon das mit weiteren Anbieter ausprobiert, aber leider kann ich nichts auswählen dann mit PVC.

Ich schaue es mir nachher nochmal an um zu sehen ob ich etwas übersehen habe!:D
 
Hallo miac, sorry das ich so lange gebraucht habe um zu Antworten aber war ziemlich beschäftigt. Also ich habe deinen Tipp versucht mit einer neuen Rufnummer und die über andere Anbieter einzutragen, aber das hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Jetzt bleibt mir nur die Alternative von Sc0rc3d zu versuchen.

Danke trotzdem für deine Idee, ich dachte mir ich hallte mal die Leute am laufenden falls es jemanden interessiert :-)
 
Nee, die Rufnummer kannst Du so lassen, Du muß einen "anderen Anbieter" für den Internetzugang wählen, also nicht explizit einen vorgegebenen.
 
Hallo miac, das habe ich auch gemacht, alles unter einen anderen Anbieter eingetragen, aber der PVC ist nicht vorhanden.

Jetzt habe ich das mal mit der Firmware versucht, aber die Beta 28967 nimmt er mir einfach nicht.

Habe jetzt eine normale Version von AVM genommen, aber da gibt es den PVC auch nicht.

Zur Zeit installiert ist

Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7360
Firmware: 111.06.03
Version: 27381
Branding: avm
Annex: B

debug.cfg: Nicht vorhanden
fw_attrib: Modifiziert

OEM: Original
RunClock: 02


Das interessante ist ja das unter dem Link http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...verbindung-fuer-Internettelefonie-nutzen-PVC/ gehen sollte, aber unter Sprachpakete kann ich nur die Faxübertragung T.38 einschalten oder abschalten.

Hmmmmm, vielleicht fällt mir noch etwas ein. Oder es wurde bei der Ment Edition deaktiviert, aber ich habe ja das "provider=additive" entfernt

Schönen Tag derweil! :-)
 
Danke für die Info miac, ich schaue gleich mal rein.

Also du meinst bei "Version" sollte vor der Nummer noch AVM stehen, habe ich das richtig verstanden?
 
Nee. Das ist eine Konfigurationsdatei auf der Fritzbox. Da gibt es einen Parameter, der heißt firmware_version und der muß auf avm gesetzt sein.

Edit:
Anzeigen kannst Du die Konfigurationsdatei unter telnet mit
cat /proc/sys/urlader/environment
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke miac. Das mache ich morgen dann in aller Ruhe und gebe Bescheid was drin steht. :-)

Eine gute Nacht wünsche ich. :D
 
Guten Abend miac. Bin endlich dazu gekommen die Sachen auszulesen.

Passt das jetzt oder habe ich immer noch den Wurm drin? :-o
:-)

Schönen Abend noch an alle! :-)


HWRevision 183
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW183
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1475
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810F2268
firmware_info 111.06.03
firmware_version avm
flashsize nor_size=16MB sflash_size=0KB nand_size=0MB
jffs2_size 14
maca
macb
macwlan
macdsl
memsize 0x08000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
modulemem 6122458
mtd1 0x90020000,0x90F80000
mtd2 0x90000000,0x90020000
mtd3 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4 0x90FC0000,0x91000000
my_ipaddress
prompt Eva_AVM
req_fullrate_freq 250000000
sysfrequency 250000000
tr069_passphrase AMA3Cah2pP7J
tr069_serial 00040E-0896D717DDCA
urlader-version 2475
usb_board_mac
usb_device_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM
usb_revision_id 0x0000
usb_rndis_mac
 
Sieht gut aus.
Dann einen eigenen Eintrag erstellen
Unbenannt.PNG

Und es sollte dann bei den Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlußeinstellungen ganz unten folgendes erscheinen:
Unbenannt2.PNG
 
Zurück
Oben