Brauche einen 1000€ - Alleskönner

Zippo314

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Grüß euch,

Ich hab mich nach langjähriger Notebook- Nutzung dazu entschlossen wieder mein System zu erneuern. Ein Tablet und ein Stand-PC sollen es nun werden.

Hab mir selbst vor 7 Jahren nen ziemlich starken Gaming-PC gebaut das heißt ich habe grundlegende Kenntnisse, bin bei weitem aber nicht auf dem Neuesten Stand. (Moore's law und so^^)

Ich bräuchte ein paar Tipps über die derzeit beste Hardware für einen Gaming- Medien- Rendering- Hochleistungs PC der fast unhörbar leise arbeitet. Hätte auch gerne die Möglichkeit die Leistung zu drosseln damit sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

Ich studiere noch und hab desswegen leider maximal 1000€ zur Verfügung..

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Freu mich über jede Hilfe!
 
Intel Core i5 4590 172€
16GB DDR3-1600 124€
Asus GTX 970 StriX OC 349€
Asrock B85 Anniversary 59€
Crucial MX100 512GB 175€
Western Digital Blue 1000GB 47€

EKL Alpenföhn Sella 17€
Be Quiet! Straight Power E10 400W 60€
Midi Tower mit leisen Lüfter / gedämmt 55€
DVD-Brenner 12€
Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 10€

1060€

Sparen ohne viel Leistung zu verlieren kann man noch bei CPU (zb i5 4460), SSD und Mainboard (H81, aber nur wenn du nicht so viele SATA 3 Anschlüsse benötigst)
 
Danke!

Ich würde das Gerät gerne als Datenbunker verwenden und werd wahrscheinlich über jeden SATA glücklich sein.

Am CPU könnt ich aber wirklich sparen. Ist es sinnvoll eine Wasserkülung zu verwenden und dann einen schwächeren CPU zu übertakten?
 
Ah gut zu wissen..

Kennst du auch nen Weg die Leistung bei bei weniger aufwändigen Prozessen zu drosseln?
 
Wie mein Vorredner sagt, Wasser ist heutzutage mehr Spielerei.
Mit guter LuKü kannst du ebenso ein kühles, leises OC System haben.
Ich hab nen Phenom II x6 auf 4ghz laufen, gekühlt mit nem EKL Brocken und nem e-loop Lüfter.
Schnurrt wie ein Kätzchen :)

Ich finds ne gute Idee mit ner günstigeren CPU anzufangen und der Sporen zu geben.
Ja nie beim Mainboard sparen! Die Grundlage eines jeden guten Systems ist ein dementsprechend flottes Brett.
Dafür wird man auch mit besserer Aufrüstbarkeit belohnt!

Hier mein Vorschlag:

Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ ~55€ (freier Multi!)
ASUS Z97-Pro ~ 170€ (zukunftssicher, schnell, stabil)
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 ~ 137€
Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5 ~242€ (locker für alle Games ausreichend)
Enermax Platimax 600W ~110€
Antec P280, schallgedämmt ~100€
Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s ~95€
Intenso 2TB, SATA 6Gb/s ~65€
EKL Alpenföhn Brocken ECO ~27€
Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze ~8€
DVD-Brenner ~12€

1021€


Super aufrüstbar, stabil und super für OC geeignet, was gerade am Anfang mit dem Pentium viel Sinn macht.
Und mit dem Strom den dir das Netzteil reinspart kannst dir schnell Aufrüstteile leisten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde.. ist nicht sehr sinnvoll.
Gibt ausser dem Pentium sowieso keine übertaktbaren Intel CPUs unter 210€. Einen Vierkerner würde ich dringend empfehlen. Eine Möglichkeit zum Stromsparen ist die CPU mit weniger Spannung zu betreiben.
Ergänzung ()

@grab: Jedes MB ist gleich schnell..
 
Der_Gekko schrieb:
Ergänzung ()

@grab: Jedes MB ist gleich schnell..
Wohl kaum, auch wenn die Unterschiede nicht mehr so gravierend sind wie vor 10 Jahren vielleicht.
Mainboards unterscheiden sich (auch bei gleichem Chipsatz) teils sehr deutlich bei USB- oder SATA-Performance, bei Ladezeiten fürs OS oder bei der Leistungsaufnahme. Die verbauten Controller haben auch ein paar Takte mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten! :D

Weiß vl jemand was für ne Leistung heutige Architektur- , Foto- und Video- Rendering Programme idealerweise brauchen? Ich denke dass die SSD wichtig sein wird aber reichen hier auch 8gb RAM aus?

Werd mich da jetzt mal durchschaun und hier vor meinem Kauf in 1-2 Monaten nochmal posten für was ich mich entschieden habe.

PS: Ich war vor geraumer Zeit selbst sehr Foren-aktiv und muss echt sagen dass sich das Diskussionsklima sogar noch verbessert hat, danke euch allen! Internet is awesome!
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb Ram brauchst du nicht!
Doch braucht er für Video, Rendering etc.

Wohl kaum, auch wenn die Unterschiede nicht mehr so gravierend sind wie vor 10 Jahren vielleicht.
Mainboards unterscheiden sich (auch bei gleichem Chipsatz) teils sehr deutlich bei USB- oder SATA-Performance, bei Ladezeiten fürs OS oder bei der Leistungsaufnahme. Die verbauten Controller haben auch ein paar Takte mitzureden.

Dachte du meinst FPS usw. btw: Weißt du welche MBs besonders schnell bzw. langsam booten? Mein MSI braucht laaaaaange
 
Es kommt ganz drauf an wie viel er das macht, aufrüsten geht immer aber da soll sich der TE entscheiden. Im Internet gibt es schließlich genug zum Thema 8 vs 16 GB Ram
 
Der_Gekko schrieb:
Dachte du meinst FPS usw. btw: Weißt du welche MBs besonders schnell bzw. langsam booten? Mein MSI braucht laaaaaange

Pauschale Antwort hab ich leider keine. Ich selber recherchier immer ausgiebig bevor ich ein Brett kaufe.
Wichtig ist auf den verwendeten Chipsatz und eventuelle weitere Controller zu achten.
Hab selber ein Crosshair IV Formula, super OC Brett, bootet recht flott, die USB performance ist dafür solala ^^
 
grabeskuehle schrieb:
Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ ~55€ (freier Multi!)
ASUS Z97-Pro ~ 170€ (zukunftssicher, schnell, stabil)
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 ~ 137€
Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5 ~242€ (locker für alle Games ausreichend)
Enermax Platimax 600W ~110€
Antec P280, schallgedämmt ~100€
Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s ~95€
Intenso 2TB, SATA 6Gb/s ~65€
EKL Alpenföhn Brocken ECO ~27€
Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze ~8€
DVD-Brenner ~12€
Ist die Zusammenstellung ernst gemeint?
Ein Pentium in einem 1000€-Rechner?:D
Ein 170€-MB, wenn es für 75€ völlig ausreicht?
Wozu 1866er RAM? Wird doch gar nicht unterstützt.
Warum ein GTX 770 wenn es doch die GTX 970 mit 4GB gibt?
Ein >110€-Netzteil mit 600W wenn 400W reichen würden? Warum? Das be quiet! Straight Power E10 400W ist doch mehr als ausreichend.
Ein 100€-Gehäuse? Gute schallgedämmte Gehäuse wie die Define und Deep Silence gibts für 85€ und weniger. Das Deep Silence gar für 65€
Die SSD ist viel zu teuer. Für 90€ gibt es schon gute mit 256GB.
Was ich von dieser Festplatte halten soll weiß ich auch nicht.
Kühler und DVD-Brenner sind die einzigen sinnvollen Komponenten in deiner Zusammenstellung
Die Wärmeleitpaste ist auch überflüssig.

grabeskuehle schrieb:
Und mit dem Strom den dir das Netzteil reinspart kannst dir schnell Aufrüstteile leisten
Mit Computern und Netzteilen kann man kein Strom sparen. Die verbrauchen Strom. Er soll sich für 50€ Aufpreis ein Netzteil kaufen, das im besten Fall ein oder zwei Watt einspart? Hast du schon mal nachgerechnet, wie lange er braucht, bis sich die Mehrinvestition amortisiert und hat und wie lange er braucht, bis er die Kosten für neue Komponenten eingespart hat??:D Das wird Jahrzehnte dauern.
 
@Soilworker: Ja, ist mein voller ernst.
Bin ehrlich gesagt zu faul jetzt ne ausführliche Antwort zu schreiben, also kurz: Das von mir vorgeschlagene System lässt sich auf lange Zeit gut aufrüsten.
Der Pentium tuts solange bis der gute Mann wieder Budget für z.B. nen Quad oder Hexacore hat.
Bei nem 75€ Brett würden da, nebenbei gesagt, die bestenfalls 4 phasen durchschmoren sobalds an OC ginge mit so ner CPU.

Der Ram wird unterstützt, siehe: http://www.hardwaresecrets.com/printpage/ASUS-Z97-PRO-Motherboard/1860
Zitat: "According to Asus, the Z97-Pro supports memories up to 3200 Mhz".

Warum GTX770? Durch das Release der 970 sind bei den 770ern die Preise ganz schön gedroppt = Viel Leistung für relativ kleines Geld.
Immerhin liegen da fast 100€ dazwischen.

Warum das Netzteil? Weils das Geld Wert ist. Bei 95% Effizienz bei mittlerer Auslastung reden wir da sicher von viel mehr als nur 1-2 Watt ersparni$$. Es rechnet sich aufs Jahr, ich sprech aus Erfahrung, hab selber so eins.
Von der letzten Stromnachzahlung konnt ich mir gleichmal neue Hardware leisten :p

Ok, über Gehäuse, SSD und HDD hab ich mir jetzt nicht soviele Gedanken gemacht. Mag gut sein das es da viel optimaleres gibt.

Die WLP überflüssig? 5-10 °C weniger für die paar Euro zahlt sich mMn wohl aus (wiederum sprech ich da aus Eigenerfahrung).
 
grabeskuehle schrieb:
Der Pentium tuts solange bis der gute Mann wieder Budget für z.B. nen Quad oder Hexacore hat.
Hallo? Er hat laut Überschrift 1000€. Dann kann er direkt nen i5, i7 oder Xeon nehmen, also nen Quadcore. Eine Low End CPU ist da völliger Unsinn.

grabeskuehle schrieb:
Der Ram wird unterstützt, siehe: http://www.hardwaresecrets.com/printpage/ASUS-Z97-PRO-Motherboard/1860Zitat: "According to Asus, the Z97-Pro supports memories up to 3200 Mhz".
Und was ist mit der CPU?

grabeskuehle schrieb:
Warum das Netzteil? Weils das Geld Wert ist. Bei 95% Effizienz bei mittlerer Auslastung reden wir da sicher von viel mehr als nur 1-2 Watt ersparni$$. Es rechnet sich aufs Jahr, ich sprech aus Erfahrung, hab selber so eins.
Von der letzten Stromnachzahlung konnt ich mir gleichmal neue Hardware leisten :p
Das rechne mir doch bitte mal vor.

Hast du dir mal den letzten Satz mal selber durchgelesen? Der Satz an sich ist Unsinn und was du damit eigentlich sagen willst glaube ich dir auch nicht. Sicher kriegst du was zurück, wenn du zuviel gezahlt hast.
Aber was meinst du, wieviel an Stromkosten du durch das Netzteil gespart hast? Rechne mir auch das mal bitte vor. Das interessiert mich jetzt wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben