Brauche einen 1000€ - Alleskönner

Ja, auch die CPU unterstützt den Ram, siehe: http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=CP-531-IN

Zitat:
"- Memory Controller: Dual channel DDR3 1600/1866/2133/2400/2666+ MHz"
"- Memory compatibility: All DDR3 1333MHz and above is compatible"

Und für den Preis ist die CPU gar nicht mal so schwach, gesetzt dem Fall man OCed das Teil, wovon ich ja ausgehe: http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849.html

Soilworker schrieb:
Das rechne mir doch bitte mal vor.

Uff, wird in jedem Fall ne sehr vage Rechnung, da Ich Dinge wie die wechselnde Auslastung des Systems nicht miteinbeziehen kann.
Ausserdem kann ich nicht genau sagen wie (in)effizient mein altes NT (ein Rasurbo Silent & Power 650w) war. Ich sag mal sehr ineffizient.

Aber mal in ganz grob, bei optimaler Auslastung, ausgehend davon das mein PC mindestens 8h am Tag läut, mindestens 340 Tage im Jahr:

Platimax:
600 @ 450 Watt (Auslastung) / 0,93 (Effizienz) * 8 h * 340 d * 0,07 € (mein kW/h Preis) / 1000 ( kW/h) = 92,13 €

Rasurbo:
650 @ 450 Watt / 0,70 * 8 h * 340 d * 0,07 € / 1000 = 122,40 €

Macht in dieser Rechnung einen Unterschied von 30€ aufs Jahr.

In meiner Stromrechnung hat es sich mit ca. 100€ ausgewirkt, wobei in diesem Jahr sich ansonsten nix in meinem Haushalt sich geändert hatte.

Mag daran liegen das Ich meinen PC oft mehr als 8h am Tag verwende, das Rasurbo schon 4 Jahre alt und daher evtl. noch ineffizienter war oder an weiteren Faktoren.
Ok, ich hab die CPU Voltages mit K10stat in niedrigeren P-states gesenkt, vielleicht hat das ja mehr beigetragen als ich dachte.

Mir leuchtet ein das Nutzungsgewohnheiten auch ne große Rolle spielen, und der Unterschied zwischen dem be quiet! und dem Enermax wesentlich geringer ausfällt.

So, nun zurieden, oder willst du noch Kopien meiner Stromrechnungen? ^^


Edit:
Senvo schrieb:
Also ein Pentium gehört in ein 400€ PC, nich in ein 1000€ PC ^^

Ist wiegesagt nur Temporär ausgelegt, bis Geld für was dementsprechend starkes da ist.
Vorteil ist der zukunftssichere Unterbau, der später auch nen übertakteten Vier/Sechs/Achtkerner packt.
Ausserdem ist es nicht soo schlimm wenn der Pentium bei den ersten OC versuchen auf der Plattform von Zippo gegrillt wird.
Die dabei gesammelte Erfahrung ist auch was Wert, gerade wenn er später was teuereres übertakten willl!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ist wiegesagt nur Temporär ausgelegt, bis Geld für was dementsprechend starkes da ist.
Vorteil ist der zukunftssichere Unterbau, der später auch nen übertakteten Vier/Sechs/Achtkerner packt.
an sich stimmt das ja, aber seit wann gibt 6 oder 8 Kerner für So.1150? Oder Ist der Pentium So.2011-3? :evillol: :king:
 
Stimmt schon, zur Zeit gibts auf Sockel 1150 maximal Quadcores, der Sockel ist aber auch noch nicht besonders alt.
Sofern Intel den Sockel nicht gleich wieder sterben lässt, ist es leicht möglich das noch entsprechende Vielkerner dafür erscheinen werden.
 
Brodwell wird noch auf den Sockel 1150 passen, zumindest bei den Boards mit 97er Chipsatz. Aber Skylake bekommt wieder einen neuen Sockel, den 1151er.

Bei 1000 € muss man doch nichts auf Etappen kaufen, siehe meinen Vorschlag.
 
Zurück
Oben