Computer schaltet sich einfach aus

Profanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallöchen liebe Computerbase´ler.
(Leider habe ich wenig Zeit weshalb ich das Thema an dieser Stelle versuche so kurz wie möglich zu fassen,
sollte es nicht in diese Kategorie gehören oder bereits bestehen bitte verlinken/verschieben. Thx!)

Ich habe mir vor kurzem ein Asrock 960GC-GS FX und einen AMD FX 6300 Prozessor gekauft.
Nun, nach 2 Tagen wollte ich mir von Steam einige Spiele runterladen. Leider geht der Computer
über Nacht immer wieder aus (Ich persönlich bekomme davon nichts mit da der Vorbesitzer meines Gehäuses keinen
"PIEP"-Speaker im Gehäuse hatte...und leider schlafe ich Nachts überwiegend). Außerdem wollte ich den
XTurbo Modus des Mainboards nutzen, leider startet der Computer nicht mehr wenn ich diese Funktion aktiviere
(Bildschirm bleibt schwarz). Weiß jemand woran all diese Probleme liegen könnten bzw. wie ich die
einzelnen Teile auf Defekte überprüfe? Nebeninfos: Bisher ist der Computer noch nicht ausgegangen als er in Benutzung war.
Wenn ich ihn über Windows herunterfahre und wieder einschalten will muss ich erst das Netzteil ein mal ausschalten damit er startet, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Im BIOS habe ich bisher nichts weiter unternommen. Energiesparmodus ist auf Höchstleistung. Habe die CPU etwa eine halbe Stunde mit Prime95 getestet. Die Temperatur stieg auf 62°C und es gab keinerlei Fehlermeldungen.

Hardware:
Asrock 960GC-GS FX
AMD FX 6300
8 GB DDR3 Ram
Gigabyte Geforce GT 630 (1GB)

Thx im voraus, und Verzeihung für dieses offensichtlich unübersichtlich zusammengeschriebene
Thema. :heul:
 
Schon mal nach .dmp-files gesucht? Wenn der Rechner durch einen Fehler abstürzt, dann kommt meist ein Bluescreen, der die Fehlermeldung enthält. Damit kann man sich gezielt auf die Fehlersuche machen. Wildes Teiletauschen ist eher ein teurer Schuß in den Ofen.
 
Im event viewer oder der ereignisanzeige nachschauen.
Bei einem unerwarteten stromausfall wird dort so was in der art stehen. (ac lost power unexpectedly)
 
Hi nochmal.
Hatte leider keine Zeit bisher zu antworten.
Hatte gestern den CPU-Lüfter ein mal abgenommen und nach Wärmeleitpaste etc. geguckt
(war aber logischerweise noch da, weil Neukauf.) und siehe da - der Computer stürzt nicht mehr ab.
Ich weiß nicht ob Windows 7 (jetzt 8) an den scheinbaren Abstürzen schuld war (war ja nie dabei
wenn es passierte) oder der Lüfter einfach lose war.
Danke trotzdem an euch! :)
Mfg, Profanus
 
Achso, das Problem mit dem herunterfahren bleibt:
Wenn ich den Knopf vorne drücke oder via Windows runterfahre muss ich das Netzteil
erst ausschalten und wieder einschalten damit er geht (das einigermaßen laute Geräusch was glaub ich vonner CPU
kommt, kommt auch erst dann wieder), der Bildschirm bleibt schwarz.
Netzteil ist ein Apower (auf der Verpackung: "12V ATX Intel P4 Power Supply 500 Watt Version")
 
ach du sch**apower schmeiis das ding raus es ist kein nt es ist ein chinaböller vom allerfeinsten
kein wunder das der pc spinnt das ding ist ein haufen müll was die power nicht bringt beim pc anmahen wenn du der pc resetest
kauf dir ein be quiet e10 und der pc läuft wieder normal
das apower hat keine 500 sondern eher 250 watt
 
"kauf dir ein be quiet e10"
Vorerst habe ich garnicht die Möglichkeit dazu mir ein Netzteil zu holen...
oder zumindest keins für 100€.
 
Muss keines für 100€ sein aber recht hat er schon, denn wenn das Netzteil einmal zu viel Last bekommt raucht das Teil ab. Wenn man Glück hat verabschiedet sich ein bauteil und das Board bekommt aufeinmal etwas zuviel Spannung. Du dürftest dir sicherlich denken können was mit CPU Board oder GPU passiert oder ?

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
 
@ TE

In deinem Fall würde sogar schon ein be quiet! System Power 7 400W reichen. Da solltest du aber kein Größeres Graka Update geplant haben, sonst wäre die von Phenom angebotene 450 Watt Variante etwas sicherer ...
Mit dem System Power7 machst du vorerst nichts verkehrt. Einzigst die geringe Garantie von 3 Jahren, die du über den Händler abwickeln musst ist etwas nachteilig ... Ansonst ist das es gutes Netzteil für Wenig Geld.

Hier mal ein Test vom System Power 7 450Watt
 
@TE,
Du sparst am falschen Ende. BeQuiet E10, 500 W, ist eine sehr gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5€ das in spätestens 1 Monat ein Thread von TE kommt "Netzteil explodiert?"
 
Ein BeQuiet E10 kostet übrigens keine 100,- €. Ein gutes NT bietet zugleich Schutz für die anderen Komponenten. ..:rolleyes:
 
@SnakeByte Nein würde nicht reichen da die Grafikkarte alleine im Moment schon 300Watt frisst und diese
nur eine Notlösung bis zu einer besseren ist. Werde mir warscheinlich ein bequiet BQT E5 holen,
in der Hoffnung keinen Sprengkasten zu betreiben.
 
Okay, war die Auskunft vom Verkäufer...ich Trottel :freak:
Naja, ist egal obs älter ist oder nicht. Hauptsache macht mir kein Feuerwerk hehe... :p
 
Diese "Verkäufer" haben aber meißt null Ahnung, ausgenommen einige Mitarbeiter in den K&M Shops.
Die reden dir alles Toll, hauptsache du kaufst es ...
 
Habe jetzt ein altes "Enhance"-Netzteil mit 300 Watt bei mir im Keller gefunden, funktionert alles - austauschen oder doch Apower drin lassen?^^
 
Zurück
Oben