• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Origin und Uplay für Dual-Boot-PC (Win XP und Win8.1)

mf666

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,
als Vollgamer habe ich einen modernen PC mit Dual-Boot für XP und Win8.1.

Bei Steam klappt das Nutzen der Spiele für beide Systeme wunderbar. Einfach das Steam-Verzeichnis einklinken. Man braucht für das 2. System (XP) Steam sogar nicht erneut zu installieren. Einfach Steam.exe aus dem Steam-Ordner der Win8.11 Installation starten.
Wie bekomme ich es nun hin, die Win8.1 installierten Uplay und Originspiele unter Win Xp ans laufen zu bringen ohne die Spiele neu zu installieren?

Bitte jetzt keine Kommentare: "Was willst Du noch mit XP?" Es gibt genug Titel die nur unter XP laufen, z.B. Act of War u.v.m.. Ausserdem hat man sofortiges EAX ohne schnörkel und Gameport.
 
Bei Origin auf reparieren gehen und fertig?
Oder du löschst ein paar Dateien und lässt diese erneut herunterladen.
Oder alles aus den Ordner kopieren, das Spiel erneut herunterladen so 1 - 2% , pausieren das Programm schließen und danach dei Dateien zurückkopieren und dann resumen.
 
Origin hab ich nicht, da kann ich schonmal nicht helfen, aber bei UPlay sehe ich Schwierigkeiten. UPlay lädt ja nicht die Spieledateien, wie es Steam macht, in das Spielverzeichnis, sondern lädt die Installationsdateien in einen Cacheordner. Da der Pfad für diesen Ordner in XP und Win8.1 ein anderer ist erkennt UPlay die bereits geladenen Dateien nicht.
Vllt. ist es möglich, dass UPlay auf das Neuladen verzichtet, wenn man die (Installations)Dateien manuell in den entsprechenden Cacheordner kopiert und dann nur nochmal schnell ins selbe Verzeichnis installiert.
Die nächsten "Probleme" sehe ich allerdings schon bei den Speicherständen, wenn diese nicht im Spieleverzeichnis (oder "Cloud"), sondern in Benutzerordnern abgelegt werden. Wahrscheinlich ist es sinnvoller einige Spiele ausschließlich unter XP bzw. 8.1 zu spielen.
 
Also solang das Spiel XP kompatibel ist (nicht BF3/4 o.ä.) kannst du unter XP Origin installieren und dort das Verzeichnis deiner Spiele in den Anwendungseinstellungen angeben.
Wenn du alles richtig gemacht hast "lädt" er diese mit der maximalen Lesegeschwindigkeit deiner HDD runter (60-110MB/s).
Da nach muss das Game mit Rechtsklick "repariert" werden und es läuft unter XP.
(hier werden meistens die Reg-Einträge unter dem "neuen" OS hinzugefügt und der redist Ordner installiert (Visual, DX, PhysX, uvm.))
Bei manchen Games kann ich Sie sogar noch unter 8.1 starten ohne Sie wieder reparieren zu müssen.

Bei uPlay hab ich es noch nie unter XP probiert, der Lösungsweg ist allerdings bestimmt sehr ähnlich zum EA pardon.
Zumindest sehen die Optionen ziemlich identisch aus, fragt sich nur ob uPlay diesen Reparatur-Button liefert.

Greetings,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwa Spiele, die jedesmal neu "repariert" werden, wenn ich Sie mal unter XP und dann wieder unter Win8 starte?
Edit: Naja, scheint so zu sein. Du hast es je quasi so geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet: (selbstanwort)
mf666 schrieb:
Gibt es etwa Spiele, die jedesmal neu "repariert" werden, wenn ich Sie mal unter XP und dann wieder unter Win8 starte?
Edit: Naja, scheint so zu sein. Du hast es je quasi so geschrieben
Nein warum sollte man dieses jedes mal wiederholen müssen? Es geht um die Einträge in der Registrierung die einmal geschrieben werden müssen. Sprich du machst das einmal und hast Ruhe. Aber wozu brauchst du bitte noch XP? Das sollte man sowieso vom Netz nehmen um sicher zu sein.
 
Suxxess schrieb:
Nein warum sollte man dieses jedes mal wiederholen müssen? Es geht um die Einträge in der Registrierung die einmal geschrieben werden müssen. Sprich du machst das einmal und hast Ruhe. Aber wozu brauchst du bitte noch XP? Das sollte man sowieso vom Netz nehmen um sicher zu sein.

Also doch einer der wegen XP fragt. Siehe OT.
Ich spiele nicht nur Spiele seit 2013, sondern habe noch einen ganzen Haufen älterer Spiele.
Origin hat ebenfalls selber einen ganzen HAufen im Angebot. Ich sage nur C&C, Wing Commander, Renegade und viele mehr.
Ich lege höchsten Wert auf erstklassige Soundausgabe aus allen Richtungen und da viele Spiele den EAX-Standard unterstützen habe ich keine Lust unter Win8.1 darauf zu verzichten oder mir was emulieren zu müssen.
Verstehe diese Frage daher nicht. Im Gegenteil. Jeder sollte sein XP pflegen und behalten. Dual-Boot ist ganz einfach. Es gibt generell auch immer wieder Fälle, wo hier was läuft und dann aber dort. Das kennt doch jeder .....
Ausserdem wäre da noch der Gameport: es gab nie wieder so einen guten Forcefeedbackstick wie den Microsoft SideWinder Force Feedback Pro. Dieser hat nun mal den Gameportanschluss.
Ich hoffe das mit XP ist jetzt klar. Patches für XP kann man durch Tricks weiterhin beziehen.
 
Es gibt Adapter von gameport auf usb. Und wo ist das Problem uplay einfach doppelt zu installieren?
 
OiOlli schrieb:
Es gibt Adapter von gameport auf usb. Und wo ist das Problem uplay einfach doppelt zu installieren?

Es gibt keinen Adapter der funktioniert. Erkundige Dich durch googlen bitte. Es gibt zwar Adapter, aber die gehen wie gesagt nicht und übertragen die FF-Effekte nicht.
Auf doppelt installieren hab ich halt keine Lust, wenn so gut klappt wie Steam. Daher hatte ich hier gefragt. Origin richtige ich gleich unter XP ein, wenn ich wieder daheim bin.
Oder meinst Du ich will unter XP die Win8-Installation von Uplay nutzen? Nee, installieren werde ich Uplay natürlich auch unter XP. Es geht halt darum die gleiche Spiele-Bib. zu nutzen um das Spiel nicht neu runterladen zu müssen.
 
Zurück
Oben