Telefonie mit Fritz Box 7490 - Sprachqualität schlecht, Gespräche werden unterbrochen

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit einigen Wochen den 1und1 50.000 Homeserver+ (Fritz Box 7490). Nun habe ich das Problem, dass das Telefonieren über diesen Router Probleme verursacht. Zum einen bricht es ab und an einfach die Verbindung ab und das Gespräch wird beendet, zum anderen ist die Sprachqualität schrecklich. Bricht auch hin und wieder ab und die Stimme hört sich recht mechanisch an. Zunächst hatte ich unser Telefon über DECT angeschlossen und habe dies dann wieder ausgestellt um auszuschließen, dass es damit zusammenhängt. Gestern habe ich das Telefon dann über Kabel an den Router angeschlossen, jedoch bleibt das Problem das Selbe.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und VG
 
In den FB Einstellungen kannst auch die IP-Telefonie optimieren / priorisieren. Schau mal nach was da eingestellt ist.
 
Du kannst dir auch Details zu den durchgeführten Telefonate anzeigen lassen "Telefonie"->"Eigene Rufnummern"->"Sprachübertragung"
 
Hast Du die 1und1 Fritzbox via dem Startcode eingerichtet? Das solltest Du auf jeden Fall machen. Unter anderem wird dadurch eine 2te Verbindung für die Telefonie aufgebaut.
 
Ich schau gleich mal nach meinen Einstellungen unter Telefonie.

@BlubbsDE: Ja, die Fritzbox habe ich via dem Startcode eingerichtet. Kann ich denn irgendwo nachprüfen ob eine 2te Verbindung aufgebaut wurde?
 
Ja, in den Logfiles der FB steht das.

Unter System / Ereignisse

46 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X.x.x.x, DNS-Server: X.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: X.x.x.x
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Wie hoch ist denn Deine DSL Bandbreite genau?

Und zeigt das Ereignislog eventuell DSL Abbrüche an?

Ist die aktuellste Firmware installiert?

Meine Bandbreite beläuft sich auf 50 Mbit/s, getestet kommen hier 47 Mbit/s an. Bisherige DSL Abbrüche konnte ich nicht feststellen, so weit ich mich erinnern kann. Ich schau aber gleich mal nach, ob die aktuelleste Firmware installiert ist.
Ergänzung ()

@ BlubbsDE: der Ereignislog wie von Dir beschrieben ist bei mir nicht ganz so ausgeführt. Bei mir steht nur Internetverbindung. aber nicht Internetverbindung (Telefonie). Kann ich da irgendwie nachträglich was ändern?

Aktuelleste Firmware ist nun installiert

Was hat denn das Feld "Festnetz aktiv" für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du wahrscheinlich einen 1&1 V-DSL Anschluss ohne Splitter hast, dieser also komplett über VoIP läuft, sollte der Haken bei Festnetz aktiv nicht gesetzt sein.

Wenn Du die aktuellste Firmware installiert hast, danach am besten noch einmal die Box in die Werkseinstellungen setzen und den Startcode wieder neu eingeben und dann noch einmal die Telefonie testen.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, musst Du hier einen Thread eröffnen:
https://forum.1und1.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Haken bei Festnetz ist nicht gesetzt.

Nach dem Update auf die aktuellste Firmware sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten. Falls das aber nochmal passieren sollte, werde ich dann, wie von Dir empfohlen, die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Sollte das Problem nochmal auftreten, wäre es nicht schlecht, zu wissen, welches Telefon Du genau hast. Ich hatte bspw. mit einem billigen Philips Telefon Probleme an der Box. Mit - eigentlich älteren - Siemens Gigaset Telefonen dagegen überhaupt keine.
 
So, habe das Telefon jetzt wieder per Stecker angeschlossen. Anscheinend ist das Problem damit behoben. Das Telefon ist ein etwas älteres GIGA, jedoch bereits mit DECT Funktion. Hat sich wohl nicht so gut mit dem Router verstanden.

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich bräuchte einen TAE Stecker Bausatz, da ich noch zwei Telefone anschießen möchte und ich aber lediglich die blanken Kabel "rumliegen" hab. Muss ich da auf irgendetwas besonderes achten? Bzw. wie kann ich direkt prüfen, ob ich die richtigen Kabel für die anderen zwei Telefone erwischt habe?
 
"Noch 2"? Dir ist aber klar, dass Du maximal zwei Analog-Geräte an die 7490 anschließen kannst?
 
Hi, habe das Problem an meiner 7490 auch schon erfahren.
Telefone per DECT dran. Nach laengerer Uptime 'verhakelt' sich die Box. Ist wohl nen FW Bug.
Neustart der Box loest das Problem.

Passiert ab ca. 1 Monat uptime bei mir...

Grueße
 
p4n0 schrieb:
Nach laengerer Uptime 'verhakelt' sich die Box. Ist wohl nen FW Bug.
Neustart der Box loest das Problem.
Grueße

Ah, dann sollte ich das nochmal probieren. Insofern ein regelmäßiger Neustart das Probem löst, wäre das ja kein Ding.
 
Meiner Erfahrung nach, liegt das, wie gesagt, an veralteten DECT Telefonen, die nicht alle aktuellen Standards unterstützen. Habe an meiner 7490 sowohl AVM als auch Siemens Gigaset Telefone (direkt, ohne zusätzliche Basis) dran, ohne Probleme. Muss auch nicht regelmäßig Neustarts durchführen, wäre ja noch schöner.
 
Und gerade die GigaSets sind an fremden DECT Stationen divenhaft. Das hat wenig bis gar nichts mit der FritzBox zu tun. Will man via DECT gehen, dann wären zB Panasonic Telefone die erheblich bessere Wahl.
 
Ich habe GigaSets im Einsatz und da kommt das ab und zu vor, dass sich die Stimmen Roboter-maeßig anhoeren.
Aber wie gesagt - Neustart der Box loest das Problem bei mir.

Grueße
 
Zurück
Oben