Welche Gtx 980 im Custom-Design?

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

derzeit wird mein System von einer inno3d ichill gtx 770 befeuert. Jedoch kommt das gute Stück derzeit schon leicht an seine Grenzen, vor allem bei Games, die ich mit der Oculus Rift zocke.

Eine SLI Lösung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich eher der Plug&Play-Typ bin und SLI doch ein gewisses Maß an Geduld fordert bzw. man sich mit der Materie doch mehr auseinander setzen muss.
Außerdem ist der Stromverbrauch doch deutlich höher und ich glaube mein 550 Watt Netzteil würde SLI nicht stemmen.

Hat von euch schon jemand Vergleichtests zu den Custom-Designs der 980 gefunden?

Auf meiner Liste stehen derzeit

- Inno3d ichill x4 air Boss Ultra
- Gigabyte Gaming G1
- Zotac AMP! Edition

Kann dazu schon jemand was sagen?

Beste Grüße
 
Eigentlich besteht keine Notwendigkeit zu einer Partnerkarte zu greifen.

Ich will keine Reklame machen, aber die Karten sind schon mit dem Referenzlayout äußerst leise. Ich hatte vorher eine Gigabyte 780 TI OC Windforce und habe jetzt eine 980 GTX EVGA SC. Bei der Geräuschentwicklung unter Last liegen zwischen beiden Karten Welten. Im Leerlauf hörst du die EVGA gar nicht.

Wenn die Lautstärke für dich aber gar kein Kriterium ist, sondern Layout und Performance müsstest du deine Anfrage präzisieren ;)

Ansonsten ist dieser Artikel doch ganz nützlich

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-970-980-partnerkarten-im-ueberblick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab seit Freitag die G1 Gaming und kann berichten, direkt nach Einschalten hört man kurz die Lüfter, diese drehen aber nach ca. 5 Sekunden auf quasi lautlos runter.
Ich empfinde die Karte auch unter Last als leise.
Diese Meinung ist natürlich subjektiv, ich habe kein gedämmtes Gehäuse oder sonstiges unternommen (Festplatte, Gehäuselüfter sind ja auch noch da).

Gruß,
d2boxSteve
 
Ist eigentlich davon auszugehn das die Preise für 980er bald sinken werden?

Ich würde auf jedenfall noch die Zotac GeForce GTX 980 AMP! ins Auge nehmen.

Ich muss ehrlich zugeben auch mir hat es den Boss Ultra angetan oder die SuperClocked ACX 2.0, ich hab aber bei beiden kA wie gut die sind.

bei YouTube gibt's ja Benchmarks zur Boss Ultra, aber die halte ich ehrlich gesagt nicht 100% für seriös...
 
Hi ,also ich kann die Karte von msi sehr empfehlen :) die gigabyte und die evga waren bei der 700er serie mir ein Stück zu laut... kann aber sein das diese jetzt leiser sind, einfach benchmarks angucken! Die msi kann ich auf jeden Fall empfehlen, im idle, sowohl unter Last extrem leise.
 
Kann nur jetzt aus Erfahrung von der G1 sprechen von Gigabyte.

Bis jetzt finde ich die Karte so wie sie ist, perfekt! Unter Last hört man die Karte schon ein Wenig, aber für mein Empfinden ist das völlig in Ordnung. Ist natürlich ein rießen Teil und man muss erstmal ein Gehäuse haben in der die G1 Gaming dann reinpasst. Glaube die Gesamtlänge sind knappe 32cm.

Bei der G1 hast du natürlich noch eine schöne schwarze Backplate verbaut. Und seitlich das "Windforce" Logo das blau leuchtet. Performancemässig ist das auch eine super Karte. Kann mich nicht beklagen. Spiele alle meine Spiele auf maximalen Details @ FullHD, und bis jetzt gab es noch kein Spiel das mehr GPU Auslastung als 60% erzeugt hat.
 
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Ich weiß nicht ob sich wirklich der Umstieg von GA 970 auf GA 980 lohnt, da es ja 100%ig der gleiche Kühler ist.

aber es ist die einzige Karte die 2x DVI hat, das wäre nice:) ich würde ~595 € bezahlen müssen das ist shcon heftig, finde ich, zu meiner alten 280x OC wären das ~372 % Aufpreis
 
Also ich hab meine G1 980 bei Hardwareversand am 3.10. bestellt, da war sie lagernd für 559 da.
Aktuell wollen die 604 ?? und über 7 Tage Lieferzeit.
Da hatte ich wohl Glück :=)
 
Vielen Dank für die Antworten. Mir ist Leistung auf jeden Fall wichtiger als Geräuschentwicklung, da ich größtenteils sowieso ein Headset auf habe. ;-)

Interssant finde ich derzeit noch die ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition.

Bin mal gespannt wann die ersten Vergleichtests auftauchen.

Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung für eine GTX 980 Ti? Nicht, dass man sich jetzt ne 980 holt und in zwei Monaten kommt die 980i mit mehr Lesitung raus.
 
Es wird in paar Monaten immer was schnelleres kommen ;) Egal von welcher Seite (Nvidia oder AMD).

Also OC-Potential denke ich mal hat die G1 am meisten. Ja ich habe knappe 590 gezahlt mit Versand. Nicht billig aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Hab ja meine alte Grafikkarte noch für einen guten Preis verkaufen können :)
 
Eine stärkere NVidia GPU soll wohl in spätestens 4 Monaten kommen.

Schonmal an eine GTX 970 gedacht? Nur rund 14% langsamer, dafür um einiges günstiger. Wenn die GTX 970 ein Spiel nicht flüssig packt, dann die GTX 980 auch nicht. Die GTX 970 kannst du dann bei Bedarf verkaufen wenn die großen NVidia-Karten kommen.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Kann nur jetzt aus Erfahrung von der G1 sprechen von Gigabyte.

Bis jetzt finde ich die Karte so wie sie ist, perfekt! Unter Last hört man die Karte schon ein Wenig, aber für mein Empfinden ist das völlig in Ordnung. Ist natürlich ein rießen Teil und man muss erstmal ein Gehäuse haben in der die G1 Gaming dann reinpasst. Glaube die Gesamtlänge sind knappe 32cm.

Bei der G1 hast du natürlich noch eine schöne schwarze Backplate verbaut. Und seitlich das "Windforce" Logo das blau leuchtet. Performancemässig ist das auch eine super Karte. Kann mich nicht beklagen. Spiele alle meine Spiele auf maximalen Details @ FullHD, und bis jetzt gab es noch kein Spiel das mehr GPU Auslastung als 60% erzeugt hat.

Ich glaube du solltest mal Battlefield 4 spielen. Da liefert dir eine 980er bei 1080p auf Ultra mit konstant 98% Auslastung je nach Map noch 60-70 FPS....mit Drops auf 50.
 
Ja und warum? Weil die Grafikkarte volle Power gibt und du ohne Ende FPS produzierst.

Also die läuft einfach vollgas! Die versucht so viel FPS wie möglich zu schaffen.

Mit einer 980er hast du auf 1080p @ Ultra immer 90+ zumindest bei mir
 
Das soll sie auch! ich spiele ja schließlich auf 5760x1080 und das mit 1x GTX 970, alles auf Ultra



Weiß du hier für auch zufällig ne Lösung? ==>

Neues SATA Kabel (rund 400MB/s schneller) aber ==>
FIRE STRIKE 9326

im Vergleich zu vorher mit defektem SATA Kabel:


FIRE STRIKE 10607 Punkte
sonst alles mit haargenau den gleichen Einstellungen!


Weiß jemand was da passiert ist? Wie kann das sein, ich müsste doch jetzt auf jedenfall mehr als 10600 Punkte fahren !:confused_alt:


Takt hab ich Live ständig überprüft, der war normal hoch bei 1374MHz oder was das war.
 
Hab ich auch ab und zu das die FireStrike Punkte mal schwanken. Ich würde mir da keine Sorgen machen solange in den Spielen alles so super läuft wie vorher. Also mach dir doch keinen Kopf :)

Die Festplatte hast du aber schon wieder am gleichen SATA Port angeschlossen oder? Sonst wüsste ich jetzt nicht was du falsch machen hättest können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Average Frame Time(ms),Min Frame Time(ms),Average FPS,Max FPS

Von heute: 16.94,6.56,59.27,152.35,Summary

19.13,16.13,52.45,61.98,Summary


Also Alien Isolation bestätigt meinen Verdacht extrem, die Leistung ist im Arsch (auf Deutsch gesagt)
 
Klobrille, du hast niemals konstant über 80 FPS auf Pearl Market mit 64 Spielern.
 
Doch, ich hab die FPS per Console gelocked auf 80 und die FPS werden mir Ingame angezeigt und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das die FPS unter 80 gefallen sind.

Werde das aber gleich nochmal ausprobieren!

//Edit:

Ok, auf Pearl Market hab ich drops auf 73 FPS aber so im Durchschnitt 78FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben