• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub weiterhin mit Serverproblemen

Das Spiel wird nicht bewertet weil es bei Release vollkommen beschissen läuft? Was ist das denn? Ich dachte immer, dass Tests dazu da sind potentiellen Käufern einen Hinweis zu geben ob das Spiel was für einen ist. Im gegenwärtigen Zustand kann man das Spiel wirklich nicht empfehlen, also sollte es auch so bewertet werden.

Driveclub ist ein Armutszeugnis für den Entwickler und für Sony!! Lachhaft!
 
CB schrieb:
ComputerBase wird das Spiel deshalb erst testen, wenn sich alle Kernfeatures tatsächlich beurteilen lassen.

Sorry aber ich finde das total unfair. Es gibt so viele Spiele die Probleme hatten und einige Tage nach Release mit Patches behoben wurden aber in euren Tests wurde da meistens keine Rücksicht darauf genommen.

Na ja schätze Sony muss halt wie immer seine Extrawurst bekommen, seien es nun die 60 Min. Bonus Inhallte für Spiele oder ein paar Tage extra für für Tests/Reviews.
 
ich verstehe nicht wie sich so viele user für dieses spiel einsetzen

dieses game lebt doch vom multiplayer un der funktioniert einfach nicht
ich hoffe zumindest das es online mehr spass macht weil offline habe ich selten so ein langweiliges rennspiel erlebt
 
Ich konnte das Spiel auch spielen.

Ich nehme mal CB die Arbeit ab und schreibe eine Review in Kurzform. Kurz passt zum Spiel

Tja Leute was soll man sagen?
Die Grafikqualität schwankt etwas. Indien, Norwegen und Chile sehen Top aus, Schottland und Kanada wirken steril. Aber trotzdem gut.

Das eigentliche gameplay könnte motivierender sein. Autos kaufen muss man nicht, man schaltet sie einfach frei, der Ergeiz zum Sparen für neue Autos fehlt total. Es ist immer besser wenn man die Autos teuer kaufen muss, das motiviert auch eine Strecke nochmal zu fahren.

Die Fahrphysik ist schnell erlernt, es ist sehr leicht um Kurven zu heizen. Fährt sich wie auf Schienen. Groß herrausfordernd ist das nicht, was auf Dauer vielleicht ernüchtert.
Die Autos liegen aber gut auf der Straße und bewegen sich bei jeder Bodenwelle. Sieht realistisch aus.

Tunen geht nicht. Die vorgefertigten Muster gefallen wir alle nicht, dann nehme ich lieber gar keins und lasse das Auto normal.

Ich sag's mal konkret, wenn alles so qualitätiv hochwertig wäre wie die Strecken Chile und Norwegen, dann wäre das Spiel ein hit geworden.

Der Serverdowns sind natürlich immer noch, allmählich ist das eine schwache Leistung.

Wer Forza hat, der braucht Driveclub garantiert nicht. DC ist ein Spiel für zwischendurch, aber nichts für 30 Stunden. Nach 10 Stunden macht sich Ernüchterung breit

Falls die nächsten groß angekündigten Exklusivspiele im November für PS4 auch so sind wie Destiny und Driveclub, dann sieht es mit der PS4 richtig düster aus. Die Xbox One hat schon richtige Knallerspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Interessant das spielen unmöglich ist... Dann hab ich mir den gestrigen Nachmittag wohl mit einem anderen Driveclub einen entspannten auf der Couch gemacht.
Ja ich hab es offline gespielt.

Ich finde es faszinierend, dass das Spiel, welches optisch und spielerlisch sehr ansprechend ist, solche strunzdummen Hasstiraden erfährt nur weil 3 Tage nach Release die Multiplayerverbindung zickt.

Und ich finde es faszinierend wie Fanboys so wie du anscheinend die Wahrheit und die Fakten verdrehen oder nicht warhaben wollen. :p
 
@MrZweistein

Nein, eine Wertung zum jetzigen Zeitpunkt sagt potentiellen Käufern gar nichts.

Außer "Spiel ist kaputt, kauft es jetzt nicht!"

Und weißt du was?

Das tut diese Meldung von CB auch!

"Hey, das Spiel funktioniert noch nicht und deshalb warten wir mit einer Bewertung bis es läuft."

Wie viel mehr Warnung braucht es denn um zu sehen, dass man das Spiel jetzt noch nicht kaufen sollte, wenn man ein perfekt laufendes Spiel möchte?!

Wenn Computerbase das Spiel aber jetzt testet, eine 30% Wertung vergibt (denn der wichtige Onlinemodus funktioniert ja nicht) und nächste Woche alles perfekt läuft muss CB entweder nachtesten - was Mehraufwand bedeutet - oder ein potentieller Käufer verpasst eventuell ein Spiel welches ihm total zugesagt hätte, weil er das Spiel als 30%-Spiel abgetan hat nachdem er die Wertung las.

Und da es zur Zeit auf der PS4 mit Rennspielen noch etwas düster aussieht könnte ihn eine 30%-Wertung sogar zu Need for Speed Rivals treiben, welches imho schlechter (oder zu anders um ein richtiges Rennspiel zu sein) ist.
 
luda schrieb:
Und täglich grüßt..

Einfach nur erbärmlich. Gut, dass ich das Spiel nicht habe. Softwareprobleme, die im Stresstest nicht auftauchten? Was fürn Stresstest soll das denn gewesen sein?

4Players hätte dem Game 78% gegeben, es aber derzeit mit 50% abgewatscht. Zurecht :evillol:

Immer gut wenn User hier mit gefährlichem Halbwissen schlauer sein wollen als die Entwickler. Du kannst ein Jahr lang Stresstest machen und trotzdem kann zum Release alles zusammenbrechen, weil ein Szenario entsteht was bei den Tests einfach nicht vor kam. Man kann nicht an alles denken und vor allem nicht alle Szenarien testen. Oft können Fehler und Probleme an stellen entstehen wo vorher nie etwas war.

Wenn Software Entwicklung so einfach wäre, wie du sie dir anscheinend vorstellst, wäre das super! Leider sieht die Realität anders aus ;)

Das sie solange brauchen um das zu fixen ist wiederum ein anderes Thema. Da wir aber kein Einblick haben und wir auch nicht Wissen wo genau die Probleme liegen, kann man da nur spekulieren.

Aber am einfachsten ist es natürlich wenn man dem heutigen Internet Trend folgt und einfach alles schlecht redet und hatet egal ob man Ahnung hat oder nicht. Das ist ja aber viel einfacher als mal 5 Minuten nachzudenken ... Aber du bist ja nicht der einzige hier im Thread.
 
Die Serverprobleme sind mir momentan recht wurscht.
Ich würde mir erstmal wünschen das mein Logitech Lenkrad unterstützt wird. Vorher fass ich das Game nicht an, obwohl ichs schon im regal stehen hab. Was für mich auch wirklich extrem abwertend ist, ist der 30Fps lock. Ein Rennspiel muss mit mindestens 60Fps laufen.
Bin etwas enttäuscht das man an solchen stellen spart.

Meine Hoffnung liegt jetzt erstmal auf Project Cars und spätestens mit Gran Turismo bin ich mir sicher ordentlich bedient zu werden.

karo4ever schrieb:
Ich bin ein Fanboy, weil ich diesem ganzen unterirdisch hohlem Gebashe nichts abgewinnen kann, die Optik des Spiels und auch das arcadelastige Gameplay ansprechend finde und nicht wie ein kleines Kind rumheule weil es kurz nach Release noch Serverprobleme gibt?
Die Mehrheit der Leute die ein Spiel nicht mögen schreiben darüber und jammern in Foren und starten "Shitstorms" und produzieren dabei eher Shit als Storm.
Die Mehrheit der Leute die das Spiel mögen schreiben nichts und genießen ein Spiel. Und sollte mal jemand den Fehler machen und zugeben, dass er mit dem aktuellen Status des Spieles erstmal sehr gut leben kann und den Rest dann wertet wenn er in Kürze funzt ist er in deiner kleinen Welt gleich ein FANBOY, der verbal auf Kellerkind level angegangen werden muss.

Danke fürs Gespräch...

Da geb ich dir recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Und ich finde es faszinierend wie Fanboys so wie du anscheinend die Wahrheit und die Fakten verdrehen oder nicht warhaben wollen. :p

Ich bin ein Fanboy, weil ich diesem ganzen unterirdisch hohlem Gebashe nichts abgewinnen kann, die Optik des Spiels und auch das arcadelastige Gameplay ansprechend finde und nicht wie ein kleines Kind rumheule weil es kurz nach Release noch Serverprobleme gibt?
Die Mehrheit der Leute die ein Spiel nicht mögen schreiben darüber und jammern in Foren und starten "Shitstorms" und produzieren dabei eher Shit als Storm.
Die Mehrheit der Leute die das Spiel mögen schreiben nichts und genießen ein Spiel. Und sollte mal jemand den Fehler machen und zugeben, dass er mit dem aktuellen Status des Spieles erstmal sehr gut leben kann und den Rest dann wertet wenn er in Kürze funzt ist er in deiner kleinen Welt gleich ein FANBOY, der verbal auf Kellerkind level angegangen werden muss.

Danke fürs Gespräch...
 
karo4ever schrieb:
Ich bin ein Fanboy, weil ich diesem ganzen unterirdisch hohlem Gebashe nichts abgewinnen kann, die Optik des Spiels und auch das arcadelastige Gameplay ansprechend finde und nicht wie ein kleines Kind rumheule weil es kurz nach Release noch Serverprobleme gibt?
Die Mehrheit der Leute die ein Spiel nicht mögen schreiben darüber und jammern in Foren und starten "Shitstorms" und produzieren dabei eher Shit als Storm.
Die Mehrheit der Leute die das Spiel mögen schreiben nichts und genießen ein Spiel. Und sollte mal jemand den Fehler machen und zugeben, dass er mit dem aktuellen Status des Spieles erstmal sehr gut leben kann und den Rest dann wertet wenn er in Kürze funzt ist er in deiner kleinen Welt gleich ein FANBOY, der verbal auf Kellerkind level angegangen werden muss.

Danke fürs Gespräch...

Der Online Multiplayer Part von Driveclub ist ein wesentlicher Bestandteil des kompletten Spielerlebnis, und Ja ich kann Leute gut verstehen wenn sie sich berechtigterweise darüber mokieren.

Du nimmst es anscheinend als gegeben hin, und musst daher auch mit dem Vorwurf des unkritischen Fanboys leben.

Danke fürs Gespräch. :)
 
Es läuft doch heute zum erstem mal Online.
Bin heute einen Club beigetreten und habe die ersten Rennen absolviert .
Was nervt sind die zu schmalen Strassen.
Die KI weisst einen Gummiband Effekt auf und fährt sehr rüpelhaft.
Egal welchen Wagen man nimmt. Die KI zieht mit einem schlechteren Wagen einfach vorbei.
Dann hätten in der Garage die Werte in % angegeben werden müssen. Kann man viel besser vergleichen. Gewichtsangaben fehlen leider komplett .
 
karo4ever schrieb:
Ich bin ein Fanboy, weil ich diesem ganzen unterirdisch hohlem Gebashe nichts abgewinnen kann, die Optik des Spiels und auch das arcadelastige Gameplay ansprechend finde und nicht wie ein kleines Kind rumheule weil es kurz nach Release noch Serverprobleme gibt?

Das hat nix mit "Rumgeheule" zu tun sondern damit, dass vielleicht nicht jeder Kunde alles mit sich machen lässt. Das ist auch gut so, denn wenn sich keiner beschwert und keiner die Konsequenzen zieht, wirst Du nämlich bei "Driveclub 2" dann den MP Modus erst ein Jahr später erhalten. Mit Deiner Einstellung zeigst Du dem Entwickler ja, dass Du Dich auch mit einem unfertigen Spiel zufrieden gibst. Niemand erwartet, dass ein Spiel gleich bei Release absolut perfekt läuft, aber 6 Tage nach Release sollte der MP Modus wenigstens ansatzweise spielbar sein.

Ich könnte Deine Meinung nachvollziehen, wenn es ein Spiel wäre, dass einen grossen SP-Anteil hätte oder wo der MP im Hintergrund steht. Das Spiel heisst aber nun mal "Driveclub" und nicht "Offline Drive". Die meisten haben sich das Spiel wegen dem MP gekauft, denn dieser ist elementarer Bestandteil des Spiels.

Danke für's Gespräch.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was ein Test bringen sollte, wenn das Spiel zum Großteil nicht nutzbar ist.
Dass man im Moment niemandem einen Kauf empfehlen kann, sollte hier ja eigentlich jedem klar sein.
 
Da wurde die Zeit nach der Ankündigung der Verschiebung des Spiels vor einem Jahr doch sinnvoll genutzt...NOT.
Bei sowas müsste man einfach das Spiel zurückgeben können, obwohl es "gebraucht" ist, weil das Spiel einfach serverseitig überhaupt nicht funktioniert. Da legen einige viel Geld hin zum Spielstart und werden mehr oder weniger verarscht. Sowas darf einfach nicht sein.

Die Käufer müssen aufstehen und mit ihrem Geld/Rückgabe votieren. Sowas gehört über wirtschaftliche Möglichkeiten sanktioniert. Nur so merken es die großen Firmen.
 
Vielleicht ist die KI deshalb schlecht, weil Driveclub auf Multiplayer ausgelegt ist? So ähnlich wie battlefield?

Steht sogar auf der Packung dass Driveclub online ausgelegt ist.
 
c2ash schrieb:
Die Käufer müssen aufstehen und mit ihrem Geld/Rückgabe votieren. Sowas gehört über wirtschaftliche Möglichkeiten sanktioniert. Nur so merken es die großen Firmen.

Völlig richtig. Soweit ich mich erinnern kann, hat so was aber nur ein einziges mal bisher funktioniert, bei Sim City.
 
Ich finde das Spiel gut, sorry.
Der fehlende Multiplayer wird in einer Woche schon da sein, bis dahin versuche ich alle Autos freizuschalten. Den Schwierigkeitsgrad finde ich schon knackig, oft brauche ich vor allem bei den stärkeren Autos mehrere Ansätze um alle Herausforderungen zu schaffen (Rundenzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.).
Das Fahrverhalten ist schon eher arcadig, aber nicht komplett auf Schienen, wie gerne beschrieben. Die Autos haben einen tieferen Schwerpunkt und Bremsen stärker, das wars fast schon. Der Rest der Eigenschaften lässt sich heutzutage auch elektronisch erreichen. Man muss schon halbwegs korrekt bremsen und nicht zu stark einlenken usw. Aber das empfindet wohl jeder Unterschiedlich.
Das Fahrgefühl eines GT5/6 ist natürlich ein anderes, ein deutlich zu langsames. Was nun mehr realistisch ist (langsam, dafür instabil vs. schnell, dafür stabiler) ist Geschmackssache.


Gruß
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Ich finde, ihr kommt da dem Spiel und dem Publisher unangemessen weit entgegen. Das wäre, als würde ein Professor an der Uni sagen, er hält die Prüfung erst, wenn alle gut vorbereitet sind. In meinen Augen sollte man jetzt testen, wenn es nicht funktioniert ist es exakt die selbe Erfahrung, wie sie zahlende Spieler machen und die ist dann eben mit "ungenügend" zu bewerten, ganz einfach.

VG,
Mad

pmkrefeld schrieb:
So ein Quatsch, inwiefern ist das ueberhaupt noch gerecht?



Ja, ich kauf ja auch ein Auto, bei dem ich erst nach 2 Monaten mehr als 30 kmh fahren darf.
Die Wertung sollte auch bleiben, damit die Kunden wissen, dass man dem Entwickler/Publisher nicht trauen darf!

iSight2TheBlind schrieb:
@MrZweistein

Nein, eine Wertung zum jetzigen Zeitpunkt sagt potentiellen Käufern gar nichts.

Außer "Spiel ist kaputt, kauft es jetzt nicht!"

Und weißt du was?

Das tut diese Meldung von CB auch!

"Hey, das Spiel funktioniert noch nicht und deshalb warten wir mit einer Bewertung bis es läuft."

Wie viel mehr Warnung braucht es denn um zu sehen, dass man das Spiel jetzt noch nicht kaufen sollte, wenn man ein perfekt laufendes Spiel möchte?!

Wenn Computerbase das Spiel aber jetzt testet, eine 30% Wertung vergibt (denn der wichtige Onlinemodus funktioniert ja nicht) und nächste Woche alles perfekt läuft muss CB entweder nachtesten - was Mehraufwand bedeutet - oder ein potentieller Käufer verpasst eventuell ein Spiel welches ihm total zugesagt hätte, weil er das Spiel als 30%-Spiel abgetan hat nachdem er die Wertung las.

Und da es zur Zeit auf der PS4 mit Rennspielen noch etwas düster aussieht könnte ihn eine 30%-Wertung sogar zu Need for Speed Rivals treiben, welches imho schlechter (oder zu anders um ein richtiges Rennspiel zu sein) ist.

Genau aus diesem Grund. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Kernfeatures des Spiels nicht verfügbar, namentlich die Online-Funktionen, die Kernbestandteil von Driveclub sein sollten und als Grund für die Verschiebung genannt wurden. In einem Test kann am Ende nur stehen: Keine Empfehlung oder kein Urteil möglich. Beides tut diese Meldung doch auch. Wenn dann alles läuft - und das unterscheidet sich von anderen, fehlerbehafteten Spielen, die sich zumindest mehr oder weniger spielen lassen - kann man ein ausgewogenes Urteil abgeben. Nicht nur anhand des Einzelspieler-Modus, um den Test als erster online zu haben. Dabei stand weniger der Mehraufwand eines Nachtests im Fokus, sondern einfach die Unmöglichkeit, dem Spielkonzept zum gegenwärtigen Zeitpunkt gerecht zu werden. Wer das Spiel schon hat, braucht ohnehin keinen Test mehr, und alle anderen können nun ggf. entscheiden, mit dem Kauf noch zu warten - keinen Test online zu stellen ist mMn. das größtmögliche Signal. Wir lassen die Probleme weder in der Berichterstattung noch im Test unter den Tisch fallen.

Denn, wie vielfach geschrieben, ist die Demolition-Derby-KI mit integriertem Gummiband in Verbindung mit engen Pisten in höheren Autoklassen mit ggf. nervöserem Fahrverhalten nicht mehr wirklich motivierend. Das ist bestenfalls durchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

findet ihr das nicht trotzdem ein wenig zu kurz gedacht? Sony verzichtet ja auch nicht auf die Bezahlung des Spiels, solange die Kernfeatures nicht verfügbar sind, oder?

Ich fände einfach, man hätte mal ein Exempel statuieren können, dass es eben nicht so egal und Gang und Gäbe ist, wie EA, Ubisoft und Sony das gerne hätten und das die Spieler durchaus richtig stinkig sind hätte eine Wertung einfach besser reflektiert in meinen Augen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben