• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub weiterhin mit Serverproblemen

Doch obwohl dadurch oft zu intensiven Auseinandersetzungen mit den anderen Fahrern kommt, wird zu schnell deutlich, dass hier ein simples Gummiband-Skript greift. Und das führt dazu, dass die Konkurrenz oft an seltsamen Abschnitten plötzlich in die Eisen steigt, die Führenden bei Rückstand mit angezogener Handbremse weiterfahren oder Verfolger wie aus dem Nichts mit einem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbeiziehen, der weit über die üblichen Vorteile beim Windschattenfahren hinausgeht.
uuuuuuuuuuuuuuuuuuund.........gestorben
 
ComputerBase wird das Spiel deshalb erst testen, wenn sich alle Kernfeatures tatsächlich beurteilen lassen.

Das Spiel ist JETZT auf dem Markt und käuflich zu erwerben, also könnt ihr es auch jetzt testen und dementsprechend bewerten.
 
@Turrican101

Ja, das Spiel ist JETZT auf dem Markt, aber eine schlechte Wertung hilft denen die das Spiel JETZT schon besitzen gar nichts (und schadet ihnen höchstens, da geringere Verkaufszahlen eine frühere Einstellung des Supports bedeuten).

Und diejenigen die das Spiel noch kaufen wollen werden bereits durch Newsmeldungen wie diese gewarnt JETZT besser noch NICHT zuzugreifen.

Wenn die Probleme aber irgendwann behoben worden sind - und das werden sie, hier geht es ja nicht um ein Indiestudio welches bei Problemen einfach untertauchen kann - benötigen diejenigen die das Spiel noch kaufen wollen eine richtige Kaufberatung und kein "Spiel läuft nicht, nicht kaufen!".

Es gibt genug Kritikpunkte an dem Spiel, jetzt aber pauschal zu sagen "Läuft nicht, 17/100" hilft niemandem bei der Kaufentscheidung.

Davon abgesehen sehe ich in deiner Beitragshistory keinen Hinweis darauf, dass du überhaupt eine Playstation 4 besitzt, was interessieren dich also die Probleme eines Rennspiels auf einer Konsole die du nicht hast?
Und jetzt erzähl mir nicht, dass du die Absicht hattest ein Driveclub-Bundle zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Turrican101

Ja, das Spiel ist JETZT auf dem Markt, aber eine schlechte Wertung hilft denen die das Spiel JETZT schon besitzen gar nichts (und schadet ihnen höchstens, da geringere Verkaufszahlen eine frühere Einstellung des Supports bedeuten).

Deiner Logik nach sollen die Leute das Spiel also weiterhin kaufen, nur damit der Support nicht eingestellt wird?

iSight2TheBlind schrieb:
@Turrican101
Wenn die Probleme aber irgendwann behoben worden sind - und das werden sie, hier geht es ja nicht um ein Indiestudio welches bei Problemen einfach untertauchen kann - benötigen diejenigen die das Spiel noch kaufen wollen eine richtige Kaufberatung und kein "Spiel läuft nicht, nicht kaufen!".

Man kann einen Nachtest veröffentlichen, den Test updaten usw. - Steht einer Bewertung des Ist-Zustandes nicht im Wege.

iSight2TheBlind schrieb:
@Turrican101
Es gibt genug Kritikpunkte an dem Spiel, jetzt aber pauschal zu sagen "Läuft nicht, 17/100" hilft niemandem bei der Kaufentscheidung.

Doch - genau das tut es. Es hilft den Leuten das Spiel jetzt nicht zu kaufen und erstmal abzuwarten OB und vor allem WANN die Probleme gelöst werden. Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das sicher auch in den letzten 10 Monate seit geplanten Release tun können.

iSight2TheBlind schrieb:
@Turrican101
Davon abgesehen sehe ich in deiner Beitragshistory keinen Hinweis darauf, dass du überhaupt eine Playstation 4 besitzt, was interessieren dich also die Probleme eines Rennspiels auf einer Konsole die du nicht hast?
Und jetzt erzähl mir nicht, dass du die Absicht hattest ein Driveclub-Bundle zu kaufen.

Mir ist neu das man sich nur zu Produkten äußern darf die man selber besitzt. Hab ich in den Forenregeln wohl überlesen die Passage. Außerdem geht es hier nicht im eine Bewertung durch die Forenmitglieder sondern darum, dass Computerbase den Test nicht veröffentlichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
Es hilft den Leuten das Spiel jetzt nicht zu kaufen und erstmal abzuwarten OB und vor allem WANN die Probleme gelöst werden.

Dafür reicht doch die News hier auch. Wird sich ja niemand bei klarem Verstand, der das hier liest, kaufen wollen.
Ist ja nicht das erste mal, dass sowas im Zusammenhang mit PSN passiert.
 
fUXX77 schrieb:
Doch - genau das tut es. Es hilft den Leuten das Spiel jetzt nicht zu kaufen und erstmal abzuwarten OB und vor allem WANN die Probleme gelöst werden. Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das sicher auch in den letzten 10 Monate seit geplanten Release tun können.



Mir ist neu das man sich nur zu Produkten äußern darf die man selber besitzt. Hab ich in den Forenregeln wohl überlesen die Passage. Außerdem geht es hier nicht im eine Bewertung durch die Forenmitglieder sondern darum, dass Computerbase den Test nicht veröffentlichen will.

1. Diese News hilft den Leuten auch.
Wer diese News liest, danach das Spiel kauft und dann behauptet er hätte gerne eine größere Warnung bekommen dem ist nicht zu helfen.
Und natürlich sind die Probleme in den letzten 10 Monaten nicht aufgetreten, ganz einfach weil die Spielerstatistik ungefähr so aussah: Januar bis September: 0-500 Spieler, Oktober: 500.000 Spieler.

2. Turrican101 äußerst sich jedoch nicht zu irgend einem Thema sondern verlangt etwas: Einen Test zu einem Spiel mit dem er keinerlei Berührungspunkte hat.

Ähnlich ist es bei #Bendgate beim iPhone 6, dort wollen unglaublich viele Menschen in einem Test unbedingt einen Testaufbau bei dem das iPhone in jedem Fall verbogen wird - alle Testaufbauten die dies nicht erreicht sind "schlecht", "sollen das Ergebnis beschönigen" oder "falsch aufgebaut".
Ich wette mit dir, dass von denen die dort einen Test bis zur Zerstörung fordern höchstens ein verschwindend geringer Prozentsatz jemals daran gedacht hat sich ein iPhone oder iPhone 6 zu kaufen - die sind einfach nur Katastrophentouristen und wollen ein Produkt zerstört sehen - dort Apple, hier Driveclub.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem normalen Informationsbedürfnis und Katastrophentourismus.
Das Informationsbedürfnis Jetzt Kaufen Ja/Nein ist mit dieser News erfüllt, Katastrophentourismus soll Computerbase bitte gar nicht befriedigen, denn der bietet außer einer Quelle für hämisches Grinsen und "Wusste ja schon immer dass die kacke sind!" gar nichts.
 
iSight2TheBlind schrieb:
2. Turrican101 äußerst sich jedoch nicht zu irgend einem Thema sondern verlangt etwas: Einen Test zu einem Spiel mit dem er keinerlei Berührungspunkte hat.

Na und? Darf man das nicht? Und woher willst du wissen ob ich irgendwelche Berührungspunkte habe oder nicht? Bloß weil du grob irgendwelche Posts überflogen hast? :rolleyes:
 
@Turrican101
Okay, dann mal direkt: Besitzt du eine Playstation 4 oder hast du eine Kaufabsicht bezüglich einer PS4, vielleicht zusammen mit Driveclub in einem Bundle?
Ich denke nicht.

Und wenn du keinerlei Berührungspunkt mit dem Spiel hast (Playstation 4-Besitzer die vor Xbox One Nutzern von der höheren Auflösung eines Multiplattformspiels schwärmen oder X1-Besitzer die von exklusiven Zusatzinhalten schwärmen die bei der PS4-Version erst ein Jahr später erscheinen reden wenigstens über ein gemeinsames Thema) dann ist es schon ziemlich frech einen Test zu verlangen nachdem explizit gesagt hat, dass ein Test zum jetzigen Zeitpunkt einfach sinnlos wäre.

Du hast AbstaubBaer ja sogar zitiert!

Und jemandem zuzuhören, dann aber "jaja, das interessiert mich alles nicht, macht es doch einfach!" zu sagen ist verdammt frech/respektlos.
 
Turrican101 schrieb:
Na und? Darf man das nicht?

Klar darf man das. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn dann von einem anderen User was zurück kommt. Wenn ich ein Spiel nicht einschätzen kann und mit der Kaufentscheidung unsicher bin, lese ich mir Tests von z.B. 4P durch oder sehe mir Lets Plays / ingame footage an.

Ich denke du verstehst, dass es fast allen Leuten hier egal ist, was einer schreibt, der das Spiel + Konsole nicht hat. Was soll es mir auch bringen? Ich nehme doch auch keine Tipps von einem fetten Typen an, der mal ne Doku geschaut hat, wenn ich zum Sixpack definieren will.

Die Leute kritisieren DriveCLub meist selbst, sind aber einfach genervt, von Leuten, welche sich hier die Aufmerksamkeit suchen, die woanders fehlt. Ich glaube kaum, dass ein User, der das Spiel intensiv testet und negativ bewertet hier angegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem was ich gesagt habe gings aber nur um nen Test zu einem Produkt, das unfertig ist, bzw. nicht richtig funktioniert, aber bereits auf dem Markt ist und da macht es keinen Sinn dem Hersteller entgegenzukommen und erst so lange zu warten, bis das Spiel ne tolle Wertung verdient hat. Da ists völlig belanglos ob ich ne PS4 habe oder nicht. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Da ists völlig belanglos ob ich ne PS4 habe oder nicht. :rolleyes:

Es betrifft dich doch sowieso nicht, da du nicht zur Zielgruppe gehörst. Daher frage ich mich, warum Leute wie du hier ein Fass aufmachen. Sonst nix zu tun?
 
Was ist los mit dir txclol, er hat doch wohl recht.

Das Spiel ist nicht fertig, es fehlt Wetter, der Umfang lässt zu wünschen übrig und der Multiplayer funktioniert überhaupt nicht.

Und da der Spiele vor dem Kauf nicht darauf hingewiesen wird, zB dass nichts davon auf der Packung oder bei Amazon in der Produktbeschreibubg steht, sollte das Spiel jetzt auch getestet werden. Vor allem weil man den vollpreis hinblättern soll.
Ich bewerte doch auch nicht meine neue Einbauküche mit sehr gut obwohl das Waschenbecken fehlt.

Also manchmal muss man sich an den Kopf fassen, wie besch...en einige sind.

Aber trotzdem macht das Spiel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Es betrifft dich doch sowieso nicht, da du nicht zur Zielgruppe gehörst. Daher frage ich mich, warum Leute wie du hier ein Fass aufmachen. Sonst nix zu tun?

Dann von Dir aber in Zukunft auch keine Beiträge mehr zu XBOX One Spielen (Stichwort Kantenflimmern bei Forza) - Betrifft Dich nicht.
 
Kann mich immer noch nicht einloggen. Halt, falsch! Gestern gings... für 15 Sekunden, dann hat er mich wieder rausgeworfen.

Eine Woche und der zentrale Bestandteil des Spiels konnte von mir noch nicht mal angetestet werden. Langsam vergeht mir die Lust auf das Spiel insgesamt.

Was soll denn am 3.November passieren, wenn Call of Duty rauskommt? Implodieren dann die Sony Server?
 
fUXX77 schrieb:
Dann von Dir aber in Zukunft auch keine Beiträge mehr zu XBOX One Spielen (Stichwort Kantenflimmern bei Forza) - Betrifft Dich nicht.

Soweit ich das weiß, merkte ich an, wie schlecht ich doch das fehlende AA bei Driveclub im Cockpit finde. Zudem erwähnte ich auch mehrmals, dass sich Driveclub und FH2 nicht vergleichen lassen im ich Entscheidungsfall aber Forza kaufen würde, da mir der Stil besser gefällt.

Was genau willst du nun von mir?

Gegeben schrieb:
Also manchmal muss man sich an den Kopf fassen, wie besch...en einige sind.

Hast du gelesen worum es mir geht? Wie immer postest du ungefragt um dein A... zu befriedigen. Es geht nicht um den Test, der auch nach meiner Meinung jetzt kommen muss, weil nunmal vieles am Game nicht funktioniert. Es geht darum, dass hier Leute wild im Thread posten, die mit dem Game nix zu tun haben.

Mach dein Kopf an oder log dich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegeben schrieb:
Ich bewerte doch auch nicht meine neue Einbauküche mit sehr gut obwohl das Waschenbecken fehlt.

Computerbase bzw. AbstaubBaer sagt aber, dass es aus den von dir genannten Gründen keinen Test zum jetzigen Zeitpunkt gibt, warnt damit aber gleichzeitig davor das Spiel jetzt zu kaufen - eben wegen der Probleme!

Der Satz von dir den ich zitiert habe ist also völlig unpassend, denn Computerbase will eben NICHT die Küche ohne das Waschbecken testen.

Sie warnen (mit dieser News) davor, dass man in der Küche noch nicht kochen oder zumindest nicht abwaschen kann.

Was sie aber nicht tun, ist die Küche mit mangelhaft bewerten, wegen einem Fehler der demnächst behoben wird.

Turrican101 hingegen fordert einen Test der Einbauküche, obwohl er gar nicht kocht, in einer WG ohne eigene Küche wohnt und jeden Tag nur in der Kantine isst.

Wie es ist in einer eigenen Küche zu kochen weiß er nicht und wird er auch nie erleben, verlangt aber nun (von AbstaubBaer, der schon erklärt hat warum er es erst später testen wird) einen Test. Nicht aufgrund einer Kaufentscheidung, sondern einfach for the lulz, vielleicht weil er Sony gerne mit einer schlechten Bewertung brennen sehen möchte.

Katastrophenthreadtourismus, bei denen Unbeteiligte in Threads zu Themen mit denen sie nichts zu tun haben, empört tun und Köpfe rollen sehen wollen - bei Firmen mit denen sie nichts zu tun haben und die sie oft eh nicht leiden können.

Schau dir einen Thread zu irgend einem Problem bei Apple an, beispielsweise Bendgate - und du wirst zu 50% Leute sehen die im Forum eine Spur von "Apple würde ich niemals kaufen" hinterlassen haben, nun aber Konsequenzen bei Apple fordern für ein Problem welches sie niemals betreffen kann.



Wenn PS4-Käufer Fehler bei der Xbox One ankreiden und umgekehrt kann man das wenigstens noch teilweise als ganz normalen Konsolenstreit sehen (oder eben Samsung vs. Apple, Microsoft vs. Apple/Linux, Pepsi vs. Coca Cola etc.) - aber einen Test eines Spieles (welches einen nicht tangiert) zu verlangen, nur weil man Sony eine schlechte Wertung wünscht, das geht imho zu weit.
 
txcLOL schrieb:
Soweit ich das weiß, merkte ich an, wie schlecht ich doch das fehlende AA bei Driveclub im Cockpit finde. Zudem erwähnte ich auch mehrmals, dass sich Driveclub und FH2 nicht vergleichen lassen im ich Entscheidungsfall aber Forza kaufen würde, da mir der Stil besser gefällt.

Was genau willst du nun von mir?



Hast du gelesen worum es mir geht? Wie immer postest du ungefragt um dein A... zu befriedigen. Es geht nicht um den Test, der auch nach meiner Meinung jetzt kommen muss, weil nunmal vieles am Game nicht funktioniert. Es geht darum, dass hier Leute wild im Thread posten, die mit dem Game nix zu tun haben.

Mach dein Kopf an oder log dich aus
.

Du bist hier nicht in Berlin wo du die Leute großschnäuzig belegst. Etwas mehr Respekt, auch wenn man in Berlin sowas nicht kennt.

Ich bestehe auf einen JETZIGEN Test. Es ist mir vollkommen Rille was CB sagt.
Durch solche verzögterten Tests unterstützt man unfertige Spiele zu veröffentlichen nur noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Du bist hier nicht in Berlin wo du die Leute großschnäuzig belegst. Etwas mehr Respekt, auch wenn man in Berlin sowas nicht kennt.

Ich bestehe auf einen JETZIGEN Test. Es ist mir vollkommen Rille was CB sagt.
Durch solche verzögterten Tests unterstützt man unfertige Spiele zu veröffentlichen nur noch mehr.

Du bestehst auf einen Test, du bist also Geschäftsführer oder in sonstiger Finanzieller Hinsicht bei Computerbase involviert, falls nicht hast du gar nix zu fordern das ist einzig allein den Betreibern und Redakteuren von CB überlassen ob und wie sie etwas Testen.

Das Spiel jetzt zu testen kann man natürlich, dann gibt es halt eine schlechtere Bewertung und in 1-2 Wochen macht man noch mal einen nachtest und hebt die Wertung wieder an das ist einfach nur doppelte arbeit für die Redakteure.



Zum eigentlichen Thema:

Das die Server immer noch nicht 100% mit allen Features laufen ist natürlich sehr eigenartig was nur an einem größeren Problem liegen kann, ich konnte mich zu mindestens die letzten Tage ohne Probleme einloggen einen Club erstellen und Zeitfahrten gegen die Geister anderer Spieler machen wenn auch die Geister teilweise erst nach der hälfte des Rennen auftauchten.
 
Rish1988 schrieb:
Du bestehst auf einen Test, du bist also Geschäftsführer oder in sonstiger Finanzieller Hinsicht bei Computerbase involviert, falls nicht hast du gar nix zu fordern das ist einzig allein den Betreibern und Redakteuren von CB überlassen ob und wie sie etwas Testen.

Das Spiel jetzt zu testen kann man natürlich, dann gibt es halt eine schlechtere Bewertung und in 1-2 Wochen macht man noch mal einen nachtest und hebt die Wertung wieder an das ist einfach nur doppelte arbeit für die Redakteure.



Zum eigentlichen Thema:

Das die Server immer noch nicht 100% mit allen Features laufen ist natürlich sehr eigenartig was nur an einem größeren Problem liegen kann, ich konnte mich zu mindestens die letzten Tage ohne Probleme einloggen einen Club erstellen und Zeitfahrten gegen die Geister anderer Spieler machen wenn auch die Geister teilweise erst nach der hälfte des Rennen auftauchten.

Ich diskutiere da nicht länger.

Überall gibt es ein Qualitätsmanagement, würde es sowas auch in der Spielebranche geben, würden die Spiele reihenweise durchfallen.
Wir reden hier von 70€ die man JETZT hinblättern muss.

Sagt dir Preis Leistungsverhältnis etwas, überhaupt schon mal gehört?

Durch solche Aktionen unterstützt man man die Tatsache, dass jeder Publisher macht was sie wollen.

Der Punkt ist doch eundeutig, es werden Kosten gespart wo es nur geht. Und hier wurden eindeutig Kosten gespart, damit man das Spiel nicht einer langwierigen Testprozedur unterziehen muss, und hier ist es offensichtlich dass Driveclub nicht getestet wurde.

Gewinn machen wollen, aber Kosten scheuen. So ist es mittlerweile überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Qualitätsmanagement Punkt hast du natürlich recht und Driveclub ist auch keine 70€ Wert im Moment und wird es wohl auch nicht außer man würde den Season Pass dazu Packen (hab meine Version dank dem Rabatt von vor 1 Jahr bei der Vorbestellung der PS4 bei Amazon für 20€ bekommen).

Das Spiel an sich funktioniert ja alles was den Singleplayer Aspekt angeht, das Fahrverhalten ist super die Performance ist top die Grafik richtig gut einzig an Umfang mangelt es, mit einem Funktionierenden Multiplayer wird halt die Langzeit Motivation gefördert an der es momentan mangelt.

Insgesamt zuwenig Turniere, Autos sind zwar ok die es gibt aber keine Japanischen und Amerikanischen Fahrzeuge ist natürlich dürftig wobei man nicht weiß wie schwer es ist die nötigen Lizenzen der Hersteller zu bekommen eine etablierte Reihe wie ein Gran Turismo oder Forza hat es natürlicher einfacher einen entsprechend großen Fuhrpark zu erhalten (Die Entwickler arbeiten ja auch schon mit den Herstelleren zusammen und wollen auch mehr Fahrzeuge als Kostenlose und Kostenpflichtige DLC bringen).

Die Ki wird sehr fordernd ab der Hälfte der Karriere Fahrfehler werden schnell mit Positionsverlust bestraft, was auch gut so ist.
Gummiband Ki gibt es nur wenn man nach einem Dreher/Unfall weit zurückliegt, was für mich kein Problem darstellt die alternative wäre man fährt sinnlos hinterher ohne eine chance zuhaben zu gewinnen, man startet das rennen neu oder hat halt eine zurückspul Funktion (das Schlimmste was Rennspielen passiert ist) wenn man vorne liegt kann man sich auch durch gutes fahren einen Vorsprung herausfahren

Driveclub schlägt eher in die Richtung Time Trial Racer wie die Älteren Spiele der 90er, ob das natürlich noch angesagt ist in der heutigen Zeit ist natürlich eine andere frage, mir macht es bis jetzt jedenfalls viel Spaß ab und zu ein paar rennen zufahren oder gegen die Zeit anderer Spieler.
 
Zurück
Oben