Grafiktreiber stürzt ab - GTX560TI 448 Core

gmbh07

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich World of Tanks zocke stürzt mir der Grafiktreiber ab. Mit und ohne Mods ist immer das selbe.

Das Bild friert ein und ich kann das Spiel mit ALT+ESC minimieren und rechts unten kommt die Meldung das ein Problem mit dem Anzeigetreiber vorliegt. In das Spiel zurückwechseln kann ich dann schon noch aber ich habe nur einen Black Screen.

Grafikkartentreiber habe ich schon neu installiert.

Dazusagen muss ich noch das ich versucht habe die Karte zu übertakten und seitdem läuft es nicht mehr richtig, auch die Temp. steigt jetzt auch im Idle Modus auf ca. 52C und beim Zocken auf ca. 70C, sollte aber kein Problem sein.

Mein System:

Intel i7-3930K
16GB Ram
SSD
NT ca. 700W
Asus GTX 560TI 448 Core
WIN 8.1 Pro 64Bit - Originalversion

Könnte ich die Grafikkarte bei OC beschädigt haben bzw. habe ich noch andere Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte?

MFG
GmbH07
 
Könnte ich die Grafikkarte bei OC beschädigt haben bzw. habe ich noch andere Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte?

klar kann sein.

Ist das OC wieder weg bzw wie hast Du übertaktet? per SW oder Bios?

Ist die KArte sauber bzw hast Du mal die WLP getauscht?
 
gmbh07 schrieb:
Dazusagen muss ich noch das ich versucht habe die Karte zu übertakten und seitdem läuft es nicht mehr richtig[…]
OC mal rückgängig machen?!
 
Hallo,

ich habe die Asus GPU Software zum OC verwendet und auch wieder auf Standart zurück gesetzt. Ich habe einen Monitor mit und zocke mit 1920x1200 auf ca. mittel von denn Settings her.

OC habe ich gemacht da ich vorher schon mehrmals eine FPS einbruch im Spiel hatte, von ca. 40 auf 5 und dann wieder rauf. Dachte zuerst das 9.3 Update sei schuld, auch eine kompl. Neuinstallation des Spiele brachte nichts.

Ein anderes Spiel zocke ich zur zeit nicht.

Die Karte wurde vor kurzen Gereinigt da ich ca. alle 6 Monate meinen PC vom Staub befreie.
 
Dann lad dir doch bitte mal einen Benchmark wie Futuremark oder Unigine Heaven herunter und schaue mal, was dort passiert.

Wenn es dort auch zu Problemen kommt, kannst du mal einen älteren Treiber für die Grafikkarte versuchen.

... schon mehrmals eine FPS einbruch im Spiel hatte, von ca. 40 auf 5 und dann wieder rauf.

Das wird das OC aber auch nicht retten. Wenn du eine konstant niedrige FPS-Rate hast, kannst du mit OC was rausholen. Aber so heftige Drops werden sicher andere Gründe haben, die man damit nicht beheben kann. Vllt. bedingt durch das Spiel (plötzlich auftauschende Elemente die entweder CPU oder wahrscheinlicher die GPU voll auslasten) oder irgendwas arbeitet im Hintergrund (Virensoftware? Irgendein Dienst?).
 
Danke für den Tipp, werde heute am Abend die zwei Benchmark tools laufen lassen und schauen was passiert.
Vierensoftware habe ich Kaspersky, aber nie Probleme damit gehabt
Das die CPU voll ausgelastet ist hoffe ich doch nicht :D

ich halte euch am laufenden
 
Hallo,

sry für die späte Antwort, ich habe jetzt das Problem lösen können.

Mir ist bei der Deinstallation des Treibers nicht aufgefallen das noch eine zweite Version des Treibers installiert, eine ältere. Diese hat sich nicht automatisch gelöscht beim letzten Treiberupdate.
Nachdem ich diesen auch gelöscht habe ist die idel Temp. schon mal 10 Grad runter und auch die Temp. beim Zocken um ca. 10 Grad runter.

Die Benchmark Tools erfolgreich durchlaufen lassen nur das Ergebnis ist ein wenig schwach gewesen. Fehlt wohl schon an GPU Power :mad:

Das mit dem OC habe ich dann auch nochmal versucht aber da schwirrt die Karte sofort wieder ab - wird wohl nächstes Jahr eine neue kommen.

MfG
GmbH07
 
Hi Gmbh07 kann es sein das diese Frame Drops aufterten wenn etwas vor explodiert?

Wenn ja dann schreib mal bitte wieviel MHZ dein Ram hat. Hatte mal ein ähnliches Problem mit microlags in Battlefield 3 mit meinem 8 Gb 1333er set dem ich den 2133er drin habe gabe es diese Probleme nie wieder.
 
Hallo,

diese Drops habe meistens wenn ich einziele, sniperansicht, und schnell wieder heraus, ich glaube das meine 16Gb RAM 1600er sind, kann ich aber nicht genau sagen, werde es aber im Bios nachschauen

wäre es möglich das hier ein schneller RAM etwas hilft? Mein Asus P9X79 Pro würde RAM mit 2400 (OC) unterstützen, ein neuer Satz RAM würde auch nicht mehr die Welt kosten aber nur zum Spaß tauschen möchte ich auch nicht

MfG
GmbH07
 
Zurück
Oben