6-wöchige PC-Reparatur (hardwareversand)

PeterMagZwiebel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

hatte Ende 2013 einen PC bei hardwareversand bestellt. Gab überhaupt keine Probleme mit Lieferung ect., der PC war nach 2 Werktagen da. Zunehmend traten immer mehr Fehler, wie zum Beispiel Blue- und Blackscreens sowie Ruckeln vor allen bei Spielen auf. Hab den PC im Rahmen der Gewährleistung Ende August 2014 zu hardwareversand zurückgeschickt. Nachdem 3 Wochen lang überhaupt nichts von hardwareversand zu hören war hab ich nachgefragt wie es denn aussähe, wann ich mit der Fertigstellung der Reparatur rechnen könne. Die Antwort von hardwareversand war, dass der PC um den 30. September fertig sein soll. Als ich mich nach dem 30. September erkundigen wollten sagten die, die Reparatur habe noch nicht einmal begonnen. Dann schrieb ich eine weitere Email, in der Ich forderte, dass ich den PC bis 10.10.2014 um 16 Uhr repariert zurückhaben will. Auf diese Email bekam ich keine Antwort und der PC ist immer noch nicht da. Mittlerweile bin ich wirklich genervt. Anfangs schien alles top zu sein. Als ich den PC neu bekam sendete hardwareversand gefühlt 100 Emails wann der PC losgeschickt wurde, wie ich zufrieden wäre, usw. Wenn es um die Reparatur geht kann man das nicht mehr Service nennen. Zunächst werden gar keine Angaben gemacht bezüglich der Dauer und was überhaupt kaputt sei. Wenn man dann nachfragt bekommt man Fristen von ihnen vorgeschlagen, die aber nicht eingehalten werden. Wollte jetzt hier mal fragen was man da machen kann.
EDIT: Dass ich rechtliche Schritte einleiten würde habe ich auch schon geschrieben.

Gruß PeterMagZwiebel
 
Hallo PeterMagZwiebel und willkommen im Forum.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen Fall gehabt (Monitor). Nach ewigen hin und her, griff ich dann zum Telefon und lies mich zum Abteilungsleiter verbinden. Ich erklärte ihm sachlich und ausführlich den ganzen Verlauf. Nachdem er den Fall selber überprüft hatte, machte er mir das Angebot, den alten Monitor gegen das Nachfolger Modell zu tauschen. Der Fall war dann recht schnell geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf an, frag nach, kommt nix bei raus.

Brief hin per einschreiben und in verzug setzen mit frist von 2 wochen ansonsten wandlung bzw. rücktritt vom kaufvertrag.
 
Sehr toller Tipp, alffrommars. Mit ordentlichem Abzug für die Nutzung des Rechners. Sicher ist dein Tipp hier und da mal sinnvoll. Aber zuerst sollte man andere Wege gehen. HWV ist ein ordentlicher Händler.

Ich kaufe dort ständig Rechner und hatte sicherlich auch schon defekte. Und ich hatte bisher nie etwas zu bemängeln in Sachen Support vom HWV. Aber ich rufe dort auch an. Und schreibe keine Mails.
 
Ja, bei mir hat der Anruf das Problem gelöst. Ich gebe dir aber den Tipp, freundlich und sachlich zu bleiben. Ich würde auch nicht sofort mit einem Anwalt drohen.

Ich stimme BlubbsDE hier bei. Man muss es nicht eskalieren lassen. Das verursacht nur Magengeschwüre.^^
 
Danke für die Tipps.
@alffrommars: Was genau ist denn eine Wandlung ? Bekomm ich das gleiche Gerät neu oder ein gleichwertiges ? Wie sieht es mit den Daten aus ? Wären die dann alle weg ?
 
Du bekommst den vollen kaufpreis wieder, die dürfen nix abziehn weil es ihr fehler ist und ihr pech.
Darum setzt du sie ja in verzug das sie ihre chance haben und nutzen.
 
Eine Wandlung bedeutet, Ware zurück, Kaufpreis erstattet. Natürlich ist dann alles Weg. Rechner und Daten.

Und wie ich schon schrieb. Du wirst nicht den Kaufpreis bekommen. Sonder eine ordentliche Reduzierung des Kaufpreises wegen der 1 Jahres Nutzung des Rechners deinerseits. Und so einfach ist eine Wandlung nicht. HWV ist ja auch nicht blöde. Vergiss das mit der Wandlung erst mal wieder.
 
Nein die dürfen nix abziehn. Punkt.

Sie kommen ihrer pflicht der nacherfüllung nicht nach.
Das berechtig sie nich geld für die nutzung abzuziehn.
 
Wer sagt das denn? Auch bei einer ordentlichen Wandlung hat der Händler das Recht, den Nutzungszeitraum zu berechnen. Und als Käufer könnte man Schadensersatz fordern, für die zu lange Ausfallzeit usw.

Aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle. Selbst wenn der TE eine Frist setzen würden, HWV ist nicht so blöde und lässt sie verstreichen. So etwas sollte immer der letzte Weg sein.
 
Kann ich ja nicht wissen.
Ein Kumpel hat gemeint, dass anrufen nicht mehr als Emails bringen würde. Die würden eh nur sagen, dass man sich noch gedulden muss und anderen Kram, der einen nicht weiterbringt.
 
Na dann warte halt und schreibe weiter 100 Mails. Wobei 100 Mails auch schon reichlich albern sind. Ein oder zwei reichen...

Immer diese Kumpel, die dann aus der dunklen Ecke auftauchen. Es ist bei Problemen immer sinnvoller, mit einem Menschen zu reden. Der direkt antworten kann. Ob beim Hardwareversand, beim Arzt, beim Autohändler, beim Drogendealer oder wo auch immer. Kannst Du ja mal Deinem Kumpel als grundsätzlichen Lebenstipp weiter geben.

Und natürlich ist es auch nicht unwichtig, wie man etwas erzählt und wie man sich mit den Leuten austauscht.
 
Hab 3 oder 4 Mails geschrieben bis jetzt.
Zieht mal nicht alles in den Dreck was ich mach^^
Wenn ich wüsste was zu tun ist würde ich mich nicht extra wegen dieses Problems hier im Forum anmelden.
 
Zurück
Oben