Mit testDisk auf zusätzliche Platte sichern?

chris0901

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Ich möchte eine Festplatte retten. Hierzu möchte ich testdisk verwenden. Habe sowas aber noch nie gemacht.

In den Foren wird gerne der zeigefinger erhoben, dass man Backups machen soll, deswegen führe ich mal aus was passiert ist, auch wenn das nicht bei meiner eigentlichen Rettungsaktion hilft.

Ich habe eine HDD mit den meisten gesicherten Daten im Schreibtisch liegen.
Darüber hinaus eine zweite HDD im Rechner, ohne Betriebssystem. Darauf habe ich einiges an Musik gesichert und zusätzlich wichtige Daten (Docs, xls, pdfs, jpgs...) neueren Datums, die ich noch nicht auf die Schreibtischdisk übertragen hatte, diese Datensind auch auf der Disc mit dem Betriebssystem und sind unter eigene Dateien (Da liegen wohl die frischesten Dokumente. Die zweite Disk begann sich zu verabschieden. Mit ddrescue wollte ich die Daten (haupsächlich die Musik) auf eine dritte HDD sichern. Ging aber elendig langsam. Nach zwei Wochen hatte ich keine Lust mehr. Also habe ich angefangen unter Linux die Daten als Dateien auf die dritte Platte zu kopieren. Der Datentransfer war genausolangsam wie unter ddrescue, aber wenn Dateien kopiert waren, hatte ich sie in gebrauchchsfähiger Form. So konnte ich auch selektiv arbeiten. Bei ddrescue hätte ich wirklich die ganze platte zuende machen müssen.

Dann musste ich noch mal Windows (Vista) benutzen und da hat sich wohl eine Datei zerschossen. Windows Vista blieb beim Start hängen. Ich bekams nicht mehr hin. Hab also die aktuellsten Dateien auf HDD 3 gesichert und Windows neu installiert. Recovery ging wegen SP kram nicht. Nach dem Windows wieder installiert war hab ich das Recovery noch mal probiert. Naja, was dann passert ist kürze ich jetzt mal ab, Windows ist jetzt auch auf HDD3 und damit sind die Daten von HDD1 und der eigentlichen Sicherung HDD3 weg (HDD2 macht sich ja vom Acker, wie erwähnt, ausserdem waren dort nicht die topaktuellen Dokumente gesichert). Anyway, doof gelaufen, schlechtes Sicherungskonzept, Unachtsamkeit, Pech...

Ich verfüge noch über eine weitere HDD, die leer ist, nennen wir sie HDD 4. Kann ich mit Testdisk die Wiederherstellung nach HDD4 machen. Ich hab das nicht gefunden. Ich will HDD3 ja unagetastet lassen und da keine Images drauf schreiben oder andere Reparaturscheibungen drauf durchführen.

Ich habe schon viel gelesen, aber das habe ich nicht gefunden oder überlesen, wie ich mit testdisc auf eine andere Platte sichere.

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst du es spontan mit der Alternative Recuva. Ein leicht verständlicher Programmassistent führt dich dabei zuverlässig durch die erforderlichen Einstellungen.

Die portable Version des Tools ist ohne Installation lauffähig:

http://www.piriform.com/recuva/builds

Folge dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung hier:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2366495

Im letzten Schritt gibst du den gewünschten Speicherort (z. B. HDD 4) für die wiederhergestellten Dateien an.


Nachtrag:

Falls du ein Live-Rettungssystem bevorzugst, enthält Hiren's BootCD 15.2 sowohl TestDisk als auch Recuva und viele weitere Tools:

http://www.hiren.info/pages/bootcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits ausprobiert.

Nach dem Durchlauf meldet Recuva, Arbeitsspeicher zu gering.

Breche ich vorher ab, erhalte ich einige Dateien, die brauchbar sind, aber es ist eher ein Zufallsergebnis mit teilweise crytographischen Dateinamen.

Leider bekomme ich kein Ergenbis mit Verzeichnissen in denen Dateinamen zu sehen sind. Und wie geschrieben, für einen kompletten Durchlauf scheint die HDD zu groß
 
muss ich noch mal ausprobieren. Hab die Screens nicht mehr vor Augen. Bin jetzt nicht zu Hause. melde mich wieder, wenn ich das am eigenen Rechner probiert habe.

Gruß,

Chris
 
Alternativ zum optischen Datenträger lässt sich Hiren’s BootCD auch von einem USB-Stick booten (falls vom System unterstützt):

- Hiren’s BootCD herunterladen: http://www.hirensbootcd.org/download/

- Die ISO-Datei entpacken

- Das portable Tool Universal USB Installer herunterladen: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

- UUI starten und unten im vorletzten Absatz im Dropdown-Menü unter 'Step 1' den Eintrag 'Hiren’s BootCD' auswählen

- Unter 'Step 2' die ISO und

- Zuletzt unter 'Step 3' den USB-Stick angeben.
 
Da schreibe ich doch immer schon, dass man vor der Installation von Windows immer alle anderen HDDs abklemmen muss und bekomme regelmäßig zu lesen, dies wäre nicht nötig. Nun ja, wie wir sehen ist es doch sehr nötig um sicher zu gehen, dass alles auf der Platte landet, wo es wirklich hin soll!

Einen Teil der Daten wird Windows bei der Neuinstallation überschrieben haben. Du kannst nur die gängigen Tools probieren, mal ist das eine besser, mal das andere, aber die kostenlosen Demoversionen zeigen i.d.R. an, was sie wohl retten könnten. Es gäbe neben den schon genannten auch noch z.B.: GetDataBack und ZeroAssumptionRecovery.
 
Danke für die Aufschlussreiceh Antwort @Holt. Jetzt weiss ich es auch. Tja Jumper gibts nicht mehr. Aber diese Weisheiten helfen mir nicht. Ich bin zwar dankbar für jeden Hinweis, aber eigentlich war meine Frage ja eine andere. Ich mache gerade einen deep scan mit testDisk.
Wie man mit testDisk gerettete Daten oder ein Image auf eine andere Platte schreibt, habe ich noch nicht gefunden.
 
Danke an alle, die mir bisher geantwortet haben und sich gedanklich befasst haben.

@Werkam: ich habe die SystemRescueCD (http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage) als Start betriebssystem genutzt. Das ist Linuxbasiert und hat tools an bord wie ddrescue, testDisk, PhotoRec und noch viel mehr....
Darüber hinaus habe ich die defekte Platte eingehangen und eine leere formatierte Platte

aber

@Chromkabel & @Werkam: wenn ich ein Ergebnis mit dateien erhalte, kann ich Ja "C" oder "c" drücken. Danach werde ich nach dem Ziel (destination) gefragt. Und als Auswahl bekomme ich nur Die Platte, auf der ich nach den Dateien Suche. Dahin möchte ich nichts schreiben.
Der erste Eintrag endet mit einem .
Der zweite Eintrag endet mit zwei ..
Dann kommen die ganzen Windows-Ordner

Gehe ich auf einem der Einträge, die mit Punkt enden, drücke enter, komme ich auch nicht weiter.

Versteht ihr mein Problem?
 
Ich nutze die LiveRescueCd, die basiert auf ein Linux BS und hat neben ddrescue auch TestDisk und Photorec an bord.

@Werkam: ich habe drei festplatten eingehangen. Festplatte 1, wo ich bewusst windows neu installiert habe
Festplatte 3, wohin ich die Daten temporär gesichert hatte, jedoch blöderweise auch Windows daruf installiert habe und Festplatte 4, die formatiert aber leer ist

@Werkam & @Chromkabel: wenn ich z.B von Festplatte 1 die Dateiliste angezeigt bekomme und dann "c" oder "C" drücke, dann bekomme ich ja einen Vorschlag fürs Ziel. da finde ich die leere Platte nicht, sondern die ersten beiden Eintrage mit den Punkten am Ende und dann Ordner der Windowsinstallation.

Gerade habe ich gelesen, ich müsste so lange auf den Eintrag mit den 2 Punkten drücken, bis ich in die Laufwerksauswahl komme.
Ich bin mir fast sicher, dass ich dort nicht hingelange, aber ich probiere da noch nochmal...
 
Gerade habe ich gelesen, ich müsste so lange auf den Eintrag mit den 2 Punkten drücken, bis ich in die Laufwerksauswahl komme.
Aber so geht es. Deshalb sollte es ja auch von der BootCD mit nur der defekten und der Leeren gemacht werden, damit Du nicht so oft/viel klickern musst.
 
chris0901 schrieb:
so lange auf den Eintrag mit den 2 Punkten drücken, bis ich in die Laufwerksauswahl komme.
Ich bin mir fast sicher, dass ich dort nicht hingelange, aber ich probiere da noch nochmal...
Das ist eben Linux Style, da bedeutet .. immer das übergeordnete Verzeichnis, wieso bist Du Dir also sicher, dort nicht hin zu gelangen?
 
Guten Morgen,

also ich habs probiert. @Holt: Du hast gefragt, warum ich mir so sicher bin. Antwort, weil ich vorher schon viel rumgeklickt habe.

Und nun habe ich Sicherheit, weil ich es gezielt probiert habe und genau beobachtet habe, was ich getan habe und was dann passiert.
Ich komme nicht in eine Laufwerksauswahl. Einmal die 2 Punkte gewählt, enter, dann komme ich ein anderes Verzeichnis, das ist wohl die Linux-CD. dann komme ich nicht weiter, auch nicht wenn ich die 2 Punkte auswähle und enter drücke. Linkspfeil, rechtspfeil, alles probiert. Am liebsten würde ich Euch ein Video davon zeigen. Aber glaubt mir bitte auch so. Und weil ich vorher nie in diese Auswahl gekommen bin, erklärt sich sicher jetzt, warum ich dieses Thema aufgemacht habe, ob und wie ich auf eine andere Platte sichern kann.
 
Hast Du denn auch Dateien mit " a " markiert bzw mit dem "einzel" Punkt das gesamte Laufwerk ausgewählt zum kopieren, habe es selbst extra noch mal getestet, bei mir geht es. Habe es sogar mit der Windows Version getestet, direkt unter W7 gestartet. Werden Dir denn in der Vorauswahl alle Platten angezeigt um sie "zum Testen" anzuwählen?
In Post 9 habe ich doch die Anleitung verlinkt zum Kopieren der Daten, da sind auch Bilder wie es klappt.
 
In der Vorauswahl bekomme ich alle Platten/Laufwerke in der richtigen Grösse angezeigt. Ich wähle das Laufwerk usw. das geht alles, bis dann die Liste der Dateien erscheint, die ich kopieren kann. Ich srolle runter bis auf eine Datei (versuchsweise) und tippe "c". dann bekomme ich das bekannte Bild:

Blablabla .
blablapups ..
trallaschwachsinn
gehopstwiegesprungen32
users
music
downloads

mit "a" hab ich nichts markiert. Diese Auswahl wird mir nicht angezeigt. Was ist das, wo soll ich was mit "a"markieren?
 
A wie alles, würde den gesamten Platteninhalt kopieren. Mit dem Doppelpunkt markierst Du einen Ordner/Datei, mit dem a = alle Dateien/Ordner, zu kopierende Daten werden dann farblich markiert, dann entweder mit grossem oder kleinem C = Kopieren der selektierten Dateien/Ordner.
Dann sitzt der Fokus auf dem 1 Punkt, links drücken geht in eine obere Ebene, nochmal links alle Platten, jenachdem in wievielen Unterordnern Du Dich befindest? Dann mit C die Platte auswählen bzw auf der gewählten Platte erst einen Ordner wählen und dann mit C die Daten einfügen lassen?
Da ich es seit Jahren selbst so mache, weiss ich nicht warum es bei Dir nicht klappt. Evtl versuch es mal mit der 6.14er Version oder brenne die Testdisk CD Version 6.13 und versuche es damit.
 
Vielen Dank,
aber es klappt tatsächlich nicht.

Nach drücken von c lande ich dort


TestDisk 6.13, Data Recovery Utility, November 2011

Please select a destination where /Users/Christian/AppData/Local/Microsoft/
/Windows/Temporary Internet Files/Low/Content.IE5/RZ72IZ1E/
/dLumuekGFksnvvdLMxNa1IQhMojqkYZdXv5VOlfIrEQ=[1].jpg will be copied.
C when the destination is correct
Q to quit
Directory /root
>drwx------ 0 0 500 15-Oct-2014 17:26 .
drwxrwxrwt 0 0 240 15-Oct-2014 17:24 ..
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Desktop
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Documents
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Downloads
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Music
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Pictures
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Public
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Templates
drwxr-xr-x 0 0 40 15-Oct-2014 17:24 Videos
drwxrwxr-x 0 0 277 26-Jan-2013 19:36 icons
drwxrwxr-x 0 0 36 26-Jan-2013 19:36 jwm
-rw-rw-r-- 0 0 724 26-Jan-2013 19:36 AUTHOR
-rw-rw-r-- 0 0 15131 26-Jan-2013 19:36 COPYING
-rw-r--r-- 0 0 10249 14-Jan-2014 18:52 ChangeLog-x86
-rw-r--r-- 0 0 111178 15-Oct-2014 17:24 kernel-3.10.25-std400-amd64.conf
-rw-r--r-- 0 0 41340 14-Jan-2014 19:00 sysresccd-eix.txt
-rw-r--r-- 0 0 16940 14-Jan-2014 19:00 sysresccd-pkg.txt
-rw-r--r-- 0 0 192965 15-Oct-2014 17:27 testdisk.log
-rw-r--r-- 0 0 6 14-Jan-2014 18:52 version
-rwxrwxr-x 0 0 174 26-Jan-2013 19:36 winmgr.sh

dann drücke ich wenn ich auf den obersten Eintrag stehe die linke Pfeiltase und lande dort

Directory /
>drwxrwxrwt 0 0 240 15-Oct-2014 17:24 .
drwxrwxrwt 0 0 240 15-Oct-2014 17:24 ..
drwxrwxr-x 0 0 1527 14-Jan-2014 19:01 bin
drwxr-xr-x 0 0 123 14-Jan-2014 19:02 boot
drwxr-xr-x 0 0 4300 15-Oct-2014 17:26 dev
drwxrwxr-x 0 0 240 15-Oct-2014 17:25 etc
drwxr-xr-x 0 0 28 14-Dec-2013 05:31 home
drwxr-xr-x 0 0 4149 14-Jan-2014 19:02 lib
drwxr-xr-x 0 0 30 31-Aug-2013 09:06 lib64
drwxr-xr-x 0 0 120 15-Oct-2014 17:24 livemnt
drwxr-xr-x 0 0 28 14-Dec-2013 05:31 media
drwxr-xr-x 0 0 140 15-Oct-2014 17:24 mnt
drwxr-xr-x 0 0 28 14-Dec-2013 05:31 opt
dr-xr-xr-x 0 0 0 15-Oct-2014 17:23 proc
drwx------ 0 0 500 15-Oct-2014 17:26 root
drwxr-xr-x 0 0 460 15-Oct-2014 17:25 run
drwxrwxr-x 0 0 4915 14-Jan-2014 19:01 sbin
dr-xr-xr-x 0 0 0 15-Oct-2014 17:24 sys
drwxrwxrwt 0 0 200 15-Oct-2014 17:24 tftpboot
drwxr-xr-x 0 0 3 14-Dec-2013 15:57 tftproot
drwxrwxrwt 0 0 220 15-Oct-2014 17:27 tmp
drwxr-xr-x 0 0 80 15-Oct-2014 17:24 usr
drwxr-xr-x 0 0 160 15-Oct-2014 17:25 var

und dann ist ende mit navigieren, ich komm da nur noch raus, wenn ich q drücke.

Die 6.14 Version habe ich ja. Ob die 6.14er was bringt??? Schon merkwürdig.
 
Du arbeitest doch unter Linux?
Ich nutze die LiveRescueCd, die basiert auf ein Linux BS und hat neben ddrescue auch TestDisk und Photorec an bord.
kann es sein das die Platten nicht gemountet sind, auf die Du kopieren möchtest?
Testdisk Freedos CD mal versucht? Wie gesagt bei mir geht es, warum bei Dir nicht ??
Oder hänge die beiden Platten (defekte und leere Platte) mal in einen Windowsrechner zum probieren, evtl geht es ja dort besser.
 
Unter Linux gibt es diese Auswahl so nicht, da musst Du dann wieder den Baum hoch zum Mountpoint der gewünschten Platte. Den findest Du am Besten indem Du vorher mit mount nachsiehst, wo die Platte eingehängt wurde.
 
Zurück
Oben