News Google will EXT-Dateisystem aus Chrome OS entfernen

EXT4 Kann bei externen festplatten schon mal nerven mit den Benutzerrechten, irgendwo kann ich verstehen warum sie das raus haben wollen. Allerdings richtig gute alternativen gibts nicht.

Auf meiner externen Festplatte hab ich momentan EXT4 und Ntfs. die EXT4 partition wird hauptsächlich als auslagerung für meine Spiele und Steam Bibliothek genutzt, das kann ich auf ntfs nicht auslagern, da ich das executional bit auf ntfs nicht setzen kann.
 
Naja gibt ja sonst auch noch Virtuelle Festplatten für manche Szenarios vielleicht sinnvoll.
 
Artikel-Update: Die Entwickler von Chromium und Chrome OS bei Google gaben bekannt, die Entscheidung, die EXT-Dateisysteme für externe Geräte zu entfernen sei Aufgrund der lautstarken Kritik zurückgenommen worden. Die Unterstützung für die EXT-Familie in Files.app werde umgehend wieder aktiviert und soll möglichst im nächsten Stable-Release wieder verfügbar sein.
 
Es wäre ja schön wenn sie tatsächlich mal was releasen würden. Offizielle Images von ChromeOS gibt es nach wie vor nicht.
 
Immerhin haben sie auf die User gehört. Da könnten sich andere auch mal eine Scheibe von abschneiden, auch wenn ich bei weitem kein google Freund bin.
 
Wenn selbst das olle FAT unterstützt wird, dann kann man ja wohl auch "rock solid" EXT-Varianten unterstützen.
 
Auch wenn mich Google zur Zeit etwas nervt, aber immerhin hören sie manchmal auf die Nutzer. Bei der doch kleinen Käuferschaft sollte man es sich besser aber auch nicht mit den Kunden verscherzen.
 
Eine ernst gemeinte Frage, mir sind ext2, 3, 4 auf internen Laufwerken von Linux-Distributionen und Fertig-NAS bekannt.
Google möchte ext als Dateisystem für externe Geräte entfernen.
Die erste Frage, wie weit verbreitet ist ext auf USB-Platten und Sticks? Mir ist da nichts bekannt. Ich müsste das schon manuell so formatieren.
Die zweite Frage, wie wollte man das auf externe Geräte beschränken? Per USB angeschlossen ist die externe HDD nicht lesbar, per eSATA schon?
 
Wattwanderer schrieb:
FAT ist wg. 4GB Dateigrößenlimit problematisch, ...

FAT kann nur maximal 2GB große Partitionen ... wie bekommt man da 4GB Dateien rein? wenn du das noch schnell in Schweden meldest, bekommst du vllt. noch den Knobelpreis! :D
 
naja zum Glück reden wir heutzutage nicht mehr über fat12 oder Lochkarten ^^ :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was an exFAT negativ ist. Kann das bitte jemand für Dumme erklären? Gibt es ein besseres Format für Windows und Mac?

Meine externe Festplatte mit 1 TB ist damit formatiert und ich kann es problemlos unter Mac und Windows nutzen.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich verstehe nicht, was an exFAT negativ ist. Kann das bitte jemand für Dumme erklären? Gibt es ein besseres Format für Windows und Mac?
Gibt auch einen Treiber für Linux, rechtlich aber eher Grauzone.
Nachteil ist eben genau das: patentbelastet. Es gibt etliche freie Dateisysteme die mindestens genausogut sind, warum also nicht davon eins?

Battlefield2 schrieb:
Meine externe Festplatte mit 1 TB ist damit formatiert und ich kann es problemlos unter Mac und Windows nutzen.
Windows hat laut COO Turner nur noch einen Marktanteil von 14% bei allen digitalen Geräten. Wieso sollten also alle anderen ein Dateisystem von Microsoft benutzen und schön brav die Lizenzgebühren überweisen?
Unter Android braucht man erstmal genauso einen exFat Treiber, wie man unter Windows einen F2FS Treiber braucht. Nur hat halt Android viel mehr Marktanteil. Und F2FS kann jeder frei implementieren.
Und da F2FS eh für Flashspeicher optimiert ist, ist das ja ein weiterer Grund für eben dieses Format und einer gegen exFat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die erste Frage, wie weit verbreitet ist ext auf USB-Platten und Sticks? Mir ist da nichts bekannt. Ich müsste das schon manuell so formatieren.
Es ist unter gewöhnlichen Anwendern kaum verbreitet, daher wurde die Unterstützung ursprünglich entfernt.

Andererseits ist es unter Entwicklern und professionellen Linux-Anwendern sehr verbreitet, deshalb hat man diese Änderung jetzt wieder rückgängig gemacht.
Battlefield2 schrieb:
Ich verstehe nicht, was an exFAT negativ ist. Kann das bitte jemand für Dumme erklären? Gibt es ein besseres Format für Windows und Mac?
UDF.
 
Ein wichtiger Nachteil von exFAT ist auch die grottige Performance bei Verwendung auf HDD, wenn mehr als nur große Dateien gespeichert werden, weils eben strukturell immernoch FAT ist - keine B+ Bäume, keine Extents, keine Fragmentierungsprävention, dafür auch auf einem 386er wenig Prozessorlast, naja, wers braucht. Für Flash-Speicher ist das sinnvoll, aber für HDD wird bei reiner Windows-Mac-Umgebung nur deshalb interessant, weils kostenloses Schreiben auf NTFS nur über FUSE gibt, was pauschal grottenlahm ist, auch ohne Fragmentierung des Volumes, und natürlich die fehlende Unterstützung von Dateirechten, die man auf externen Datenträgern nicht unbedingt haben will. Dass exFAT ken Journaling beherrscht, kann auch nerven, spielt aber in Umgebungen mit Mac und Windows weniegr eine Rolle, weil das kostenlose NTFS-3g auch kein Journaling beherrscht.

P.S.
Und man sollte ruhig berücksichtigen, dass Linux-User, die ein Chromebook zu ihrem Linux-Desktop paaren, nur auf dem Chromebook gute exFAT-Unterstützung haben. exFAT auf Linux gibts bisher genau wie NTFS nur über FUSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Ich verstehe nicht, was an exFAT negativ ist. Kann das bitte jemand für Dumme erklären? Gibt es ein besseres Format für Windows und Mac?

Meine externe Festplatte mit 1 TB ist damit formatiert und ich kann es problemlos unter Mac und Windows nutzen.

Bei mir gleiches Szenario, dazu noch an Linux (Openelec) verwendet. Dateien sind regelmäßig verschwunden, gelöscht worden. Googelt man danach dann findet man viele Threads in zahlreichen Foren wo darüber berichtet wird. Mac OS und Windows mit einer exFAT externen HDD benutzen -> Nie wieder!
Scheint aber an Mac OS zu liegen. Naja, jetzt lasse ich die HDD am HTPC hängen (ext4 formatiert) und befülle Sie von Windows und MacOS aus über Samba.
 
Zurück
Oben