News Adobe auf der Buchmesse: Hartes DRM steht hoch im Kurs

Ich hab mir noch nie nen Ebook gekauft. Die Dinger sind die reine Abzocke, weil sie einen deutlich geringeren Wert als die gedruckten Bücher haben. Warum? Das Buch kann ich verwenden und hinterher weiterkaufen, das Ebook nicht. Und derjenige der das gebrauchte Buch von mir kauft freut sich, dass ers für die Hälfte des Neupreises (oder so) kriegt.

Oder man leiht, oh Wunder, ein Buch in einer Bibliothek aus (meistens kostenlos oder sehr günstige Jahresgebühr), aus dem man sogar nötigenfalls die Seiten einscannen und kopieren kann!

Ich denke die Verlage müssen mal grundsätzlich umdenken und die digitalen Medien nicht als Feind, sondern als Chance wahrnehmen. Als Verbesserung für die Kunden gegenüber gedruckten Büchern. Und dazu gehört auch völlige kopierfreiheit (außer wenn jemand Kopien weiterverkaufen will). Raubkopien wird man eh nie Verhindern. Wobei es denen eh primär um den Gebrauchtmarkt geht.

Ist genauso wie bei Games, da gibts DRM auch nur um die User zu gängeln und Gebrauchtverkäufe zu unterbinden. Ich jedenfalls kaufe grundsätzlich niemals irgendwas mit DRM, ich habe kein Steam und kaufe mir auch nur wenige Spiele, seit DRM flächendeckend eingesetzt wird. Was meint ihr wieviel Geld ich dadurch schon gespart habe :).
 
Zurück
Oben