Acronis True Image 2014 / aber nur best. Partitionen klonen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich muss regelmäßig Platten klonen und mache das immer bzw meist mit Acronis True Image02014 (liegt immer bei den Crucial MX100 bei) und das funktioniert damit auch richtig gut.
Bisher habe ich immer nur komplette Platten geklont, aber diesmal wollte ich nur 2 Partitionen (von 4) klonen.
Nach meinem Verständnis kann man das über den Dateifilter machen und dann per Ausschluss.
--> Screenshot
Unbenannt.JPG

Aber leider hat das nicht funktioniert und es wurde die komplette Ülatte 1:1 mit allen 4 Partitionen geklont.
Hat jemand eine Idee warum oder was ich falsch mache?

THX

Edit
Sorry für den Doppelpost, keine Ahnung wie das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt klonen kann man nur die gesamte Platte/SSD.

Wenn du nur bestimmte Partionen auf eine andere Platte/SSD übertragen willst, musst du von denen eine Sicherung machen und diese dann auf der neuen Platte/SSD wieder einspielen.
 
Mit Macrium Reflect würde bedeuten nicht on the fly klonen sondern erst ein Backup erstellen und dann per Boot-Rettungsdisk auf die neue leere Platte zurück spielen, richtig?
 
Korrekt. Eine Boot CD brauchst du dafür vermutlich aber nicht, sondern kannst das direkt über Windows erledigen. Es handelt sich ja nicht um eine Windows-Partition, oder?

Ich hoffe, du kannst diesen wahnsinnigen Zeitverlust dadurch verkraften. Hast ja schon lange genug hier auf Antworten gewartet :evillol:
 
Es handelt sich um die Win 7 System Partition, die geklont werden soll.
Und ja es hat was mit Zeitverlust zu tun, denn das Zeitfenster, das zur Verfügung steht, um diese Aktion durchzuführen ist relativ gering.
 
Hast Du die Vollversion?
 
Vollversion von Acronis True Image?
Wie gesagt, diese Version liegt dabei wenn man eine Crucial MX100 kauft und kann damit runtergeladen, installiert, aktiviert und genutzt werden.
Aber es scheint doch keine Vollversion zu sein, da im Startbildschirm geschrieben steht "Einige Funktionen sind nur in der Vollversion von True Image verfügbar"
 
Bei der Vollversion kann man es so machen wie Du es möchtest, bei der WD/Seagate Edition kann ich es auch nicht.
 
Ich habe jetzt mit Partition Wizard Home einfach die Boot Partition, C und die Recovery Partition auf die SSD kopiert (Kopiervorgang ging auch echt richtig schnell).
Danach ließ sich davon zwar nicht gleich booten aber das lag daran, dass die Boot Partition erst noch aktiviert werden musste.
 
Zurück
Oben