PC freezt beim Hochfahren, Bluescreens und jetzt geht gar nichts mehr

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
[falls ein anderes Forum besser passt, bitte verschieben!]

Und erneut bin ich auf die Hilfe vom Forum angewiesen!

Die Probleme gingen damit los, dass der Rechner sich bei verlässlich jedem Hochfahren aufhing. Und zwar meistens in einem schwarzen Bildschirm nach dem BIOS POST und vor dem Windows Logo. Nach Neustart durch reset ging es dann meist bis zum Windows Logo, wo er sich aber wenigstens noch 1-2 Mal aufhing, bis er es dann irgendwann immer ganz schaffte.
Wenn ich Windows einmal zum Laufen gebracht hatte, lief es meist auch stabil. In Ausnahmefällen habe ich dann aber nach einer Weile spielen (nichts Aufwendiges - Portal 2 z.B.) auch mal einen BSOD bekommen. Manchmal ist der Rechner auch direkt nach dem Hochfahren in Windows doch nochmal eingefroren.

So weit so schlecht.

Nachdem eine komplette Neuinstallation vom OS nichts gebracht hat, habe ich den RAM mal getestet. Wollte es zumindest. Beim ersten Versuch mit Memtest sah das ganze so aus:

Beim zweiten Versuch ging der Test zwar kurz los, zeigte dann auch gleich eine ganze Liste rot eingefärbter Funde, hing sich jedoch nach 3-4 Sekunden auf. Gut dachte ich mir, testest du mal die Riegel einzeln.

Bei der Gelegenheit habe ich den Rechner mal wieder komplett gereinigt, also ein wenig auseinander genommen, Staub entfernt, neue WLP an der CPU aufgebracht und sowas.
Jetzt zeigt der Rechner jedoch gar nichts mehr an, also die Bildschirme kriegen kein Signal und bleiben im Standby. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 8 LEDs meiner GraKa, die anzeigen wie sehr die Karte ausgelastet ist, komplett erleuchtet bleiben. Das ist zwar normal beim Starten, allerdings gehen, bis auf 2, eigentlich sofort wieder alle aus.
Es sieht also so aus, als würde der Rechner gar nicht mehr booten (und nicht etwa als würde ein Fehler an der GraKa vorliegen). Aber das ist natürlich nur meine unprofessionelle Einschätzung.

Ein Kumpel von mir, der manchmal Elektrobauteile repariert und weiter verkauft, sagte, dass der Fehler eine gebrochene Lötstelle auf dem Mainboard sein könnte. Er riet mir dazu das Board für 5 Minuten bei 200°C zu backen - was haltet ihr davon?

Und hier noch mein System:

Wie bereits im oberen Bild zu erkennen habe ich mittlerweile neuen RAM und zwar je 2 GB des gleichen Herstellers in Slot 0/2 und je 2 GB unterschiedlicher Typen in Slot 1/3.
Die Grafikkarte ist eine MSI R270X HAWK.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich erst vor Kurzem ähnliche Probleme hatte. Allerdings war ich der Meinung die Probleme auf einen defekten RAM-Riegel zurückführen zu können und habe deshalb neuen RAM verbaut. Der Vollständigkeit wegen hier aber trotzdem der Link zu dem Thread.

Tja und nun bin ich ganz schön angeschmiert! Was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Wie ihn ggf. reparieren?

Vielen Dank im Voraus schon mal!
 
Backen kannst du natürlich versuchen, würde das Board aber lieber durch ein neues ersetzen, die Gefahr das du durch das Backen irgendwie einen Kurzschluss dannach beim einschalten verursachst und dadurch andere Komponenten zerstörst ist eigentlich zu groß. Hab damals mein GA-990FXA-UD7 gebackt bei 200 Grad für 15 Minuten, das Ergebnis: Das Board lief für einen Monat wieder normal, dannach wieder Fehler, Boothänger und der Ram wurde auch wieder nur zur Hälfte erkannt.
 
NT ausschalten - Stromkabel abziehen !!


den dritten RAM-Riegel zunächst herausnehmen -

die anderen beiden wechseln - von 0 nach 2 und umgekehrt -

NT / PC einschalten -

TESTEN

WIN > Eingabeaufforderung (als Amin. ) CHKDSK C: /F >> Frage mit "J" beantworten - > WIN neu starten

PS.:

das Problem könnte sein, das der RAM-Riegel von "NANYA" mit 666 (333) taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board zu "backen" würde ich auch nicht empfehlen.Auf einem Mainboard sind auch Kunststoffteile vorhanden welche bestimmt keine 200° aushalten ohne zu schmelzen...;)
 
Hast du schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? Vielleicht findest du dort Hinweise.
 
Er riet mir dazu das Board für 5 Minuten bei 200°C zu backen - was haltet ihr davon?
Nicht viel...
da dies ein P43 Chipsatz ist, würde ich gleich ein anderes Mainboard + CPU + RAM kaufen...

aber mal ne andere Frage: Hast du das alles ohne HDD getested, oder war die noch angeschlossen? auch das CD/DVD-ROM abziehen... habe schon komische Dinger erlebt, wo der Controller kurzgeschlossen (crowbared) war, durch ein fehlerhaftes Laufwerk, wo ähnliche Symptome auftraten...
 
Ich würde wie Hanne vorgehen, teste lieber erstmal die beiden neuen Riegel(Mushkin), wenn dann der Memtest durchläuft, immer wieder einen weiteren dazustecken, bis du den fehlerhaften gefunden hast.
Ich gehe von einem defektem Ramriegel aus, welcher dies ist, musst du herausfinden.
 
Blueeye_x schrieb:
Das Board zu "backen" würde ich auch nicht empfehlen.Auf einem Mainboard sind auch Kunststoffteile vorhanden welche bestimmt keine 200° aushalten ohne zu schmelzen...;)

geht, also die Schnittstellen für PCIe und so weiter haben alle überlebt, nur die Statusanzeige die mein Board hatte, hat etwas abbekommen und war etwas gegrillt worden:D
 
Ich habe den Rechner tatsächlich erstmal wieder zum booten bekommen. Und zwar scheinen beide von den ganz neuen RAM Riegeln kaputt zu sein. Sobald ich einen der neuen verwende, bootet der Rechner komplett gar nicht mehr. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet und deshalb nur die alten Riegel einzeln getestet....
Die beiden alten Riegel zusammen spucken keine Fehler beim Memtest aus. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass die beiden wenige Monate alten Riegel kaputt sind. Wäre es denkbar, dass hier irgendein Softwarefehler zugrunde liegt? Will ja nicht die beiden Riegel als defekt einschicken und dann vom Hersteller die gleichen zurückbekommen, weil sie keine Fehler finden konnten.

Komplett normal startet der Rechner jedoch auch jetzt nicht. Er hängt sich zwar nicht mehr beim booten auf, allerdings bekomme ich bei jedem zweiten Bootvorgang den Hinweis, dass Windows wiederhergestellt bzw. neu installiert werden muss, weil irgendeine Bootdatei beschädigt sei. Wenn ich dennoch hochfahre, ist das System nicht stabil, ich bekomme also recht fix einen BSOD (unterschiedliche, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL war z.B. einer davon).

Ist davon auszugehen, dass eine erneute Neuinstallation von Windows nun die erhoffte Besserung bringt?

Ich vermute übrigens, dass das alles irgendwie mit Logitech-Treibern zusammenhängt. Es ist gestern zweimal vorgekommen, dass ich nach dem booten mit der Maus nicht klicken konnte. Bewegen und mouseover funktionierte tadellos, aber Klicks wurden ignoriert. Nachdem ich per Tastatur die Logitech Software im Task-Manager abgeschossen hatte, ging wieder alles. Dann habe ich den Treiber meiner Logitech Webcam installiert und es kam zu einem BSOD.

Danke für die Hilfe!
 
Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass die beiden wenige Monate alten Riegel kaputt sind.
Statistische Zahlen habe ich keine, aber Schrott ab Werk oder beide aus einer derzeit wackligen Fertigungsstraße - das gibts schon. Hat man halt ›verloren‹ (Raklamieren die Dinger!)

Ist davon auszugehen, dass eine erneute Neuinstallation von Windows nun die erhoffte Besserung bringt?
Bei neuem RAM? Nenne mich Kassandra, aber das hört sich so an das da insgesamt der Wurm drin ist, und weniger bei WIN denn bei der Hardware. Nur hätte ich keinen Heißen Kandidaten…

Da du mit LT Probleme hast wirf mal alles raus und nutze eine andere Maus (ich bin mit den Schweizern eigentlich immer ordentlich gefahren). Wenn das alles stabilisiert ist es die Maus. Da Maus und Cam an USB hängen (du errätst es schon) könnte auch USB die Problemquelle sein.

WIN ist (das mag Verwunderung hervorrufen) eigentlich recht zäh und hat einen ziemlichen Überlebenswillen. Wenn nicht ganz dumm das RAM bei bestimmten Schreibzugriffen etwas verbogen hat was sich nicht mehr lösen lässt sollte sich WIN nach »ein paar Rülpsern« wieder einrödeln und weitermachen.

Ich jedenfalls würde nicht einfach neu installieren weil mir dann eine Vergleichsbasis verloren ginge welche weiteren Änderungen evtl. die Malaise lösen. Eine latente Schwäche die dann die Neuinstallation zerlegt wäre der GAU in Sachen Reparatur.

CN8
 
Sehr schön geschrieben, cumulonimbus8! :-)

Zum TE..
Ich würde vielleicht auch mal ein ganz radikale Methode testen um auszuschließen, dass das Mainboard irgendwo Masse zieht.

Baue alles aus, ALLES!
Dann, ausserhalb des Gehäuses nur das Nötigste - Board, Ram und Prozessor wieder aufbauen. Legst das irgendwie auf ne Pappunterlage o.ä..
Diese Minimalkonfig dann mal testen mit Memtest, auch die vermeintlich defekten Speicher mal testen.
Erst danach mal die HDD anschließen und damit starten.
 
Ich war leider ein paar Tage nicht da, deswegen erst jetzt wieder.

Also danke schon mal für den Tipp Windows nicht einfach neu zu installieren, hätte ich als nächstes gemacht!

Beim letzten Versuch den Rechner zu starten häuften sich die Bluescreens wieder, einer nach dem anderen direkt beim Hochfahren. Also immer Bluescreen, automatischer Neustart, nächster Bluescreen. Praktisch jedes Mal mit einem neuen Fehler.

Den Rechner mal ohne Gehäuse aufbauen will ich wohl versuchen, allerdings frage ich mich aus deiner Beschreibung wie ich sehen soll, ob alles läuft, wenn ich keine Monitore dran habe?

Auch eine zweite Win-Installation will ich gern versuchen. Ich würde allerdings am liebsten auf der gleichen Platte installieren auf der die aktuelle Installation liegt, da ich die Platte dann am Ende einmal sauber löschen und neu beschreiben kann, ohne Daten zu verlieren. Ich habe neben der System SSD nämlich noch zwei HDDs auf denen alle Daten liegen, so habe ich das sauber getrennt. Ginge das also auch oder kann man sich dann nicht sicher sein, ob die Installationen sich nicht irgendwie in die Quere kommen, wenn's sich um die gleiche Partition handelt (ja, ich habe nur eine Partition auf meiner Systemplatte).

Und zuletzt noch einmal einen riesen Dank an alle, die hier in ihrer Freizeit versuchen fremden Menschen mit ihren Problemen zu helfen - einfach klasse!
 
Beim letzten Versuch den Rechner zu starten häuften sich die Bluescreens wieder, einer nach dem anderen direkt beim Hochfahren. Also immer Bluescreen, automatischer Neustart, nächster Bluescreen. Praktisch jedes Mal mit einem neuen Fehler.
dies hört sich nach einem RAM Problem an... aber ohne die besagten Fehler Codes kann man das schlecht eingrenzen...

Den Rechner mal ohne Gehäuse aufbauen will ich wohl versuchen, allerdings frage ich mich aus deiner Beschreibung wie ich sehen soll, ob alles läuft, wenn ich keine Monitore dran habe?
gemeint ist das du das Mainboard, GraKa entweder Mainboard oder dedizierte, RAM, CPU mit Kühler etc., sowie System Platte ausserhalb des Cases betreibst. Somit kannst du dann auch einen Monitor anschliessen... ;)

Auch eine zweite Win-Installation will ich gern versuchen. Ich würde allerdings am liebsten auf der gleichen Platte installieren auf der die aktuelle Installation liegt, da ich die Platte dann am Ende einmal sauber löschen und neu beschreiben kann, ohne Daten zu verlieren. Ich habe neben der System SSD nämlich noch zwei HDDs auf denen alle Daten liegen, so habe ich das sauber getrennt. Ginge das also auch oder kann man sich dann nicht sicher sein, ob die Installationen sich nicht irgendwie in die Quere kommen, wenn's sich um die gleiche Partition handelt (ja, ich habe nur eine Partition auf meiner Systemplatte).
geht natürlich auch, hatt aber den Nachteil, das besagte SystemPlatte (die ja auch fehlerhaft sein kann) mit im Spiel ist.
Man installiert dann Windows als Benutzerdefiniert, nicht als Upgrade, weist ihm dann die gleiche Partition wie das Vorhandene System hat zu, ohne NEU zu formatieren. Setup benennt dann die alte Installation um auf WINDOWS.OLD.

Siehe hierzu:

Installieren und erneutes Installieren von Windows
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/installing-reinstalling-windows#1TC=windows-7

bitte folgenden Abschnitt beachten (auch wenn du eine 64bit Version hast, ist das Prinzip das Gleiche):

Installieren einer 64-Bit-Version von Windows 7 auf einem Computer unter einer 32-Bit-Version von Windows


WARNUNG! - dies so zu machen, kann auch in die Hosen gehen, und dann bleibt dir eh nix anderes Übrig als Komplett neu zu installieren!
Daher lieber auf eine separate Partition sauber installieren als direkt in die gleiche bestehende System Partition...
 
Ein paar Fehlercodes hätte ich hier:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit dem Zusatz msahci.sys in Klammern dahinter

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ohne Zusatz und ohne das Wort "DRIVER" zu Beginn

CRITICAL_PROCESS_DIED diese Meldung kam 2-3 Mal vor

PFN_LIST_CORRUPT

und dann noch irgendwas mit "ntoskrnl.exe"
 
Sarasate schrieb:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Meist verursacht durch einen fehlerhaften Treiber, sowie RAM/MEM Probleme oder auch durch eine fehlerhafte Pagefile.sys.
1. Treiber updaten
2. Memtest86+ mehrere Stunden laufen lassen...
3. Pagefile abstellen auf dem C: Laufwerk, und vorrübergehend auf einer anderen Partition erstellen, ggfls. Pagefile.sys auf dem C: Laufwerk löschen, wenn Windows dies nicht selber tut. Danach entweder so belassen, oder Pagefile.sys erneut auf der C: Platte erstellen und andere wieder löschen...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Deutet meist auch auf ein RAM Fehler hin, oder ein Treiber Problem. Siehe oben.
Ursache kann aber auch ein Hardware Problem sein, zB. veraltete Soundkarten oder Video Codec Karten oder diverse andere PCI(e) Steckkarten...

CRITICAL_PROCESS_DIED
0x000000ef: CRITICAL_PROCESS_DIED
In Win8.x, meist verursacht durch fehlerhaftes Herunterfahren, bzw. korrumbierte Systemdateien.
PC starten und im Abgesichertem Modus (F8), eine DOS Box (CMD.exe) mit Admin Rechten starten, dann gebe folgendes Kommando ein: SFC /SCANNOW
Damit prüft Windows auf die Unversehrtheit der System Dateien, und ersetzt die fehlerhaften mit gespeicherten fehlerfreien Versionen.
Hilft dies nicht, dann muss man auf einen füheren Zeitpunkt das BS zurücksetzen.
Wenn dies dann auch keine Abhilfe schafft, dann liegt was Hardwareseitig im Argen (zB. RAM Fehler).

0x0000004E: PFN_LIST_CORRUPT
Ursache dieses Fehlers, liegt entweder in der RAM Management Pagefile Liste (nicht zu verwechseln mit der Pagefile auf dem Laufwerk), hervorgerufen durch einen defekt im RAM oder durch einen Fehlerhaften Treiber.
Siehe oben...

und dann noch irgendwas mit "ntoskrnl.exe"
Hier unzureichende Information um etwas dazu zu sagen.

Zusammenfassend:

1. Treiber alle NEU installieren.
2. Pagefile.sys verschieben, alte löschen, und wieder erstellen.
3. MemTest durchführen.
4. prüfe sitz aller Kabelanschlüßen, zB. SATA Kabel und Stromstecker des Netzteils, evtl. auch ein neues SATA Kabel zur BS Platten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... ich habe mich in den letzten Tagen noch so manche Stunde mit dem Rechner rumgeärgert. So siehts nun aus:

Ich habe meine RAM-Riegel noch einmal einzeln für längere Zeit getestet und dabei hat sich ein Riegel, den ich für intakt hielt, als defekt herausgestellt, während die zwei als defekt angenommenen Riegel wieder im Spiel sind. Im Moment sind also 6GB verbaut, wovon 2 Riegel im Dual Channel laufen. Diese Konstellation habe ich knapp 7 Stunden ge-MemTest-ed und keine Fehler gefunden.
Seitdem haben auch die Bluescreens aufgehört, allerdings nicht die Probleme. Statt Bluescreens gibt es jetzt einfache Freezes, das System hängt sich also ständig auf. Das passiert sowohl beim Start als auch im Win-Betrieb, wobei letzterer in der Regel nur wenige Sekunden bis Minuten ohne Freeze läuft.
Fehlermeldungen gibt es zu dem ganzen Spaß keine. SFC /SCANNOW läuft ohne Funde durch und auch CHKDSK C: /F zeigt nichts.

Ich bin genervt und ratlos. In erster Linie aber genervt :-/ ...Was kann ich noch probieren?
 
Ein "guter" Rat , lass den Sockel sterben , vertick die CPU und trenn dich von dem Rest des PCs , notfalls über Epay. Nur die GPU halten und die Datenträgerlaufwerke.
 
Sarasate schrieb:
Im Moment sind also 6GB verbaut, wovon 2 Riegel im Dual Channel laufen. Diese Konstellation habe ich knapp 7 Stunden ge-MemTest-ed und keine Fehler gefunden.

Baue nur zwei Riegel ein (zwei baugleiche) und teste, ob die Probleme bleiben.
Poste außerdem ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Zurück
Oben