Freez nicht produziertbar, pure verzweiflung

Phaidan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
511
Guten Tag CBler,

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Habe hier ein System mit folgenden Komponenten:
CPU: FX6300
Mobo: Asus M5A78L
RAM: 1x4GB Corsair (schon ausgetauscht gegen 2x2GB Kingston)
HDD: einige WD & Seagate (OS Platte auch schon getauscht)
NT: Bequit 500w (neu gekauft)
OS: Win 7 32bit

Das ganze läuft eig nur als MediaServer / Datengrab für die Familie.
ABER das System friert immer wieder ein und ich weiß nicht mehr woran es liegt.
Den RAM & die HDD habe ich schon mal getauscht, das NT ist neu, der Prozessor ebenso.

Sei es wenn ich Daten kopiere, oder einfach mal nur "surfe" es stürzt mit dem gleichem Bluescreen ab.

Prime95 läuft ohne Probleme und die Temps der CPU sind auch im grünem bereich.

Hat jemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte?

Schon mal vielen dank!


Edit: Bios ist auch auf dem aktuellem Stand
 

Anhänge

  • 20141012_224450.jpg
    20141012_224450.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
BIOS mal resetten bzw. updaten (brauchst mind. BIOS 1401). Irgendwas übertaktet?
 
Im BIOS >

DRAM Command Rate = 2T

Grafiktreiber erneut installieren - bzw. eine Treiber-Version zuvor nutzen -
 
So wie´s aussieht ist da eine 760G IGP Grafik drin ? Das könnte beim normalen Surfverhalten ebenso ein Grafikfehler sein, ich würds neben einem Bios Reset ebenso mal mit einer Low End Grafikkarte probieren.
 
Also das Bios ist auf der neusten Version und in der wird die CPU offiziell unterstützt.

Eine spereate gpu muss ich dann mal suchen, ob ich hier noch etwas habe :p

Das mit der Timingveränderung teste ich dann auch mal.

Edit:
Übertaktet ist nichts, ein Biosreset habe ich auch schon durchgeführt.
 
ich weiß nicht mehr woran es liegt.
Woran hat es denn Früher gelegen?

"0x00000101" Stopp-Fehler tritt in Windows 7 oder Windows Server 2008 R2, wenn ein USB 2.0-Debug-Kabel angeschlossen ist
http://support.microsoft.com/kb/2648039/de

Frage: hast du ASUS Programme installiert, die auf der Mainboard CD drauf waren? wenn Ja, runter damit! denn diese können diesen BSOD auch verursachen... siehe: http://answers.microsoft.com/de-de/...00000101/b5911990-3d3b-42d6-ad60-d9f86a84bc69
 
@BadBigBen: das war eher so gemeint, ich habe den fehler seit 3 Tagen (seit dem soll das System auch erst laufen) und ich weiß nicht mehr weiter ;)

Über USB sind eig nur 2 HDD's angeschlossen ( WD Mybook zu je 4TB)

Nein die Zusatzprogramme der Boardhersteller installiere ich nie.

Edit: Habe eine alte GPU verbaut, bevor ich die Treiber gedownloaded hatte, kam das gleiche Problem mal wieder, also habe ich diese wieder entfernt.

Den Tipp mit den Timing habe ich jetzt mal umgesetzt und warte mal ab, was passiert.

Edit2:
Das war e sleider auch nciht, gerade kam der nächste Absturz, ich habe jetzt mal die Energiesparfunktionen der CPU im Bios deaktiviert und ein bisschen mehr Vcore gegeben, alles weiterhin bei Grundtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches Problem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-stop-0x00000101-staendige-abstuerze.740789/

Fehlercode deutet jedenfalls auf ein CPU-Problem hin.

Teste mal auf Überhitzung:

Installiere dazu

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/.

Starte bei P95 => Stresstest => SmallFFts und lese zugleich mit AMD OD => CPU-Status die "thermische Reserve" aus. AMD hat dieses Tool Anfang 2014 überarbeitet, um eine bessere Temperaturüberwachung zu ermöglichen. Je heißer die CPU wird, desto kleiner wird dieser Wert, er sollte möglichst nicht unter 10 K fallen, sonst hat man keine Reserve für heiße tage mehr.

LG N.
 
Phaidan schrieb:
@BadBigBen: das war eher so gemeint, ich habe den fehler seit 3 Tagen (seit dem soll das System auch erst laufen) und ich weiß nicht mehr weiter ;)
dachte ich mir, konnte es mir aber nicht verkneiffen... ;)

Über USB sind eig nur 2 HDD's angeschlossen ( WD Mybook zu je 4TB)
trotzdem mal abstöppseln und testen... evtl. Wiederherstellungs Punkt setzen und das Hotfix installieren, dann kannst du immer noch auf den alten Stand zurück, falls es zickt...

Nein die Zusatzprogramme der Boardhersteller installiere ich nie.
gut sind vielermassen nicht ganz ausgereift... und greifen zu stark in das OS ein und können dann Probleme verursachen die unter Umständen dann sehr schwer zu diagnostizieren sind...

Edit: Habe eine alte GPU verbaut, bevor ich die Treiber gedownloaded hatte, kam das gleiche Problem mal wieder, also habe ich diese wieder entfernt.
die alte CPU oder die Treiber? Verstehe das nicht klar genug...

@Nobbi56, guter Ansatz mt den Temps, und der Link die Beste-Lösung: zurück and Hersteller mit BSOD Nummer... ;)
 
Eure Programme bezüglich der Temps teste ich jetzt gleich mal, aber denke die sind ok :)

Habe jetzt mal Cool & Quit, so wie c6 State im Bios deaktiviert, bis jetzt läuft das Sys sein 1,5 h ... aber das heißt ja "noch"nichts :D


@badBigBen:

Sry, vlt etwas doof ausgedrückt :p
Gab ja den Tipp das ich mal eine dedizierte GPU verbauen soll, dann hab ich eine alte rausgekramt, Rechner an, Treiber dload gestartet, bevor dieser beendet war (dauert bei DSL 2k etwas :D) ist er wieder abgeschmiert. Deshalb habe ich diese wieder ausgebaut.
 
Wofür? (Soll nicht unfreundlich klingen)
ich habe das Problem seit ich die Hardware zusammengeschustert habe und Win7 installiert wurde.

Nebenbei: es läuft bis jetzt immer noch :O lag es vlt wirklich an CnQ & C6 ? Ich beobachte mal weiter bis ca morgen Abend nach der Arbeit :)
 
Gab ja den Tipp das ich mal eine dedizierte GPU verbauen soll, dann hab ich eine alte rausgekramt, Rechner an, Treiber dload gestartet, bevor dieser beendet war (dauert bei DSL 2k etwas ) ist er wieder abgeschmiert. Deshalb habe ich diese wieder ausgebaut.
ah, OK... jetzt hab ichs Verstanden... ;)

Nebenbei: es läuft bis jetzt immer noch :O lag es vlt wirklich an CnQ & C6 ? Ich beobachte mal weiter bis ca morgen Abend nach der Arbeit
Kann daran liegen...
aber wie du sagtest, abwarten und Tee trinken... bin gespannt auf die Lösung des Rätsels...
 
Also bis jetzt läuft er immer noch, komm mit dem Handy und Teamviewer drauf ohne Probleme :)
Hab ihm auch mal paar aufgaben (größere Menge Daten kopieren) gegeben um zu gucken, ob es klappt.

Könnte dann ja heute abend/morgen je nachdem wie es zeitlich klappt, mal gucken, falls es wirklich durchläuft, ob er mit aktiviertem c6 / QnC läuft, sprich ob nur eins der Modi der übeltäter ist.
 
Zurück
Oben