Tablet zum pdf lesen für ~100 Tacken

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Hallo, ich brauche für die nächsten drei Monate unbedingt ein Tablet um jede Menge pdf-Dokumente zu studieren und zu kommentieren. Bis jetzt habe ich einzele Dokumente immer am Bildschirm gelesen, dies ist mir aber auf Dauer zu ungemütlich. Ich habe keine Ahnung was im Moment auf dem Markt ist, deswegen frage ich euch.

Also nochmal: Kamera etc ist alles komplett unwichtig, es geht wirlich nur um das Lesen und Finden von wissenschaftlichen Texten in Paper-Format. Gegebennenfalls kommen auch noch Ebooks dazu. Achso und 10 Zoll sollte es schon haben, hatte neulich ein 7 Zoll in der Hand und as kam mir schon arg klein vor.
 
Für den Preis gibt's im 10"-Bereich nur eine Handvoll Geräte, und die bieten alle mehr oder weniger das Gleiche.
Entweder irgendein Archos oder ein Noname-Hersteller.
Wobei ich mir fürs Lesen eher ein 9,7"-Modell im 4:3-Format nehmen würde, das dürfte sich besser eignen.
 
Achso muss übrigens nicht neu sein, gebraucht geht genau so gut.
 
Schnack schrieb:
..., es geht wirlich nur um das Lesen und Finden von wissenschaftlichen Texten in Paper-Format....

Das lesen sollte kein Problem sein, aber was muß man sich unter dem kommentieren, finden, usw. vorstellen?
Wenn der Hauptteil das lesen ist, ok. Wenn aber auch viel geschrieben und gesucht werden muß, dann sollte das Tablett eine externe Tastatur verwenden können. Das onscreen Teil ist normalerweise nur ein Notbehelf und Spracheingabe ... naja, mußt du probieren.

Ist mobiles Internet wichtig? Dann sollte es einen SIM Slot haben. Wenn du deine Dateien per SD Karte überträgst, dann bräuchtest du nichtmal WLAN.
 
Wlan sollte dabei sein um etwas recherchieren zu können (Gibt es überhaupt Tablets ohne Wlan?), mobiles Internet ist irrelevant. Mit Kommentieren sind einfach nur kleine Textmarkierungen gemeint wie "wichtig" etc.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Habe neulich mal nach einem eBook Reader zum PDF Lesen gesucht. Ich wollte unbedingt ein Gerät ohne Beleuchtung (damit man auch mal länger drauf starren kann) mit mind. 10" und es sollte einfach nur eine PDF wie am Tablet anzeigen können. Habe nichts gefunden.

Wisst ihr ob es solche Geräte überhaupt gibt?
 
Wieso spielt der Preis eine Rolle? Kaufe dir gebraucht ein ordentliches, benutze es 3 Monate und verkaufe es wieder.

So machst 20-50€ kaputt und das war es. Besser wie ein 0815 Schinken mit schlechtem Display
 
Eigentlich hast du recht, sann sagen wir mal bis 300 mit guten Wiederverkaufswert.
 
Definitiv ein IPad! Wenn du noch ein wenig warten kannst, in ein paar Tagen werden neue vorgestellt. Die alten fallen dann im Wert und es lässt sich ein Schnäppchen machen. Das verkaufst du dann nach 3 Monaten wieder.
 
iPad Air für 330€
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad/ipad_air/wi_fi

iPad Mini Retina ab 250€, iPad 2 ebenfalls 250€.

Ich würde das Air nehmen, oder halt ein Android mit 4:3 Seitenverhältnis, wobei es da nicht viel Auswahl gibt. Evtl. ein Nexus 9? Dürfte auch in ein paar Monaten beim Wiederverkauf noch relativ viel einbringen. Ist aber teurer als das generalüberholte iPad Air und hat ein kleineres Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben