mehrere Onlineshops - Wettbewerbsverzerrung oder Verwirrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass ein namhafter Onlineshop ca. 5-6 Onlineshops mit den fast identischen Preisen am Start hat. Diese sind preislich in geizhals oftmals sehr gut angesiedelt und schaut man ins Impressum, so erhält man immer die selbe Anschrift.

Ebenfalls sind die Lagerbestände auf diesen Seiten identisch, d.h bestelle ich bei Shop A ein Hardwarebauteil, welches auf B, C, D, E und F ebenfalls mit Lagernd: 1 angegeben ist, so ist es dann auf allen anderen dann ebenfalls nicht mehr lagernd.

Ich finde diese Art und Weise unmöglich.
So habe ich schon bei zwei dieser Shops bestellt und ging immer davon aus, dass das wirklich zwei unterschiedliche Shops mit unterschiedlichem Standort und Inhaber sind. Hier habe ich also zwei Kundendatensätze. Mir kommt das so vor, als wäre das ein Versuch davon abzulenken, dass die Hauptseite mal eines Hackerangriffes unterlag und am Tag danach im Netz öffentlich gemacht wurde.

Außerdem finde ich das Wettbewerbsverzerrung, da der schon sowieso relativ preisgünstige Shop dann auf seinen "Partnerseiten" ziemlich identische Preise hat und somit immer sehr gut im Preisranking platziert ist. Also andere Anbieter werden somit weiter hinten in der Liste angezeigt.

Ich nenne hier bewusst NICHT die Namen der Shops. Mit ein bisschen Recherche kommt man bestimmt selber drauf.

Wie seht ihr das?


MfG >|Sh4d0w|<
 
Und Nestle soll gefälligst auf alle ihre Produkte Nestle schreiben.
Und Wester Digital soll gefälligst auf die HSGT Festplatten Western Digital schreiben...

bissel weltfremd oder?
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich finde diese Art und Weise unmöglich.

Was?
Das jemand verschiedene Shops Besitzt?

Ein Seat sollte auch VW heißen, und was machen wir mit Skoda??
Und ist nicht sogar Saturn und Media Markt ein Laden?
Da platzt mir die Hutschnur :rolleyes:
 
Ich sehe das nicht so eng.
Rechtlich ist das auf jeden Fall absolut in Ordnung, sonst wäre das nicht so verbreitet.
Auch 'moralisch' hab ich damit meine Probleme. In deinem Fall auch gerade weil es praktisch in jedem Shop identische Preise gibt und gleicher Lagerbestand gibt.
 
Falls noch Diskussionsbedarf besteht, dürfen dazu gerne die beiden von Code verlinkten Threads genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben