Grafikarten im SLI Verbund

C

Creator97

Gast
Ich habe vor ein SLI Setup zusammen zu stellen.
Alles in einem mATX Case. (Bitte nicht darüber diskutieren ob das jetzt gut ist oder nicht!)
Das Case bietet jedoch nur 4 und nicht 5 PCIe Slots
Angenommen man nehme 2 Btx 980 Reference im SLI.

Ist das jetzt wirklich ein ernsthaftes Problem hinsichtlich der Temperaturen der oberen Karte, die 2 Karten zusammen zu klatschen?

Wie viel Platz besteht eigentlich noch zum Luft einsaugen? (Man sieht das auf Bildern nie so genau!)
Welche Tips könnt ihr mir geben, soll ich vielleicht eher eine Referenz und die andere darüber eine ACX 2.0 von EVGA, damit das das wieder ausgleicht. (Keine Wasserkühlempfehlung, bitte)

Wäre um Meinungen dankbar!
 
Creator97 schrieb:
Ist das jetzt wirklich ein ernsthaftes Problem hinsichtlich der Temperaturen der oberen Karte, die 2 Karten zusammen zu klatschen?

Ja und nur mit Referenzkarten, die die Luft nach hinten aus dem Gehäuse pusten ansatzweise realisierbar. Aber selbst da wird das wohl eher ein schwieriges unterfangen.
 
Du hast doch jetzt einen Rechner da zu stehen. Steck direkt unter die Graka eine andere Karte (egal welche).
Der Abstand ist im mm-Bereich.
Ergänzung ()

Kannst ja mal den Kollegen fragen
https://www.computerbase.de/forum/members/t3chn0.7881/
Der hat sein 970er SLI wieder rausgeschmissen weil es ihm zu laut war. Vielleicht weiß er auch was zu den Temps.
 
sind die kühler ggü der Keplerserie (Titan usw.) so mies geworden?
 
Aus dem Thread geht nicht hervor, wieso eigentlich 2x GTX980. Er schreibt nichts über Multi-Monitoring, welche Games usw. etc. pp. Nicht mal die Hardware wird angesagt, was sehr wichtig ist. So können wir keinen Rat geben. Schönen Abend noch.
 
Um das etwas genauer zu beschreiben. Es geht mir wirklich nur um die Temperatur, der oberen Karte!!!
Bei der unteren (Referenz) sehe ich null Problem (oder liege ich da Falsch???), da das Gehäuse genügend Luft von unten rein zieht und diese "unverbraucht" ankommt, dann nach draußen geblasen wird (Referenz!!!)...
Oben drüber ist es dann fraglich, ob ich lieber zu einer ACX 2.0 greifen soll. Ob danach die Luft rumgewirbelt wird, im Gehäuse ist mir egal, da der große CPU Kühler sowieso zu gut kühlt.

Was ich damit erreichen will:
-Die Karten sollen möglichst NICHT vom Boost-Takt, bei lang andauender, voller Last runter (oder tut das die GTX 980 (Referenz) sowieso schon?)
-Der ACX 2.0 sollte dann natürlich auch unübertaktet laufen.

Was im Endeffekt zustande kommen soll:
- anhaltender Boost Takt beide Karten,
bei:
-ungefähr gleiche Lautstärke (die beiden Karten zueinander verglichen)

Wie gesagt alle anderen Komponenten sind aus und vor.

Meistert der ACX 2.0 dass dann besser als eine 2te im Referenz???? (oben schreib jmd. nur mit Referenz möglich)
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das zu erzielen? (außer Wakü)

Auch wäre gut zu wissen, ob die Karten dann beide separat angesteuert werden Temps und Lüftedrehzahl??? Denke aber schon, geht doch beides separat über die beiden verschiedenen BIOSs???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den Gefallen und verbaue zwei Referenzkarten.
Custom Multi Gpu ist selbst in größeren Cases nicht das Wahre, ich spreche aus Erfahrung nach mittlerweile 3 Sli Systemen.
Spare viel Geld und nimm 2x Gtx 970. Finger weg von den 980ern. Viel zu teuer und ähnlich prädestiniert für nen herben Wertverlust wie eben Gtx 780 Ti, Titan und Co.

Ansteuern kannst du die Karten separat zB via Afterburner. Von unterschiedlichen Spannungen bis hin zu verschiedenen Taktraten ist alles möglich.
 
Ich kann dir nur empfehlen Referenz Karten zu nehmen bei Lukü.

Bei Custom Karten wird die warme Luft genau auf die obere Karte geleitet. Besitzt das Case denn zumindest die Möglichkeit beide Karte mit Luft (aktiv) zu versorgen?

Bei meinem großen "Cube" sitzen 2x 140mm quasi direkt vor den Karten. Damit waren die Karten von der Temp. her total unkritisch.
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich 2 im Referenz nehmen und die Taktraten der beiden Karten anschließend vergleichen.

Oder laufen beide Karten dann auf gleichem Takt? Weil SLI so besser funktioniert? Ich bin mir da nicht sicher.
Normalerweise würde ich sagen. Beide Karten gehen an ihr Limit 80 Grad. Die obere bricht das Limit bei niedrigerem Takt, und ist deswegen langsamer?
Was stimmt jetzt von den beiden?
 
Das mit dem Takt sollte kein Problem sein. Das macht die Karte von alleine und im Betrieb wirst du davon nichts merken.

Bei einem starken SLI Gespann ist der Takt auch fast total wurst. Denn, bei so viel GPU Leistung merkst du kaum noch ob da 100 Mhz oder weniger drauf sind.
 
Ich habe noch einmal nachgedacht. So wie es aussieht zieht die GTX 980 doch praktisch nur die Luft von der Seite rein. (Öffnung) Und nicht dort wo der Kühler (Ventilator) sitzt?! Weil der funktioniert doch wie ein Schaufelrad (ähnlich), so kann er die Luft ja nur von rechts nach links über die Headspreader blasen. Klar findet bei der anderen Öffnung etwas Luftaustausch statt, mehr aber nicht?! (Dafür reichen dann die paar Millimeter abstand?!

Lieg ich mit dieser Behauptung komplett falsch?

Ach ja und mir ist der Takt nicht Wurst, die werden schon beide auf 100 Prozent laufen. (4K)

Deswegen ist diese Frage schon relevant:
Oder laufen beide Karten dann auf gleichem Takt? Weil SLI so besser funktioniert? Ich bin mir da nicht sicher.
Normalerweise würde ich sagen. Beide Karten gehen an ihr Limit 80 Grad. Die obere bricht das Limit bei niedrigerem Takt, und ist deswegen langsamer?
Was stimmt jetzt von den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radialgebläse zieht die Luft über die Lüfternabe ein, ist die verschlossen, auch über die Öffnung im Heck der Karte.
Bei Karten mit Boost im Sli wird es möglich sein, dass die Karten unterschiedlich takten, das ist kein Problem.
Schon eine Karte erreicht im Referenzdesign die 80 Grad Marke. Bei zweien wird es nicht weniger sein. Das Problem lässt sich nur über die Erhöhung der Zieltemperatur mildern und mehr Lüfterdrehzahl natürlich.
 
Zurück
Oben