• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RennSim gesucht

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich bin seit ewigen Zeiten großer Fan der GTR-Reihe und habe bisher immer mal wieder GTR2 und Evo ausgepackt, wenn ich Lust auf Rennsims hatte- bisher war ich fast ausschließlich offline unterwegs, das darf sich jetzt auch gerne ändern.
Ich bin jetzt am Überlegen, mal etwas neueres anzufangen und würde gerne ein paar Vorschläge von euch hören.

Ich habe vor einiger Zeit mal LfS und rFactor ausprobiert, die haben mir beide irgendwie nicht gefallen von der Fahrphysik her. Ich glaube, es sollten auch eher keine Sims mit Fokus auf Open-Wheelern werden, die fühlten sich für mich immer viel zu "hektisch" an beim Fahren.
Außerdem würde ich es sehr begrüßen, wenn Grafik und Sound auf einem deutlich besseren Stand als bei GTR wären - natürlich ist das nicht alles, aber es gibt mittlerweile so viele hübsche Rennspiele, da müsste es im Simulationsbereich doch eigentlich auch etwas geben.
Am ehesten passend wäre vllt Race Room Experience, aber der F2P-Ansatz gefällt mir da auch so gar nicht - wenn ihr es aber trotz allem empfehlt, schau ich es mir mal an.
 
rFactor2, RaceRoomRacringExperience, Assetto Corsa oder Project Cars bzw pCars. Such dir eine aus, bzw sind alle 4 auf ihre Weise toll und bieten auch allesamt ne ansprechende Optik. :)

Ok, bei pCars wirst du dich gedulden müssen, da man es im Moment nicht kaufen kann, aber kannst dir ja mal nen Eindruck bei Youtube verschaffen...

Bei R3E hast du leider recht, das Free to Play Modell ist da eher, naja weniger schön. Schau doch einfach mal in das kostenlose Grundpaket rein, dann kannst du ja selber entscheiden ob das was für dich ist.
 
Als Budget Kauf Game Stock Car Extreme nicht vergessen, optisch zwar nicht mehr ganz auf der Höhe, aber physiktechnisch grandios. Formula Truck ebenfalls von Reiza macht ebenfalls eine Menge Freude.
 
Wenn er Online fahren will wird es mit den Produkten von Reiza soweit ich weiss nicht einfach, da die Games fast nur in Südamerika Anhang gefunden haben.
 
Für Fans von Oldtimern und Muscle Cars für Online-Rennen empfehle ich GT Legends mit entsprechenden Fahrzeugmods :)
 
Polishdynamite schrieb:
Wenn er Online fahren will wird es mit den Produkten von Reiza soweit ich weiss nicht einfach, da die Games fast nur in Südamerika Anhang gefunden haben.
Racedepartment die Clubevents, da treffen sich auch regelmäßig welche zum Fahren... Englisch sollte man aber können
 
OK, wusste ich nicht. RD ist aber auch nicht meine erste Anlaufstelle. Aber regelmässigen Ligabetrieb gibt es nicht, oder?
 
Ich bin erst vor paar Wochen ins SIM Racing eingestiegen und bin von Assetto Corsa und noch mehr von raceroom begeistert.
F2play ist zum Testen ok und Zusatzinhalte gibts oftmals in Aktionen recht erschwinglich.
Außerdem kannst du jedes Auto kostenfrei testen.

Der Multiplayer funktioniert bei raceroom wirklich einwandfrei.

Derzeit liegt raceroom grafisch vor Assetto, aber bei Assetto kommt bald ein großes Update.
Von der Fahrphysik sind beide super.
 
Hört sich alles so interessant an :D. Bin aber mit Iracing und GTL schon ausgelastet. Selbst rfactor2 verstaubt mittlerweile in der Ecke, AC werde ich, wenn überhaupt, erst anpacken wenn sich da wirklich mal was getan hat. Bei beiden komme ich einfach nicht mehr zum fahren.

Mit zunehmendem Alter schaut Madame immer schiefer wenn ich mich ins Zimmer zum zocken verkrümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
GEHT MIR nicht anders. Aktuell stecke ich eh in einer leichten Krise, da sich nichts auftut wo ich richtig Freude finde
 
Ich spiele zur Zeit wieder mit nen paar Kumpels privat GTR mit Mods und Strecken hat man da nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten und es macht spaß. Zu den neuen Sims konnte ich mich noch nicht durchringen, klar sind die grafisch toll, aber irgendwie springt noch nicht so richtig der Funke über.
 
Sers,

als "alter" Simler und langjähriger LFS-Fahrer suche ich ich nach langer Pause wieder mal ein
Interssantes SIM Race ala "LFS" nur hübscher.. :)
Bei LFS ist ja leider nicht mehr allzuviel los und daher, meine Anfrage, vlt. kennt jemand was gutes ?

LFS hat geboten :
- realistische Physik der Fahrzeuge, sowie STEUP (daher taten sich Neulinge sehr schwer mit dem fahren)
- Reifenmodell
- realistisches Schadensmodell
- virtueller Fahrerwechsel in der BOX (z.b. bei Langstrecken Meisterschaften)
- keine "Phantasie" Fahrzeuge
- Rennleitung kann direkt schon im Rennen per Befehlen eingreifen (z.b. Stop-and-go, Verwarnungen, schwarze Flagge, etc)
uvm.

Habe mich mit rFactor 2 sowie GTR 2 ca. 1-Jahr "rumgeärgert" und wieder beiseite gelegt, denn
entweder passte das Schadensmodell nicht, oder die Physik (auch Reifen), oder, oder...
Irgendwie waren beide eher auf Arcade als auf SIM eingestellt.

Also, gibts sowas, wie einen Nachfolger von LFS ?

Grüße

alias Delgado, ehemaliger "UER Racing Fahrer "
 
Ja wenn Rf2 für dich Arcade ist, dann brauchst du garnicht erst weiter suchen und solltest bei lfs bleiben, weil alle weiteren Bemühungen vergeblich wären.
 
Andregee schrieb:
Ja wenn Rf2 für dich Arcade ist, dann brauchst du garnicht erst weiter suchen und solltest bei lfs bleiben, weil alle weiteren Bemühungen vergeblich wären.
Sehe ich genauso. Nur weil so viele LFS Fahrer denken, dass LFS so realistisch gewesen sei weil es so "rutschig" war ist es eben noch lange nicht realistisch ;)
LFS war gut und hat Spass gemacht, keine Frage. Aber von "realistisch" war es ziemlich weit entfernt :D

Was aber defintiv sehr gut in LFS war, war die ganze Sache mit der Rennleitung, dem Strafsystem und dem Lobbysystem.

Jede Sim hat ihr eigenes spezielles Fahrverhalten. Natürlich braucht man eine Weile um sich an das jeweilige Fahrgefühl zu gewöhnen. Sucht man eine "neue" sim mit dem selben Fahrgefühl wie eine alte Sim, wird man niemals fündig werden.


Gute aktuelle Sims

rfactor 2
iRacing
R3E
Assetto Corsa
pCars

Alle aufgeführten Produkte haben ihre Vor- und Nachteile.

rfactor 2 = tolle Fahrphysik mit einer tollen Reifenphysik, guter Netcode > Grafik eher mies für heutige Verhältnisse, gute Modbarkeit

iRacing = keine Crashkiddies, guter Netcode, passable Grafik, sehr gute Fahrphysik, Einstieg durch Bezahlmodel nicht ganz günstig, gute Umsetzung von Online Meisterschaften

R3E = gute Grafik, sehr guter Netcode, bester Sound von allen, Content-Bezahlsystem ähnlich wie in
iRacing, Content noch arg begrenzt, nicht wirklich Modbar, Community eher überschaubar

Assetto Corsa = gute/sehr gute Grafik, passabler Netcode, sehr gut Modbar, sehr große Community, sehr gute Fahrphysik, passabler/guter Sound, extrem detailierte Strecken (Bodenwellen, ..)

pCars = beste Grafik von allen, sehr guter Sound, guter Netcode. Produkt noch nicht fertig, teilweise noch arg buggy und momentan kann man nicht mehr als neuer Tester "einsteigen". Release verschoben auf März 2015

Es ist also an dem Käufer selber welche Prioritäten er setzt und wo er am Ende zuschlägt.

Wenn du genug Geld hast und Sim-Racing wirklich ein Stück weiter Ernsthaft betreibst, dann rate ich dir zu iRacing. Das kostet zwar am Meisten von von allen aber bietet Racingtechnisch die beste Umsetzung von Onlinemeisterschaften und auch die meisten "Zuschauer-Features" auf die du in LFS so wert gelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Crashkiddies ist so nicht richtig. Wenn man mit den Lizenzen aufsteigen will werden die ersten Rennen vermutlich sehr ernüchternd sein. Vorallem sollte man dem Mazda Cup aus dem Weg gehen, der ist eine Vollkatastrophe mit einem niedrigen Irating.

Alternativ kann man an privaten Ligen teilnehmen, da sind die Lizenzen oftmals egal!
 
suche auch ne rennsim. habe bisher alle dtm rd teile durch. aber bin ich r3e am testen, macht fun, aber eher nicht so pralle. und jetzt das eigentliche problem. zocke nur mit tasta. ka warum, hatte mal nen lenkrad und habe nen gamepad, aber tasta geht bei mir irgendwie am besten xD
 
Was die Grafik betrifft, so würde ich RF2 noch vor AC einstufen. die PP EFfekte in AC sind furchtbar unnütz und ohne bekomme ich Depressionen nud meine Augen werden überanstrengt, bei dem stumpfen unscharfen Bild.
Mit PP sieht es total überzeichnet aus. Ach nein das ist mir nichts. Nur muss man in Rf2 auch Top Content nutzen,
Und ja in Iracing sind auch Wrecker unterwegs nicht nur in den unteren Klassen.


Ach und wenn ich ein Lenkrad besitzen würde aber mit Tastatur besser klarkomme, würde ich einfach üben üben üben, einfach weil alles andere als ein Lenkrad langfristig keinen Spaß bereiten kann, auf dem hohen Niveau wie es ein Wheel tut.
 
Zurück
Oben