Steuer zurückzahlen?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo liebe User,
ich habe da eine Frage.

Ich bin hauptberuflich noch Schüler und habe in den Ferien mal einen Teilzeitjob ausgeübt wo mir auf der Steuerklasse 1 Steuern abgezogen wurden. Der Arbeitgeber meinte ich könnte das auszahlen lassen. Bei meinem letzten Job als Zeitungsausträger hat die Firma selber die zu viel erhobene Lohnsteuer zurück erstattet auf das Konto, nun wie ist es in diesem Fall?

Die Ausübung war lediglich eine Beschäftigung die in der Ferienzeit getätigt wurde. Soweit ich weiß kann man in der Einkommenssteuererklärung gar nicht eintragen das man Schüler ist oder? Was sollte ich da am besten machen?

Danke!
 
Hast Du denn überhaupt eine Lohnbescheinigung, auf der etwas eingetragen ist und eine Steuernummer vom Finanzamt bekommen, um eine Steuererklärung zu machen? Warum kannst Du bei einer ESt-Erklärung nicht schreiben das Du Schüler bist und einen Nebenjob gemacht hast? Du bist doch erst ab einem bestimmten Einkommen Steuerpflichtig und ich denke nicht, das Du soviel in den Ferien verdient hast, damit Du davon Steuern zahlen musst, bzw die gezahlte Steuer nicht zurück bekommst.
Warum fragst Du nicht beim AG die Personal/Lohnbuchhaltung, die sollten es doch wissen.
 
Also den Lohnsteuerausgelich kann der Betrieb übernehmen oder du machst das selbst. Ich hab das als Student auch öfters gehabt. Bei dem einen Arbeitgeber kriegste das am Ende vom Jahr wieder, bei anderen musste ich das dann per Steuererklärung zurückholen.

Sofern du unter dem Freibetrag liegst, kriegst du ja jeden Cent an bezahlter Lohnsteuer und Soli zurück.
 
Zurück
Oben